Sinn oder Unsinn von SEO & SEM -oder haben wir einfach nur zuviel Geld
19.03.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
"Wie viel Geld wollen Sie noch zum Fenster hinaus schmeißen? - Der Sinn und Unsinn von SEO & SEM". Wie kommen Sie zu dieser Aussage?
Nun, das ist ziemlich einfach. Wenn Sie sich einmal die Budgets anschauen, die in den letzten Jahren für SEO (Search Engine Optimization) oder SEM (Search Engine Marketing) ausgegeben wurden, dann klingen die Summen, die da genannt werden, fast wie ein Märchen. Dieses Märchen, dass alles immer nur von SEM ausgeht, hält sich leider hartnäckig. SEM ist wichtig, keine Frage, aber auch kein Allheilmittel. SEO ist die Basis einer Webseite und in Auslegern auch für manche andere Tools. Aber was nützt es, wenn Sie eine tolle Webseite haben mit einer genialen SEO und trotzdem passiert nichts? Warum? Nur weil ich eine Webseite habe passiert doch noch nichts! Nur weil ich ein Auto haben fährt es noch nicht. Fürs Auto brauche ich Treibstoff, ich brauche eine Inspektion und so weiter. Und dafür, dass eine Webseite gesucht und vor allem besucht wird, benötige ich eine Marketing-Strategie. Marketing und deren Budget-Halter müssen endlich verstehen und auch umsetzen, dass Marketing in erster Linie Kommunikation bedeutet und immer aber auch immer einer Strategie bedarf. Wir von REAL Marketing können diese Kombination vom Kommunikation und Strategie - immer passend zum Budget - perfekt umsetzen.
Warum ist aus Ihrer Sicht dieses Thema so überbewertet?
Das liegt natürlich auch an google und dem wechselnde Algorithmus. Aber seit Panda und Pinguin ( Panda und Pinguin sind algorithmische Verfahren, mit denen für mehr Qualität in den Suchergebnissen gesorgt werden soll) ist alles anders geworden. Und ehrlich gesagt: Wer weiß schon was morgen passiert. Für Firmen, die sich auf SEO spezialisiert haben, ist es seit dem schlechter geworden. Vorher - da stimme ich gerne zu - ging ohne SEO wirklich gar nichts. Und die Unternehmen oder die Kunden die SEO brauchen, müssen sich daran noch gewöhnen. Märchen sind ja deshalb so gut, weil sie sich gut verkaufen lassen und man sie immer wieder gerne hört.
Unternehmen investieren teilweise große Summen in Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Was sollten die Unternehmen zukünftig anders machen?
Wie eingangs schon erwähnt ist es notwendig, eine "realistische" Strategie zu erstellen und nicht nur Planungen für die nächsten 2-3 Monate. Ebenso ist es notwendig, ständiges Monitorring und Kommunikation zu betreiben. Content ist und bleibt Trumpf. Wer Bull Shit postet wird auch nur Müll ernten. Erfolg spiegelt sich in Reichweite wieder - und die gilt es dann zu nutzen.
Worin sehen Sie die Erfolgsfaktoren für eine hohe Sichtbarkeit im Netz?
Auch hier ganz klar: der Content zählt - und dann gibt es viele Möglichkeiten, diesen an den User oder Endverbraucher zu bringen. Sichtbarkeit erreichen Sie durch Reichweite und Expertentum.
Nur wenn Sie auch wirklich etwas zu sagen haben, dann erzählen Sie dieses bitte auch, ansonsten schweigen Sie lieber. Was Produkte anbelangt auch - erzählen Sie eine Geschichte, die wahr ist und keine Märchen. Story Telling im Marketing gepaart mit Emotionen und Realismus sind nicht nur gefragt, dass ist das Leben! Und auch der Weg zum erfolgreichen Marketing.
Mehr zum Thema gerne auf Anfrage : presse@real-marketing.info und über die Webseite http://www.real-marketing.info
Real Marketing Interferenz Marketing Alexander Maria Faßbender Karina Schneider SEO SEM Content Marketing
http://www.real-marketing.info
REAL Marketing - wenn mehr wie Worte gefragt sind
Blombergstr. 7 836464 Bad Tölz
Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
REAL Marketing
Blombergstraße 7 83646 Bad Tölz
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karina Schneider
26.05.2015 | KARINA SCHNEIDER
Fähigkeiten und Fertigkeiten von Astronauten nutzen
Fähigkeiten und Fertigkeiten von Astronauten nutzen
22.05.2015 | KARINA SCHNEIDER
Die Zukunft der Raumfahrt
Die Zukunft der Raumfahrt
20.05.2015 | KARINA SCHNEIDER
Von Astronauten Lernen
Von Astronauten Lernen
15.01.2015 | KARINA SCHNEIDER
Space Coaching
Space Coaching
08.12.2014 | KARINA SCHNEIDER
Space Coaches - GESUCHT
Space Coaches - GESUCHT
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
05.05.2025 | JAIX Consulting
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
