Ist Print in der Kommunikation mit Mitgliedern wirkungsvoll?
30.07.2013
Vereine & Verbände
Entscheidend für den Erfolg ist natürlich eine adäquate Aufmachung und Präsentation und eine konsequente Ausrichtung auf das Printmedium als zentrales Organ des Verbandes, so Carsten Müller von der Hamburger Agentur Müller & Partner, die seit mehr als 20 Jahren Verbände und Stiftungen in allen Phasen des Verbands-Publishings unterstützt.
Gedruckte Informationen wecken Vertrauen
Das Vertrauen in die journalistisch aufbereitete und gedruckte Information ist größer als in andere Informationsquellen wie Radio- oder Fernsehspots oder Artikel im Internet. Dazu werden Zeitschriften mehrfach in die Hand genommen und intensiv gelesen: Während nur jeder zweite Zuschauer beim TV seine volle Aufmerksamkeit dem laufenden Programm widmet, sind es bei einer hochwertig aufgemachten Verbandszeitschrift 87 Prozent, selbst die Tageszeitung liegt mit 80 Prozent nur auf dem zweiten Platz. Und noch eine andere Statistik untermauert die ungebrochene Bedeutung von Printmedien auch im Bereich des Verbands-Publishings: Im Mittel rund 91 Minuten wird in einer Verbandszeitschrift oder einem Mitgliedermagazin pro Ausgabe gelesen, und das auch von einer jungen Zielgruppe.
Professionalität führt zum Erfolg
Entscheidend ist für den Erfolg einer Verbandszeitschrift eine professionelle Herangehensweise, so Müller. Angefangen bei einer klaren Fokussierung auf relevante und interessante Themen aus dem Verbandsleben, über eine professionelle Redaktion und Gestaltung bis zu der Wahl des richtigen Erscheinungsrhythmus und Vertriebsweges unterstützt seine Agentur Vereine, Stiftungen und Organisationen bei der Konzipierung, Entwicklung und Realisierung eines erfolgreichen Verbands-Publishing.
Für Carsten Müller sprechen noch weitere Argumente für die Wahl des Printmediums. So ist ein gedrucktes Mitgliedermagazin keine Konkurrenz für den Webauftritt des Vereins, sondern im Gegenteil eine sinnvolle und werthaltige Ergänzung. "Beide Medien ergänzen sich optimal und können durch aufeinander abgestimmte Kampagnen die Mitgliederbindung verstärken und Interessenten den Weg in den Verein ebnen", so Müller. Auch ist die Reichweite von Zeitschriften größer als die anderer Medien und bietet ihren Lesern präzise Informationen, die oftmals nicht nur vom direkten Empfänger der Zeitschrift selber, sondern auch von anderen in seinem Haushalt gelesen wird.
Mehr Mitglieder durch erfolgreiche Verbandspositionierung und -Kommunikation
Verbände und Organisationen, Stiftungen und Vereine, die ihr Verbands-Publishing erfolgreicher und wirkungsvoller gestalten wollen, können sich bei der Agentur Müller & Partner (http://verband-marketing.de) auf kompetente und erfahrene Unterstützung in allen Projektphasen verlassen. Seit mehr als 20 Jahren bieten Carsten Müller und sein Team für ihre zahlreichen Kunden die vier Schritte zum erfolgreichen Mitgliedermagazin (http://www.verband-marketing.de/leistungsangebot/mehr-erfolg/45-mitgliedermagazine-sind-im-trend) aus einer Hand: Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Produktion. Für mehr Mitglieder und eine erfolgreiche Verbandspositionierung und -Kommunikation.
Printmedien Verbandszeitschrift Mitgliedermagazin Mitgliederbindung erfolgreiche Verbandspositionierung
http://www.verband-marketing.de
Müller
Brunnenkoppel 28 22041 Hamburg
Pressekontakt
http://www.verband-marketing.de
Müller
Brunnenkoppel 28 22041 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Carsten Müller
10.05.2016 | Carsten Müller
Kundenakquise mit Erklärvideos
Kundenakquise mit Erklärvideos
08.04.2016 | Carsten Müller
Video Marketing - Kundenakquise für Berater
Video Marketing - Kundenakquise für Berater
04.03.2016 | Carsten Müller
Kundenakquise auf neuen Wegen mit Erklärvideos
Kundenakquise auf neuen Wegen mit Erklärvideos
06.07.2015 | Carsten Müller
Erklärvideos erstellen mit Scribble Video aus Hamburg
Erklärvideos erstellen mit Scribble Video aus Hamburg
12.06.2015 | Carsten Müller
Fachberatungsstelle "Praxis für Sexualität" neu im Ruhrgebiet
Fachberatungsstelle "Praxis für Sexualität" neu im Ruhrgebiet
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.01.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Polizei kommt mit Durchsuchungsbeschluss zu Tierrechtsaktivisten und ANINOVA-Vorstandsvorsitzenden Jan Peifer
Polizei kommt mit Durchsuchungsbeschluss zu Tierrechtsaktivisten und ANINOVA-Vorstandsvorsitzenden Jan Peifer
27.01.2025 | SENPRO IT GmbH
Spende, statt Präsente, für den Elternverein Gießen
Spende, statt Präsente, für den Elternverein Gießen
24.01.2025 | HSMA Deutschland e.V.
HSMA Deutschland e.V. feierte 55-jähriges Bestehen mit glanzvoller Gala
HSMA Deutschland e.V. feierte 55-jähriges Bestehen mit glanzvoller Gala
14.01.2025 | Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e. V.
forsa-Umfrage zu Suizidhilfe: breite Zustimmung, aber große Unkenntnis der Rechtslage
forsa-Umfrage zu Suizidhilfe: breite Zustimmung, aber große Unkenntnis der Rechtslage
12.01.2025 | Nature as a Display e.V
Green-OOH: Standards und SDG-Ziele
Green-OOH: Standards und SDG-Ziele