Praxismarketing in der Arzt- und Physiotherapiepraxis
12.03.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Schon seit Jahrzehnten ist die Werbung bei Heilberufen ein eminent heikles Thema, da gerade diese Branche in Bezug auf Werbung bislang teilweise drastisch eingeschränkt wurde. Wer sich dennoch an Werbe- oder Marketingmaßnahmen zum Beispiel im Bereich der Physiotherapie versuchte, lief ständig Gefahr, dass der Verband oder auch das Gesundheitsamt die jeweilige Werbeaktion anprangerte, da diese nicht konform zum Heilmittelwerbegesetz (HWG) waren, das zur Zurückhaltung bei etwaigen Werbeaktionen verpflichtete. Viele Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Ärzte können und konnten aber ohne einen regen Patienten-Zulauf - gerade im Hinblick auf die Selbstzahlerleistung - kaum das finanzielle Überleben ihrer Praxis sichern. Ein Lichtstreif am (Werbe-)Horizont kam dann aber 2007 auf, als das Verfassungsgericht das Verbot aufhob, das sich ein Arzt in Berufskleidung auf Werbematerialien bzw. -trägern nicht zeigen darf, und somit einem Arzt in dieser Angelegenheit deutlich mehr Freiraum gewährte. Am 19. Oktober 2012 reagierte dann auch der Gesetzgeber und verabschiedete durch den Bundesrat eine Veränderung respektive Lockerung des Heilmittelwerbegesetzes. Doch diese neu gewonnene Werbefreiheit stellt auch neue Herausforderungen rund um das Werben von Patienten mit Selbstzahlerleistung an die Protagonisten aus Physiotherapie, Heilpraktikerbranche und Medizin. Das Zauberwort lautet jetzt: Praxismarketing.
Auf http://medizinpress.de finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema.
Patrick Walitschek
Herr Patrick Walitschek
Fuldablick 3
34355 Staufenberg
Deutschland
fon ..: 055419088764
web ..: http://www.medizinpress.de
email : info@medizinpress.de
Pressekontakt
Patrick Walitschek
Herr Patrick Walitschek
Fuldablick 3
34355 Staufenberg
fon ..: 055419088764
web ..: http://www.medizinpress.de
email : info@medizinpress.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Patrick Walitschek
05.01.2019 | Herr Patrick Walitschek
Was bringen Podcasts für Therapeuten?
Was bringen Podcasts für Therapeuten?
29.12.2013 | Herr Patrick Walitschek
Power2Cell Schmerztherapie aus der Apotheke
Power2Cell Schmerztherapie aus der Apotheke
03.09.2013 | Herr Patrick Walitschek
Vitacellnetic - Kosmetik meets Mikrostrom
Vitacellnetic - Kosmetik meets Mikrostrom
09.07.2013 | Herr Patrick Walitschek
Auktionsseite für Medizintechnik
Auktionsseite für Medizintechnik
18.02.2013 | Herr Patrick Walitschek
Praxis am Königstor Kassel der Profi in der Physiotherapie
Praxis am Königstor Kassel der Profi in der Physiotherapie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
05.05.2025 | JAIX Consulting
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
