Birthday-Gewinnspiel: Radio 95.5 Charivari setzt auf Risiko-Absicherung der EMIRAT AG
18.04.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
München, 18. April 2011 - Der bekannte Radiosender "95.5 Charivari - Münchens Hitradio" hat sich im Januar und Februar mit einer ausgefallenen Aktion Gehör verschafft. In der Sendung "Markus & Co. - die München-Morgenshow" konnten die Hörer ihr Geburtsdatum zum Glücksbringer machen. Umgesetzt hat der Sender das Birthday-Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit dem Risiko-Management-Spezialisten EMIRAT AG (www.emirat.de), der die möglichen Gewinnauszahlungen mit einer Absicherung begleitet hat.
Viele Radiosender steigern ihre Einschaltquoten mit Gewinnspielen, die einen hohen Unterhaltungswert bieten und gleichzeitig attraktive Preise versprechen. Aus diesem Grund hat auch Radio "95.5 Charivari" ein Konzept genutzt, auf das immer mehr Sender vertrauen: Gewinnspielabsicherung. Die EMIRAT AG hat für den Münchner Hörfunksender folgende Maßnahme entwickelt: In der Sendung "Markus & Co." gab der Moderator jeden Morgen einen von EMIRAT zuvor generierten Geburtsmonat bekannt. Alle Hörer, die in diesem geboren sind, konnten an der Spielrunde teilnehmen. Durch einen Zufallsgenerator wurde ein Anrufer ausgewählt und live in die Sendung gestellt. Für den richtigen Geburtsmonat erhielt er sofort 250 Euro, die von "95.5 Charivari" ausgezahlt wurden und nicht ins Absicherungskonzept fielen.
Dann kam EMIRAT aktiv ins Spiel: Für die übereinstimmende Kombination aus Monat und Tag gewannen die Hörer 2.500,- EUR. Passte bei einem Teilnehmer Tag, Monat und Jahr, so wären an dieser Stelle 25.000,- EUR ausbezahlt worden.
Sicherheit und Kalkulierbarkeit an erster Stelle
Insgesamt zwanzig Gewinn-Geburtsdaten wurden vorab von EMIRAT aus den Jahren 1940 bis 2000 generiert (z.B. 11.05.1966) und dem Sender in zwanzig durchnummerierten, versiegelten Sicherheitsumschlägen vor Beginn zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise gibt es keinerlei nachträgliche Möglichkeit der Einflussnahme durch EMIRAT.
Der Mehrwert: Tritt der Gewinnfall ein, zahlt EMIRAT den Gewinn aus, nicht der Radiosender. "Wer eine Aktion mit der Chance auf hohe Preisgelder absichern möchte, muss mit einer Minimumprämie von ca. 4 bis 6% des Gewinnwertes kalkulieren. Dies ist ein Bruchteil des Risikos, das solch eine Promotion kosten könnte", erklärt Ralph Clemens Martin, Vorstand der EMIRAT AG. Holger Lappe, Studio- und Programmleitung bei Radio "95.5 Charivari", zieht ein Fazit: "Die Resonanz unserer Hörer auf diese Aktion war immens. Wir wussten von Anfang an, dass das Budget hierfür kalkulierbar bleibt und wir uns nicht auf Überraschungen vorbereiten müssen - ohne Absicherung hätte es für uns teuer werden können."
Mehr zur Entwicklung und Absicherung von Gewinnspielen unter http://www.emirat.de
Zeichenzahl: 2.836
http://www.emirat.de
EMIRAT AG
Elisabethplatz 1 80796 München
Pressekontakt
http://www.attentio.cc
attentio :: pr-agentur GmbH
Bahnhofstraße 18 57627 Hachenburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ulrike Peter
18.04.2019 | Ulrike Peter
FUJI EUROPE CORPORATION entscheidet sich für punctum pr-agentur GmbH
FUJI EUROPE CORPORATION entscheidet sich für punctum pr-agentur GmbH
09.03.2016 | Ulrike Peter
punctum pr-agentur GmbH erhält PR-Etats von Gambio, ISI Automation und Smart Electronic Factory
punctum pr-agentur GmbH erhält PR-Etats von Gambio, ISI Automation und Smart Electronic Factory
05.08.2014 | Ulrike Peter
CARMAO entwickelt MaRisk-Konzept: Risikomanager als Bindeglied zu Auslagerungsbeauftragten
CARMAO entwickelt MaRisk-Konzept: Risikomanager als Bindeglied zu Auslagerungsbeauftragten
30.07.2014 | Ulrike Peter
Ein eingespieltes Team: EMIRAT AG ist Deutscher Polo-Meister im "Medium Goal 2014"
Ein eingespieltes Team: EMIRAT AG ist Deutscher Polo-Meister im "Medium Goal 2014"
25.07.2014 | Ulrike Peter
"Reduce, Re-use, Re-cycle": WERIT UK führt Kunststoffpaletten-Mietsystem ein
"Reduce, Re-use, Re-cycle": WERIT UK führt Kunststoffpaletten-Mietsystem ein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten