Wieso alle Freiberufler in teuren Penthouse-Wohnungen wohnen
17.04.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Einerseits wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass Freiberufler sehr gut verdienen. Andererseits üben die Auftraggeber in Preisverhandlungen starken Druck auf die Freiberufler aus. Das wiederum wirkt sich auf die Höhe der Tagessätze aus. Wie Sie dem Druck auf die Tagessätze durch geschicktes Selbstmarketing entgehen können, zeigt der folgende Artikel.
Ich bin derzeit in einem Projekt bei einer großen Versicherung. Ein bekannter Künstler hat dort seine Bilder ausgestellt. Mit Vorliebe malt er auf großen Leinwänden. Die von ihm gemalten Bilder sind denn auch alle mindestens einen Meter breit und einen Meter hoch. Drunter macht er"s nicht. Und wie soll es anders sein, können diese Kunstwerke auch käuflich erworben werden.
In der Mittagspause betrachten mein Auftraggeber und ich gemeinsam die Bilder. Er schaut mich von der Seite an und fragt: "Und, welches Bild haben Sie sich ausgesucht?" "Leider keins. Denn für mein kleines Wohnzimmer sind diese Bilder einfach eine Nummer zu groß." Erstaunt und etwas ungläubig hakt er gleich nach: "Wieso das denn? Berater wohnen doch alle in einer riesigen Penthouse-Wohnung. Da passt so ein Bildchen doch locker rein."
Dieser kleine Dialog hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Einerseits zeigt er mir, dass im Allgemeinen davon ausgegangen wird, dass Freiberufler sehr gut verdienen. Andererseits zeigen Gespräche mit Kollegen, dass die Auftraggeber in Preisverhandlungen starken Druck auf die Freiberufler ausüben. Das wiederum wirkt sich auf die Höhe der Tagessätze aus. Die Lehre, die ich daraus ziehe, ist: Wenn davon ausgegangen wird, dass Freiberufler gut verdienen, dann sollte es doch in den Preisverhandlungen möglich sein, seinen Wunschtagessatz durchzusetzen. Hier ist Selbstmarketing jedes Einzelnen gefordert. Nur wie vermarkte ich mich als Freiberufler? Ansatzpunkte können sein:
- Konkrete Ziele setzen. Das bedeutet, Tagessatz und Anzahl Projekttage p.a. persönlich festlegen.
- Kontinuierliche Weiterbildung. Wer sich ständig fortbildet, hat bei seinem Kunden etwas vorzuweisen und kann das wieder für sein Selbstmarketing nutzen.
Da die o.g. Punkte jeder persönlich für sich entscheiden muss, ist es schwierig, konkrete Zahlen zu nennen. Kurz gesagt: Das bessere Selbstmarketing von heute ist der bessere Tagessatz von morgen.
Wieso können andere Freiberuflern von meinen Tipps zu profitieren? Das will ich Ihnen gerne verraten: Ich bin seit über 10 Jahren erfolgreich selbständig. Zweimal habe ich schon den Wettbewerb zum IT-Freelancer des Jahres gewonnen. In 2008 habe ich sogar den 1. Platz belegt. Das Highlight: In 2009 bin ich in das Marquis Who"s Who eingetragen worden.
Softwarequalität Testprozesse Softwaretest Teststrecke Testdauer business consultant Freiberufler Versicherung insure-it it versicherung IT-Beratung it-consulting Oliver Knittel Unternehmensberater zertifizierterProjektleiter
http://www.insure-IT.com
insure-IT Assekuranz Consulting
Höllsteinstr. 20h 61350 Bad Homburg
Pressekontakt
http://www.publicEffect.com
public Effect
Fabrikstraße 2 66981 Münchweiler an der Rodalb
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hans Kolpak
19.07.2011 | Hans Kolpak
MC-Garagen fragt: Was können wir für Sie tun?
MC-Garagen fragt: Was können wir für Sie tun?
19.07.2011 | Hans Kolpak
Exklusivität im Garagenbau: Sichtbar an den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
Exklusivität im Garagenbau: Sichtbar an den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
16.07.2011 | Hans Kolpak
Ob Porsche 928 oder 929, eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen paßt immer
Ob Porsche 928 oder 929, eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen paßt immer
14.07.2011 | Hans Kolpak
Schöner Parken ist schöner mit den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
Schöner Parken ist schöner mit den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
13.07.2011 | Hans Kolpak
Für Feinschmecker des gehobenen Designs: Designo Einzelcarport mit Geräteraum Stahlwelle
Für Feinschmecker des gehobenen Designs: Designo Einzelcarport mit Geräteraum Stahlwelle
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten