So gelingen Vereinsgründungen bereits mit dem 1. Antrag
22.01.2019
Vereine & Verbände
Der Bundespräsident und Politiker haben gerade wieder in ihren Jahreswechsel-Ansprachen das Erfordernis des gesellschaftlichen Engagements durch ehrenamtliche Mitbürger erneut ausdrücklich angesprochen, begrüßt und verstärkt gefordert.
Dabei ist doch Deutschland seit der Mitte des 18. Jahrhunderts ein Land der Vereine. Denn das zeigen ganz einfach 2 Zahlen: Der größte deutsche Verein ist der Allgemeine Deutsche Automobilclub, ADAC mit über 20 Millionen eingetragenen Mitgliedern am 31.12.2017. Gleichzeitig liegt die Zahl der aktuell in Deutschland eingetragenen gemeinnützigen Vereine derzeit bei über 600.000.
Vereins-Gründung und auch die Vereins-Führung sind keine Ausbildungsberufe und Ehrenamtliche als Vereins-Mitglieder haben dabei oft noch keine eigene Vereins-Erfahrung, jedoch umso mehr Wünsche und Ziele für den neuen eigenen Verein.
Daher ist das Internet-Vereins-Portal "Mein erfolgreicher Verein" ein unverzichtbarer Helfer zur erfolgreichen Vereins-Führung. Denn hier werden anschaulich und leicht nachvollziehbar die besten Tipps und Ideen aufgeführt.
Autor ist dabei der Berliner Volljurist und Vereins-Experte Lutz Bernard, der sich bereits als Fach-Autor im Portal "wer-weiss-was.de" einen Namen machte und dabei stets sehr gute Bewertungen für seine Antworten und Erläuterungen erhielt. Er hat bereits eine Vielzahl von Vereinen erfolgreich gegründet.
Ohne kompliziertes Juristendeutsch und damit für jeden klar verständlich werden dabei aus einer in 2 Jahren umfangreich zusammengestellten einerseits die Rahmenbedingungen des Gesetzgebers für gemeinnützige Vereine im Bürgerlichen Gesetzbuch, BGB dargestellt und ebenso die steuerlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit in den Steuervorschriften der Abgabenordnung, AO.
Mit einer klaren Checkliste in Form einer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann die erfolgreiche Vereinsgründung nur gelingen. Denn Ziel des Portals ist das die Vereinsgründung stets das die Vereinsgründung bereits mit dem ersten Antrag gelingt.
Dies stellt der Autor Lutz Bernard einerseits durch sein umfangreiches Ausbildungs- und Erfahrungswissen als Volljurist und als Autor zu Vereins-Themen rundum sicher.
Zusätzlich bietet das Vereins-Portal für Vereinsgründer ein über 100 Seiten umfassendes Ebook "Wie gründe ich erfolgreich einen Verein.de" und eine Vielzahl rechtssicherer Vereins-Vorlagen an.
Fragen wie diese:
- wie finden wir einen originellen neuen Vereinsnamen?
- welche Vereins-Zwecke sind gemeinnützig?
- wie viele Personen müssen den Verein gründen?
- wie viele Personen müssen den Vorstand bilden?
- wie sieht eine gemeinnützige Vereinssatzung aus?
- wieso lege ich diese erst dem Finanzamt und dann dem Vereins-Register vor?
- wie sieht ein richtiges Vereins-Gründungs-Protokoll aus?
- welche Personen der Gründer müssen den Notar mit der Eintragung beauftragen?
- wie spart man die Eintragungskosten beim Vereinsregister ein?
werden detailliert beantwortet und nachvollziehbar die einfachen und sicheren Schritte zur sicheren Vereinsgründung erläutert.
Ausgehend von den dazu dargestellten gesetzlichen Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuchs, BGB zur Vereinsgründung zeigt er leicht nachvollziehbar die einzelnen Schritte zur Vereinsgründung auf. Mit dem Slogan "Mit dem 1. Antrag zur erfolgreichen Vereinsgründung" werden die einzelnen Phasen von der Ideensammlung für den zu gründenden Verein bis hin zur korrekten formalen Gründung mit einem Antrag auf Eintragung des Vereins über einen Notar übersichtlich dargestellt.
Dabei greift der Autor sowohl dargestellte erfolgreiche Vereinsgründung-Beispiele ebenso auf wie er auch genau darauf aufbauende die strategisch richtige Reihenfolge der einzelnen Schritte aufzeigt.
Veranschaulicht werden diese Schritte dabei in leicht nachvollziehbaren Checklisten und rechtssicheren Vorlagen. Dies betrifft dann sowohl das Protokoll der ersten Gründungsversammlung des neuen Vereins ebenso wie Satzungs-Beispiele bereits erfolgreich eingetragener Vereine. In der Praxis sind die meisten Vereine als gemeinnützig anerkannt und damit steuerlich bevorzugt. Die dafür erforderlichen Formalien mit der Abstimmung mit dem jeweils zuständigen Finanzamt für Körperschaften werden dabei einfach und nachvollziehbar erläutert und können so von allen Vereinsgründern sicher und leicht umgesetzt werden.
So wird dann effektiv der erfolgreiche Gründungsantrag erarbeitet und führt dann auch mit dem 1. Antrag zur erfolgreichen steuerlichen Anerkennung als gemeinnützig und zum Eintrag im örtlichen Vereinsregister des Amtsgerichts. Damit sind dann Mitgliederbeiträge und Spenden für die Geldgeber des Vereins steuerlich abzugsfähig und der Verein kann dann weitgehend steuerfrei arbeiten.
Der Autor hat damit ein umfassendes Werk zur sicheren Vereinsgründung erarbeitet und vorgelegt, das jeden Vereinsgründer sicher zur erfolgreichen Vereinseintragung mit dem 1. Antrag begleitet.
Für alle Vereinsgründer ist dieses Portal daher ein wichtiger und sicherer Informations- und Entscheidungshelfer, wird auch durch einen gratis Newsletter-Service, Gratis-Videos und Portal-News ergänzt, und so wird jede Vereins-Gründung ein erfolgreicher Start.
Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Volljurist & Vereins-Experte
Mein erfolgreicher Verein
Herr Lutz Bernard
Bauführerweg 9
12351 Berlin
Deutschland
fon ..: 0049 172 32 54 007
web ..: https://mein-erfolgreicher-verein.de
email : info@mein-erfolgreicher-verein.de
Pressekontakt
Mein erfolgreicher Verein
Herr Lutz Bernard
Bauführerweg 9
12351 Berlin
fon ..: 0049 172 32 54 007
web ..: https://mein-erfolgreicher-verein.de
email : info@mein-erfolgreicher-verein.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Lutz Bernard
23.01.2019 | Herr Lutz Bernard
So gelingt Ihre erfolgreiche Vereinsführung
So gelingt Ihre erfolgreiche Vereinsführung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e. V.
forsa-Umfrage zu Suizidhilfe: breite Zustimmung, aber große Unkenntnis der Rechtslage
forsa-Umfrage zu Suizidhilfe: breite Zustimmung, aber große Unkenntnis der Rechtslage
12.01.2025 | Nature as a Display e.V
Green-OOH: Standards und SDG-Ziele
Green-OOH: Standards und SDG-Ziele
08.01.2025 | TQ-Group
TQ spendet 2.500 Euro an zwei regionale Nachbarschaftshilfen
TQ spendet 2.500 Euro an zwei regionale Nachbarschaftshilfen
01.01.2025 | Kampfkunstschule Tiger Kwon
Sochin Ryu Kobudo: Tradition und Moderne bei Tiger Kwon
Sochin Ryu Kobudo: Tradition und Moderne bei Tiger Kwon
19.12.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi-Präsident Oliver Grün als Präsident des europäischen Dachverbandes des IT-Mittelstandes wiedergewählt
BITMi-Präsident Oliver Grün als Präsident des europäischen Dachverbandes des IT-Mittelstandes wiedergewählt