Pressemitteilung von Michael Bläser

SIEGFRIED MEISTER wird Träger der 60. Brillat-Savarin-Plakette


Vereine & Verbände

Die Verleihung durch die gemeinnützige FBMA-Stiftung, in deren Obhut sich die Brillat-Savarin-Plakette seit 2007 befindet, wird am 30. Mai 2015 im Rahmen einer festlichen Matinee im Hotel Bayerischer Hof München stattfinden. Mit dieser Ehrung wird ein Pionier der deutschen Großküchentechnologie ausgezeichnet, der in 40 Jahren ein länderübergreifendes Unternehmen aufbaute und zum Weltmarktführer avancierte. Die Laudatio wird der ehemalige Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, halten.

Siegfried Meister (Jahrgang 1938) war bis 1973 leitender Wienerwald-Mitarbeiter und bei der Gastronomie-Kette für die Küchentechnik zuständig. Die Erfahrungen, die er dabei sammeln konnte, waren später sein wichtigstes Startkapital. Er machte sich selbstständig und gründete 1973 die Rational GmbH. Mit dem Combi-Dämpfer gelang dem studierten Elektro-Ingenieur nach drei Jahren der Durchbruch. Mit der patentierten Kombination aus Heißluft und Dampf revolutionierte er die Küchentechnik. Den Standort Landsberg entwickelte Siegfried Meister, der seit 1998 Aufsichtsratsvorsitzender der Rational AG ist, systematisch zum Zentrum seines weltweit operierenden Unternehmens, das mit meist zweistelligen Wachstumsraten aufhorchen lässt, zudem eines der profitabelsten deutschen Unternehmen ist und mittlerweile die Großküchen auf allen Kontinenten eroberte. Getreu dem Unternehmensziel, den Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten, kam Rational 2004 mit einer weiteren spektakulären Innovation auf den Markt: das so genannte "SelfCookingCenter", das den Koch entlastet und ihm dadurch mehr Zeit für Kreativität und seine Gäste verschafft. Neue Produktgenerationen verbinden die Automatisierung mit hohem Einsparpotenzial bei Wasser und Energie. 2008 erhielt Siegfried Meister das Bundesverdienstkreuz am Bande und wurde außerdem zum Ehrenbürger der Stadt Landsberg ernannt. 2013 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 1300 Mitarbeitern über 461 Millionen Euro Umsatz. Der Börsenwert liegt zurzeit bei 2,7 Milliarden Euro; nur 29% der Aktien sind im Streubesitz. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist der Aktienkurs im Durchschnitt um 17 % pro Jahr gestiegen.

Auszeichnung für herausragende Persönlichkeiten des Gastgewerbes

Mit der Brillat-Savarin-Plakette, benannt nach dem Schriftsteller und Feinschmecker Jean Anthelme Brillat-Savarin, werden seit 59 Jahren Persönlichkeiten geehrt, die sich in herausragender Weise um die Gastlichkeit und Tafelkultur verdient gemacht haben: Unternehmer, deren Name für ein Lebenswerk steht, Hoteliers und Gastronomen mit prägendem Einfluss weit über den eigenen Betrieb hinaus sowie Vordenker und Wegbereiter aus Unternehmen und Verbänden. Bislang wurden 59 Persönlichkeiten mit der Brillat-Savarin-Plakette geehrt; darunter so bekannte Namen wie Hotelgründer Egon Steigenberger, Weinbrenner Helmut Asbach, Mövenpick-Gründer Ueli Prager, Gastronom Gert Käfer, Lebensmittelfabrikant Theo Schöller, Top-Hotelier Thomas Althoff, Unternehmerin Dr. Hubertine Underberg, Kaffeeröster Albert Darboven, Brauer Dr. Claus Stauder, Hotelbesitzerin Innegrit Volkhardt (Bayerischer Hof München), Unternehmer Dr. August Oetker, Dehoga-Präsident Ernst Fischer sowie zuletzt Roland Mack, Gründer des erfolgreichen Europa-Park Rust mit fünf eigenen Top-Hotels.

FBMA-Stiftung und Brillat-Savarin-Kuratorium pflegen diese traditionsreichste Auszeichnung

Vergeben wird die Plakette von der Stiftung der Food + Beverage Management Association, die von dem Fachverband für Führungskräfte aus Hotellerie und Gastronomie 1993 ins Leben gerufen wurde. Zu den Aufgaben der als gemeinnützig anerkannten Stiftung zählen Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umweltschutz sowie seit dem Jahr 2007 die Verleihung der Brillat-Savarin-Plakette. In dem von der Stiftung ins Leben gerufenen Brillat- Savarin-Kuratorium sind alle noch lebenden Plakettenträger, frühere Kuratoriumssprecher, der kommissarische Sprecher Wolfgang Schmitz, selbst 2008 mit der 53. Plakette geehrt, sowie der Vorsitzende des FBMA-Stiftungsrates, Michael Bläser, vertreten. Seine Aufgaben konzentrieren sich auf die Fortführung der Tradition der Brillat-Savarin-Plakette, Vorschläge für zukünftige Plakettenträger sowie auf die Nachwuchsförderung und die Unterstützung der Stiftungsziele.
Rational FBMA-Stiftung Brillat-Savarin-Plakette Siegfried Meister Dr. Thomas Goppel Landsberg Kombi-Dämpfer Gerätehersteller FBMA Hotellerie Gastronomie Zulieferindustrie

http://www.brillat-savarin-plakette.de
FBMA-Stiftung
Nornbodenweg 27 63691 Ranstadt

Pressekontakt
http://www.articolare.de
articolare public relations
Nornbodenweg 27 63691 Ranstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Bläser
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi wählt neuen Vorstand
22.11.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
05.11.2024 | Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Hessen (VCI Hessen)
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 419.029
PM aufgerufen: 71.050.830