Aufklärung und Kampf gegen Altersarmut sind oberstes Ziel
11.07.2013
Vereine & Verbände
Der Ratgeber für Finanzen e.V. aus Köln feierte am 1. Mai 2013, dem Tag der Arbeit, seinen ersten Geburtstag und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Anzahl der Freunde in den sozialen Netzwerken, wie z. B. Facebook, steigt kontinuierlich und auch die Zahl der "Likes" spricht für sich. Obwohl die offizielle Seite bei Facebook erst seit ein paar Wochen besteht, hat der gemeinnützige Verein bereits mehr als 1600 treue Fans gewonnen. Dabei steht der hohe Zuspruch für die Qualität und Seriosität der seit der Gründung gelebten Vereinsphilosophie aller freiwilligen Helfer: ein tolles Ergebnis!
Der Ratgeber für Finanzen e.V. ist ein im Vereinsregister offiziell eingetragener Verein. Seine Gemeinnützigkeit ist staatlich anerkannt. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Jeder Sachverständige ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Ausübung von Vereinsämtern nach der Satzung geschieht ehrenamtlich. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Warnung vor Kostenfallen
Ziel des Ratgebervereins ist die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz. Der gemeinnützige Verein klärt gemäß Satzung über die Vielzahl von Produkten und Angeboten der Finanz- und Versicherungsbranche zum Schutz des Verbrauchers objektiv auf. Gruppenabende und gemeinsame Unternehmungen dienen der gegenseitigen Unterstützung und des Informationsaustausches. Zusätzlich führt der Verein mit entsprechend befähigten Personen Informationsveranstaltungen durch. So klärt er präventiv im Vorfeld über Gefahren auf. Durch öffentliche Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit will der Verein zusätzlich die Bundesbürger vor Kostenfallen warnen, ihnen Alternativen, Hilfen und Lösungen aufzeigen. Speziell die Aufklärungsarbeit soll in Zusammenarbeit mit caritativen und sozialen Vereinigungen stattfinden.
Bereits 27.000 zufriedene Antragsteller
Die Qualität und gute Leistung kann sich sehen lassen. So werden die positiven Erfahrungen mit dem Ratgeber für Finanzen e. V. in Bewertungen der Verbraucher schriftlich festgehalten. Denn jeder Verbraucher hat die Möglichkeit den Sachverständiger oder Gutachter zu bewerten, wenn er möchte. Die Benotung findet nach dem Schulnotensystem statt und die durchschnittliche Bewertung liegt bisher bei 1,4 - sehr gut. Die Folge ist: Der Ratgeberverein wird regelmäßig freiwillig sofort von Verbrauchern weiter empfohlen. Das freut den Sachverständigen und den Verein, denn so können schnell vielen Verbrauchern informiert werden. Auf diese Weise konnten im Jahr 2013 bereits über 27.000 Anfragen positiv beantwortet werden, sodass den Antragstellern und deren Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden konnte.
Deutschlandweit: Objektiv und fähig
Auch über die Grenzen seiner Gründungsstadt Köln ist der Ratgeber für Finanzen e.V. bereits beliebt und bekannt. Es befinden sich bereits örtliche Vertretungen in Hamburg, Bremen, Erfurt, Braunschweig, Hannover, Kassel, Berlin, Gelsenkirchen, Bochum, Köln, Potsdam, Ravensburg, Nürnberg, Darmstadt, Mannheim, Neustadt an der Weinstraße. Der Verein klärt ohne finanzielle Absichten über Finanz- und Versicherungsfragen auf und informiert nach den Wünschen der Verbraucher. Das schafft Vertrauen und eine positive Resonanz. Jeder Verbraucher verpflichtet sich zur ehrlichen Bewertung des ehrenamtlichen Helfers und Informationsgebers. Oder anders ausgedrückt: Die Leistung wird frei von Zwängen dokumentiert, was ein objektives und positives Ergebnis zur Folge hat.
Weitere Informationen unter http://www.ratgeberverein.de.
Oder gleich auf Facebook besuchen: https://www.facebook.com/pages/Ratgeber-f %C3%BCr-Finanzen-eV/506911702678048
Ratgeberverein Ratgeberverein für Finanzen gemeinnütziger Verein Erfahrungen Alterarmut Altersvorsorge Lebensversicherung
Ratgeberverein für Finanzen e.V.
Herr Peter Paschke
Ferdinandstraße 14
51068 Köln
Deutschland
fon ..: 0221-97758830
web ..: http://www.ratgeberverein.de
email : info@ratgeberverein.de
Pressekontakt
Ratgeberverein für Finanzen
Herr Peter Paschke
Ferdinandstraße 14
51068 Köln
fon ..: 0221-97758830
web ..: http://www.ratgeberverein.de
email : info@ratgeberverein.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi wählt neuen Vorstand
BITMi wählt neuen Vorstand
22.11.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
14.11.2024 | Köln Arcaden
Köln Arcaden spenden 20 Schutzschlafsäcke
Köln Arcaden spenden 20 Schutzschlafsäcke
05.11.2024 | Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Hessen (VCI Hessen)
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
29.10.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Schläge, Tritte, Fehlbetäubungen am laufenden Band: ANINOVA deckt Tierquälerei in Schlachthof in Elsfleth auf
Schläge, Tritte, Fehlbetäubungen am laufenden Band: ANINOVA deckt Tierquälerei in Schlachthof in Elsfleth auf