Mönchengladbacher Lokalpolitiker auf dem Laufsteg
14.11.2014
Vereine & Verbände
Einen besonderen Beitrag zur Europäischen Woche zur Abfallvermeidung leisten am 22. November neun Gladbacher Lokalpolitiker. Sie sind einer Einladung des Volksvereins gefolgt und beteiligen sich im Rahmen einer Secondhand-Modenschau an dem Tag der offenen Tür des Volksvereins.
„Secondhand-Advent“ ist das Tagesmotto.
Im Rahmen der qualifizierenden Arbeit mit Langzeitarbeitslosen beteiligt sich der Volksverein schon seit Jahren daran, Abfallberge zu reduzieren, in dem Möbel, Kleidung, Haushaltsgegenstände , Bücher, CDs und Handys vor der ordentlichen Entsorgung eine zweite Chance durch Wiederverwerten erhalten. Für den Bereich der Gebrauchtkleider- und der Schuhsammlung ist er Mitglied von „Fairwertung“.
Doch der beste Abfall bleibt der, der gar nicht erst entsteht. Während der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung zeigt der Volksverein mit seinem vielfältigen Angebot, wie man es machen kann! Vom 22. bis 30. November 2014 präsentieren bereits zum fünften Mal bundesweit Initiativen und Projekte, wie jeder seine persönliche Abfallbilanz verbessern kann.
Der Tag der offenen Tür am Samstag den Samstag 22. November 2014 bezieht die beiden Standorte Geistenbecker Str. 107 und 118 in 41199 Mönchengladbach ein. In der Zeit von 9:30 bis 17:00Uhr werden Secondhand Möbel, Hausrat, Kleidung, Bücher und vieles mehr angeboten.
Um 14:30 Uhr bietet die Secondhand-Modenschau den Höhepunkt des Tages. Als Models der besonderen Art präsentieren Lokalpolitikerinnen und -politiker Secondhand-Kleidung auf dem Laufsteg.
Außerhalb des üblichen Secondhand-Angebotes werden Filzmaterialien aus Secondhand-Ware, Kuriositäten und antiquarische Bücher, Mützen, Taschen und andere Upcycling-Produkte sowie Advents- und andere Weihnachtsartikel aus Secondhand-Materialien präsentiert und zum Verkauf angeboten. Eine Preisrätseltour durch die beiden Betriebs-Standorte bietet verschiedene Gewinnmöglichkeiten.
Kooperationen: Die GEM wird vormittags mit einem Kinderangebot zur Umwelterziehung und mit einem Film ihre Formen der Umweltbildung zeigen. Volksverein und Clean-Up informieren an einem gemeinsamen Stand über Ihre Kooperation und der BUND informiert und lädt ein, die Korksammlung und deren Handysammlung durch entsprechende Spenden zu unterstützen. Der ASTA der Hochschule Niederrhein präsentiert sein Projekt Repair-Cafe, bei dem ebenfalls die Wiederverwertung gebrauchsfähiger Güter im Vordergrund steht.
ASTA Abfall Abfallberge Abfallbilanz Abfallvermeidung Angebot Arbeit BUND Beitrag Bereich Chance Doch Eine Einen Einladung Entsorgung Film Filzmaterialien Formen Gebr Geistenbecker Gladbacher Handys Handysammlung Hausrat Hochschule Initiativen Jahren Kind
http://www.volksverein.de
Volksverein Mönchengladbach
Geistenbecker Straße 107 41199 Mönchengladbach
Pressekontakt
http://www.volksverein.de
Volksverein Mönchengladbach gGmbH
Geistenbecker Straße 107 41199 Mönchengladbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi wählt neuen Vorstand
BITMi wählt neuen Vorstand
22.11.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
14.11.2024 | Köln Arcaden
Köln Arcaden spenden 20 Schutzschlafsäcke
Köln Arcaden spenden 20 Schutzschlafsäcke
05.11.2024 | Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Hessen (VCI Hessen)
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
29.10.2024 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Schläge, Tritte, Fehlbetäubungen am laufenden Band: ANINOVA deckt Tierquälerei in Schlachthof in Elsfleth auf
Schläge, Tritte, Fehlbetäubungen am laufenden Band: ANINOVA deckt Tierquälerei in Schlachthof in Elsfleth auf