Landor veröffentlicht Studie zu globalen Business und Branding Trends
12.04.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Hamburg, 12. April 2011 - Visionäre Köpfe der internationalen Markenberatung Landor Associates stellen in ihrer aktuellen Studie Markttrends und deren Einflüsse auf Marken vor. "Im Zeitalter von Social Media muss sich das Markenmanagement grundlegend verändern", erklärt Felix Stöckle, Managing Director von Landor in Hamburg und spricht von einer "Demokratisierung" der Markenführung.
Facebook, Twitter, Youtube und Blogs geben jedem Konsumenten die Möglichkeit, Millionen Menschen auf der ganzen Welt von ihrem persönlichen Markenerlebnis zu berichten. Wenn dieses Erlebnis nicht der Erwartung entspricht, die durch das Markenversprechen geweckt wurde, werden schnell kritische und zynische Stimmen laut, die die Wahrnehmung durch andere Konsumenten maßgeblich beeinflussen. 2011 werden sich Marketingverantwortliche deshalb noch stärker auf die Einlösung des Markenversprechens und die Umsetzung des intendierten Markenerlebnisses konzentrieren müssen.
Social Media bietet aber auch neue, großartige Möglichkeiten der Marke Gehör zu verschaffen und einen echten Mehrwert zu kreieren - wenn es gelingt, zur richtigen Zeit die richtigen Menschen anzusprechen, mit Botschaften, die diese gern weiter verbreiten. So können Marken dank der Geo-Location Technology von Xtify Konsumenten allein anhand ihres Aufenthaltsortes mit zielgerichteten Botschaften und Handlungsaufforderungen ansprechen.
Aufgrund der Flut von Inhalten und Botschaften in der Social Media Welt werden die User zukünftig jedoch stärker selektieren, welche Inhalte sie in ihren Streams zulassen und welche sie ausschalten oder herausfiltern. Für Marken wird es deshalb von entscheidender Bedeutung sein, mit relevanten Inhalten, oder noch besser mit Rewards, den Weg in die Streams der User zu finden. Sind Inhalte wirklich interessant und verlockend, werden sie auch wahrgenommen und "gefallen" den Usern, die ihrerseits mit Kommentaren und Tweets wiederum dafür sorgen, dass sich die Botschaft verbreitet. Clevere Markenmanager werden sich deshalb in Zukunft auf die Storyline ihrer Marke konzentrieren und Plattformen für den Dialog mit ihren Zielgruppen schaffen.
2011 werden Unternehmen jedoch auch ihren gesellschaftlichen Zweck und Nutzen klarer herausstellen müssen, um am Markt erfolgreich zu sein. Bei der Kaufentscheidung schauen Konsumenten immer genauer darauf, wie Unternehmen wirtschaften, wo die Produkte herkommen, wie sie hergestellt werden und wie die Mitarbeiter behandelt werden. Marken, die es verstehen, die eigenen Markenwerte klar zum Ausdruck zu bringen und den gesellschaftlichen Nutzen mit dem Markenversprechen zu verschmelzen, haben die besten Erfolgsaussichten.
Mehr zu diesen und vielen weiteren Trends aus unterschiedlichsten Themenbereichen, Branchen und Märkten finden Interessierte unter http://www.landor.com/go/trends2011.
http://www.landor.com
Landor Associates
An der Alster 47 20099 Hamburg
Pressekontakt
http://www.landor.com
Landor Associates
An der Alster 47 20099 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Felix Stöckle
27.01.2012 | Felix Stöckle
Die reine Kraft der Alpen im frischen, klaren Auftritt: Neues Flaschen- und Etikettendesign von Landor unterstreicht die Qualität und Herkunft des Ad
Die reine Kraft der Alpen im frischen, klaren Auftritt: Neues Flaschen- und Etikettendesign von Landor unterstreicht die Qualität und Herkunft des Ad
13.10.2011 | Felix Stöckle
Landor Associates wächst weiter: Sechs neue Mitarbeiter verstärken das Hamburger Team
Landor Associates wächst weiter: Sechs neue Mitarbeiter verstärken das Hamburger Team
28.09.2011 | Felix Stöckle
Geschäftsausweitung in Osteuropa: Landor gewinnt drei Neukunden
Geschäftsausweitung in Osteuropa: Landor gewinnt drei Neukunden
10.06.2011 | Felix Stöckle
Landor nutzt Lead Awards Verleihung für Guerilla Recruiting Aktion
Landor nutzt Lead Awards Verleihung für Guerilla Recruiting Aktion
13.05.2011 | Felix Stöckle
Landor Associates Publikation "Perspectives 2011" zeigt globale Trends der Markenführung
Landor Associates Publikation "Perspectives 2011" zeigt globale Trends der Markenführung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten