Pressemitteilung von Ursula Bauer

aktion tier informiert: Transponder für Haustiere ist ab Juli Pflicht


23.05.2011 / ID: 14998
Vereine & Verbände

Reisefreudige Tierhalter sollten eines jetzt wissen: Wer mit Hund oder Katze dieses Jahr verreisen möchte, muss seinen Liebling beim Tierarzt unbedingt chipen lassen. Das schreibt der Gesetzgeber so vor. Trägt das Tier keinen Chip, darf es keine Grenze überqueren. Dies gilt innerhalb der gesamten EU. Im schlechtesten Fall kommt der Vierbeiner zwar aus Deutschland hinaus, wird jedoch bei der Rückreise kontrolliert, darf er nicht mehr einreisen. Ein schlimmes und vermeidbares Szenario.
"Der Mikrochip wird mittels einer Spritze auf der linken Halsseite unter die Haut implan-tiert", erklärt Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin von aktion tier e. V., das Prozedere. "Die Tiere tolerieren das gut und der Transponder macht bei fachgerechter Applikation keinerlei Probleme", beruhigt sie besorgte Besitzer.
Außerdem benötigen reisende Hunde und Katzen einen blauen EU-Heimtierpass, in dem eine gültige Tollwutimpfung eingetragen ist. "Die Impfung muss mindestens 21 Tage vor Grenz-übertritt erfolgt sein", warnt die Tierärztin.
Damit Hund und Katze sowie Herrchen und Frauchen allen Formalien entsprechen, sollten Reisevorbereitungen also nicht bis auf den letzten Drücker aufgeschoben sondern frühzeitig in Angriff genommen werden.
aktiontier aktion-tier aktion_tier

http://www.aktiontier.org
aktion tier - menschen für tiere e.V.
Kaiserdamm 97 14057 Berlin

Pressekontakt
http://www.aktiontier.org
aktion tier - menschen für tiere e.V.
Kaiserdamm 97 14057 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ursula Bauer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.06.2025 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Bundesverband Green Software e.V. wird assoziiertes Mitglied des BITMi
25.06.2025 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Das BITMi-Netzwerk wächst weiter: Die DenktMit eG schließt sich an
18.06.2025 | International Information Systems Security Certification Consortium, Ltd
ISC2 tritt dem EU Industry-Academia Network bei, um künftige Cybersecurity-Mitarbeiter zu fördern
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 427.596
PM aufgerufen: 72.526.726