Pressemitteilung von Herr Georg Dr. Fichtner

Schluss mit der Neiddebatte um Selbständige


Vereine & Verbände

Der Präsident des Bundesverbands "Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V. (WEMID)", Marco Altinger, lehnt die von der SPD eingebrachte Zwangsmitgliedschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung ab. "Die gesetzliche Rentenversicherung steht auf dem Kopf: es gibt schlichtweg zu wenig junge Einzahlerinnen und Einzahler, daher sucht die Arbeitsministerin Nahles in regelmäßigen Abständen nach neuen Einzahlerinnen und Einzahlern. Jetzt meint sie mit den Selbstständigen eine Gruppe zur Zwangsbeglückung gefunden zu haben. Wir Selbstständige sind aber durchaus in der Lage für uns selbst zu sorgen! Das gesetzliche Rentenniveau ist dank schwarz-roter Rentengeschenke in schwerer Schieflage. Diese politisch aber auch soziodemografisch bedingte Fehlentwicklung soll jetzt auf dem Rücken der Selbstständigen mit einer Zwangsmitgliedschaft verbessert werden. Das ist ein unverhältnismäßiger Eingriff in das Eigentum und wird von uns klar abgelehnt. Besser wäre es, positive Anreize für private Altersvorsorge zu schaffen, die Riesterrente ist ja im Grundsatz nicht schlecht, hat aber noch einiges an Verbesserungsbedarf, gerne erkläre ich Frau Nahles einmal die Position der Selbstständigen.", so Marco Altinger.

Auch die Forderung die Lohnnebenkosten durch eine Umverteilung in der Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen weiter zu erhöhen wird vom Verbandspräsidenten klar abgelehnt. "Die SPD führt eine permanente Neiddebatte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, sie verkennt dass beide einander brauchen und nicht immer gegeneinander ausgespielt werden wollen. Wenn jetzt die Kosten pro Arbeitnehmer für den Arbeitgeber in der Krankenkasse wieder erhöht werden, wird der Arbeitgeber einfach weniger Menschen einstellen. Ich verstehe nicht, was die SPD daran nicht versteht. Die unter rot-grün eingebrachten Reformen haben sich bewährt. Deutschland geht es gut, das soll auch so bleiben, daher Hände weg von der bewährten Finanzierung," so Präsident Marco Altinger abschließend.

wendt altinger wemid wirtschaft mittelstand akademiker werte HWK Handwerk spd cdu fdp

Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V.
Herr Marco Altinger
Altdorfer Str. 2
84030 Landshut
Deutschland

fon ..: 087143074753
web ..: http://www.wemid.de
email : marco.altinger@wemid.de

Pressekontakt
Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V.
Herr Georg Dr. Fichtner
Altdorfer Str. 2
84030 Landshut

fon ..: 087143074753
web ..: http://www.wemid.de
email : pressedienst@wemid.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Georg Dr. Fichtner
19.01.2018 | Herr Georg Dr. Fichtner
WEMID lud zum Neujahrsempfang
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi wählt neuen Vorstand
22.11.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
05.11.2024 | Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Hessen (VCI Hessen)
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 419.016
PM aufgerufen: 71.035.488