Studie - Marke im B2B: Wo ist der Nutzen, wo ist die Erkenntnis?
07.02.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die strategische Markenberatung cuecon aus Köln führt im Zeitraum noch bis Anfang März 2013 eine Studie zum Verständnis der Marke im Bereich B2B (Business-to-Business) durch. Dabei werden über 1.000 vorwiegend mittelständische B2B-Unternehmen befragt. Gerade im B2B wurde das Thema Markenführung in der Vergangenheit sehr stiefmütterlich behandelt: "Marke ist etwas für Konsumgüter." "Emotionen? Wir bauen Maschinen, da geht es um Zahlen und Fakten!" Ähnliches hörte man oft aus Kreisen der Hersteller von Investitionsgütern, wenn es um das Thema Marke, Markenberatung und Markenführung ging.
Bereits im Jahr 2010 konnten die Kölner in der psv consult-Studie aufzeigen, dass Markenführung insbesondere im B2B-Mittelstand noch kein großes Thema war. 83 Prozent der Befragten gaben seinerzeit an, sich noch nie mit der Marke und ihrer Positionierung auseinandergesetzt zu haben. Die befragten Unternehmen investierten lieber "aus dem Bauch heraus" in kurzfristige Maßnahmen, statt mit langfristig angelegten Marken- und Positionierungsstrategien an umfassenden und nachhaltigen Unternehmenserfolgen zu arbeiten.
Mitmachen und kostenlos als erste von den Studien-Ergebnissen profitieren
Herauszufinden, inwiefern sich das in den letzten drei Jahren geändert hat, ist Ziel der branchenübergreifenden Studie von cuecon zur Marke im B2B. "2013 ist vieles anders. Unternehmen wissen, dass sie um die eindeutige Positionierung im Zuge eines Markenaufbaus nicht herum kommen - weil Zielgruppen wie Kunden und Mitarbeiter immer stärker auf substanzielle Werte achten. Neuere Studien belegen die gesteigerte Bereitschaft in Marke zu investieren", sagt cuecon-Geschäftsführer Marco Petracca.
Entscheider aus dem B2B-Umfeld sind recht herzlich dazu eingeladen, unter cuecon.de (http://psv-marketing.polldaddy.com/s/cuecon-markenstudie) an der Studie teilzunehmen. Nach Auswertung der Studie erhalten die teilnehmenden Unternehmen kostenlos die Ergebnisse.
cuecon auf facebook (http://facebook.com/cuecon)
Studie Markenführung Studie Mittelstand Studie Marke Mittelstand Studie Markenführung Mittelstand Studie B2B Studie Marke B2B Studie Markenführung B2B Studie Marke B2B Mittelstand Markenberatung Markenführung
http://www.cuecon.de
cuecon - Die Beratung für unternehmerische Leidenschaft.
Zollstockgürtel 67 50969 Köln
Pressekontakt
http://www.cuecon.de/
cuecon
Zollstockgürtel 67 50969 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sandro Abbate
12.07.2013 | Sandro Abbate
cuecon und netzwerk nachhaltigkeit werden strategische Partner
cuecon und netzwerk nachhaltigkeit werden strategische Partner
22.03.2013 | Sandro Abbate
Studie: Marke wird im B2B verstanden, aber nicht geführt
Studie: Marke wird im B2B verstanden, aber nicht geführt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
30.04.2025 | Leon Wilkens
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
