Pressemitteilung von Olaf Ziegs

Einzigartiges BJU-Projekt "Schüler im Chefsessel" wieder gestartet


Vereine & Verbände

25 Schüler aus der Oberstufe des Schiller-Gymnasiums Köln bekommen ab dieser Woche wieder die Möglichkeit einen Tag lang Chef zu sein. Dabei geben 25 Geschäftsführer von Die jungen Unternehmer - BJU jeweils einem Schüler die Chance, ihnen bei alltäglichen Aufgaben in ihrem Unternehmen über die Schultern zu schauen. Das durch den BJU initiierte Projekt findet bereits zum dritten Mal statt und soll den Jugendlichen ein realistisches Bild vom Firmenalltag eines Unternehmers vermitteln. Unterstützt wird das Projekt auch 2011 wieder von der Deutschen Bank und der IHK zu Köln.

Ziel des Projektes, von dem sowohl die Schüler als auch die Unternehmer profitieren sollen, ist es, Vorurteile gegen das Unternehmertum abzubauen. "Wenn junge Menschen das Wort 'Unternehmer' hören, denken sie oft an einen Zigarre rauchenden, Porsche fahrenden und Golf spielenden 'Boss', der die Arbeit meistens nur an seine Mitarbeiter weiterleitet und dabei noch viel Geld verdient", erklärt Projektleiter Hendrik Loll. Den Schülern werde gezeigt, dass "Unternehmer sein" viel mehr z.B. auch und eine sehr hohe Verantwortung bedeute. Sie sehen zu, wenn über wichtige Fragen aus der Preispolitik, Personalplanung oder Finanzierung entschieden wird. Der Vorsitzende des BJU-Regionalkreises Nordrhein, Olaf Ziegs, fasst zusammen: "Die Jugendlichen sollen eine Perspektive zur eigenen Selbstständigkeit als mögliches Berufsziel bekommen."

"Das Thema Unternehmertum wird in der Schule meist vernachlässigt, so dass Jugendliche in ihrer Schulzeit kaum wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt bekommen", so Ziegs weiter. Folglich hätten sehr wenige junge Menschen den Wunsch ein Unternehmen zu gründen. "Junge Unternehmer sind jedoch extrem wichtig für die Wirtschaft, da sie neue Arbeitsplätze schaffen", findet Ziegs. "Schüler im Chefsessel - Unternehmer für einen Tag" schließt also eine Lücke zwischen Schule und Wirtschaft.

Im Anschluss an den Tag im Unternehmen verfassen die Schüler einen Aufsatz, in dem sie ihre Eindrücke des Tages festhalten. Der beste Bericht, den eine hochrangige Jury auswählt, wird bei der offiziellen Preisverleihung im Mai ausgezeichnet. Wie bereits im letzten Jahr fahren die zwei besten Schüler im Juni auf Kosten des Verbandes nach Berlin und nehmen am Bundeswettbewerb teil, bei dem der bundesweit beste Bericht gesucht wird. Zudem wird den Siegern ein wirtschaftlich, politisch und kulturell hochwertiges Rahmenprogramm geboten. Freuen dürfen sich allerdings alle 25 Teilnehmer über die gemachten Erfahrungen in diesem spannenden Projekt und auf einen gemeinsamen Bildungsausflug nach Brüssel.

http://www.bju-nordrhein.de
Die jungen Unternehmer - BJU
Vogelsanger Weg 39 50858 Köln

Pressekontakt
http://www.zkm-koeln.de
Ziegs Kuchel Müller Communication Service
Vogelsanger Weg 39 50858 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Olaf Ziegs
23.04.2013 | Olaf Ziegs
ZU TISCH MIT DEM FINANZMINISTER
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben e. V.
forsa-Umfrage zu Suizidhilfe: breite Zustimmung, aber große Unkenntnis der Rechtslage
12.01.2025 | Nature as a Display e.V
Green-OOH: Standards und SDG-Ziele
01.01.2025 | Kampfkunstschule Tiger Kwon
Sochin Ryu Kobudo: Tradition und Moderne bei Tiger Kwon
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 24
PM gesamt: 421.225
PM aufgerufen: 71.425.843