Fruchtsafthersteller keltern 382 Mio. Liter Apfelsaft
12.01.2023 / ID: 383783
Vereine & Verbände

Fruchtsaftherstellung in herausfordernden Zeiten
Wetterbedingte Ernteschwankungen und die damit verbundene Verfügbarkeit von Rohware gehören zum normalen Geschäftsbetrieb der Fruchtsafthersteller. Allerdings erhöhen die Wetterextreme der vergangenen Jahre zunehmend das wirtschaftliche Risiko für die Betriebe, da es hier häufiger zu erheblichen Schwankungen bis hin zu kompletten Ernteausfällen bei einzelnen Obstarten kommen kann. Im Bereich Streuobst kommt erschwerend hinzu, dass die Erntemengen jährlich weiter sinken werden, da die Bestände überaltert sind und dem Klimastress nichts entgegensetzen können. In diesem Jahr konnte eine Absatzschwäche auf dem Frischmarkt einen gewissen Ausgleich schaffen. Die höhere Aussortierquote ging in den Verarbeitungssektor und konnte auf diese Weise den Frischmarkt stützen.
Die angespannte Situation im Bereich Energie, deren Kosten sich teilweise verdreifacht haben, erschwert allerdings weiter die Planung für das neue Jahr. Für VdF-Geschäftsführer Heitlinger sind in dieser herausfordernden Marktsituation alle Akteure gleichermaßen gefordert: "Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz für den stark gestiegenen Aufwand auf Seiten unserer Mitgliedsunternehmen ist ein entscheidender Faktor für die nachhaltige Sicherung des außerordentlich vielfältigen deutschen Fruchtsaftmarktes mit hunderten Unternehmen, von der regional agierenden Kelterei bis zum international aufgestellten Markenartikler."
Fruchtsäfte haben in Deutschland eine über 150-jährige Tradition. In keinem anderen Land der Welt gibt es so viele Fruchtsafthersteller wie bei uns. Rund 300 Betriebe produzieren jährlich ca. drei Milliarden Liter Frucht- und Gemüsesaft, Frucht- und Gemüsenektar sowie stille Fruchtsaftgetränke.
Firmenkontakt:
Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Mainzer Str. 253
53179 Bonn
Deutschland
0228 / 95 46 00
info@fruchtsasft.de
http://www.fruchtsaft.de
Pressekontakt:
WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Schulstraße 25
53757 Sankt Augustin
ickstadt@wprc.de
02241 23407-0
http://www.fruchtsaft.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
03.04.2025 | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Fruchtsaftverbrauch sinkt geringer als erwartet
Fruchtsaftverbrauch sinkt geringer als erwartet
10.02.2025 | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Ananassaft ist knapp und teuer aufgrund geringer Ernte
Ananassaft ist knapp und teuer aufgrund geringer Ernte
24.07.2024 | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Fruchtsaftverband prognostiziert durchschnittliche Streuobsternte für 2024
Fruchtsaftverband prognostiziert durchschnittliche Streuobsternte für 2024
13.06.2024 | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Fruchtsaft-Industrie kämpft mit Ernteausfällen und Kostensteigerungen
Fruchtsaft-Industrie kämpft mit Ernteausfällen und Kostensteigerungen
13.03.2024 | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Naturtrüber Apfelsaft kann die Darmgesundheit positiv beeinflussen
Naturtrüber Apfelsaft kann die Darmgesundheit positiv beeinflussen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.05.2025 | Gesellschaft zur Förderung des Wassersports e.V.
Natürlich Schwimmen lernen: Neue Schwimmkurse der Gesellschaft zur Förderung des Wassersports e.V. an Badeseen
Natürlich Schwimmen lernen: Neue Schwimmkurse der Gesellschaft zur Förderung des Wassersports e.V. an Badeseen
07.05.2025 | FBDI e. V.
Distributor ROTIMA tritt dem FBDi-Verband bei
Distributor ROTIMA tritt dem FBDi-Verband bei
26.04.2025 | Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Klima trifft Kirche
Klima trifft Kirche
23.04.2025 | ANINOVA e.V. (vormals Deutsches Tierschutzbüro e.V.)
Massive Tierquälerei in zwei Westfleisch-Zulieferbetrieben im Kreis Steinfurt (NRW)
Massive Tierquälerei in zwei Westfleisch-Zulieferbetrieben im Kreis Steinfurt (NRW)
14.04.2025 | Geosaver
Inhaberwechsel bei Geosaver
Inhaberwechsel bei Geosaver
