Guerilla-Marketing aus der “Quelle der ewigen Jugend"
05.04.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung

Am Anfang waren Bananenschalen im Hotel
Das Michelberger Hotel arbeitet vorwiegend mit seinen Social Media Angeboten als Marketing-Kanälen. Wie jedes Unternehmen, das ein neues Produkt einführen möchte, stand es anfangs vor der Aufgabe, Interesse zu wecken. Kurzerhand meldete das Haus deshalb am 9. Januar 2012, dass irgendwer in die Küche eingebrochen sei und alle Bananen aus der Vorratskammer gestohlen habe. Ein paar Tage später fanden sich zumindest die Bananenschalen im Hotelzimmer wieder. Diese führten zielsicher zu einer Schatzkarte.
Schatzsuche in Thailand
Die Schatzkarte markierte eine Palme in Thailand, bei der man die "Quelle der ewigen Jugend" (Foutain of Youth) finden konnte. Alle Texte waren in englischer Sprache, um auf diese Weise das schwierige Probleme der Internationalisierung von Guerilla-Marketing zu schaffen. Das Team machte sich anschließend auf den Weg nach Thailand und fand die Palme tatsächlich. Alles wurde sorgsam mit Fotos dokumentiert.
Die Markteinführung: "The Story of the Monkey"
Anschließend tauchte das Bild des Affen überall bei Konzerten und sonstigen größeren Anlässen auf. Das Team schaltete eine Homepage (http://www.michelbergermonkey.com/), fertigte Kappen und ließ den Kopf des "Monkeys" sogar von Streetart-Künstlern an diversen Wänden verewigen. Dies trug zur Image-Bildung bei. Der Affe wurde ohne Anzeigenkampagne bekannt und vergrößerte das Interesse an der "Fountain of Youth". Der Name selbst wurde verstärkt ebenfalls verwendet - wieder via Social Media und auf der neuen Homepage.
Diese bekam zur Markteinführung des Getränks einen neuen Inhalt: "The Story of the Monkey" wurde veröffentlicht, die es tatsächlich vermochte, die gesamte Kampagne abzurunden und den Einzelteilen einen Sinn zu geben. Grob ist es eine Erzählung über einen Affen, der die Sonne um deren ewige Jugend beneidet und deshalb auf die höchste Palme klettert, um von ihr das Geheimnis zu erfahren. Diese erklärt ihm, sie habe Kokoswasser einer magischen Palme getrunken, die in einem Palastgarten steht. Der Affe macht sich auf die Suche und schafft es nach einigen Schwierigkeiten tatsächlich, ein Schluck Kokoswasser zu trinken und gewinnt die ewige Jugend.
Der Fortgang der Markteinführung untermauerte das Team mit einer sehr cleveren Strategie: Das Team fuhr mit mobilen Verkaufsständen quer durch die Republik und stellte dabei Schilder auf, die den Inhalt "Fountain of Youth - Hier entlang" haben. Den Erfolg kann man inzwischen auf der Facebook-Chronik des Affen bewundern: Immer öfter fragen Interessenten, ob Sie das Getränk schon in ihrer Stadt kaufen können.
Wir sind gespannt wo er als nächstes sein Unwesen treibt!
Gorilla-Marketing – Der Affe schlägt zurück!!!
Über den Autor:
Artikel von Tobias Holzhauser, Betreiber des Informationportals Online Business Blog. Tobias ist Betriebswirt mit Schwerpunkt Tourismusmanagement und E-Commerce. Seit seinem Studium arbeitet Tobias u.a. als freier Berater im Bereich Online Business.
Online Business Blog
Herr Tobias Holzhauser
Calle Cardon 14
38400 Puerto de la Cruz
Spanien
fon ..: 0034647029742
web ..: http://onlinebusinessblog.de/
email : info@onlinebusinessblog.de
Pressekontakt
Online Business Blog
Herr Tobias Holzhauser
Calle Cardon 14
38400 Puerto de la Cruz
fon ..: 0034647029742
web ..: http://onlinebusinessblog.de/
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
05.05.2025 | JAIX Consulting
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
