PremioCent - Gewinner beim Startup-Wettbewerb Start2Grow
22.04.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Der Startup-Wettbewerb Start2Grow (http://www.start2grow.de) findet alljährlich in Dortmund statt, begleitet von zahlreichen Veranstaltungen zur Information und zum Coaching der lokalen Gründer. Daneben können sich auch überregionale Startups mit ihrem Geschäftskonzept ohne Teilnahme an den Veranstaltungen bewerben. Das Gründer-Team um PremioCent (http://www.premiocent.com) , vertreten durch Axel Kuhlmann und Detlef Sander hatte seinen Businessplan zuvor selbst entwickelt und als externe Teilnehmer zum Wettbewerb angemeldet. Am 08.04.2013 wurde das PremioCent-Konzept dann mit hervorragender Bewertung im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Phase 1 ausgezeichnet.
Nach der Veranstaltung stieg auch die Userzahl und Useraktivität der bereits im Betrieb befindlichen Plattform zur Unterstützung des stationären Handels deutlich an. Mit inzwischen 7500 Useraccounts und 25.000 durch User angemeldete Locations ist PremioCent ohne weitere Werbemaßnahmen sehr erfolgreich. PremioCent baut zunächst seine Userbase und Location-Informationen aus. In einigen Locations im Norden können bereits PremioCents einfach durch den Besuch der Ladenlokale gesammelt werden. Inzwischen beginnen die Nutzer die Verbreitung der sogenannten PemioCent-Bonuscodes in den Locations voran zu treiben. Sie schreiben die Anbieter an, oder suchen diese direkt in ihren Shops auf, um PremioCent als Mittel zur Erhöhung der Kundenfrequenz zu empfehlen.
Alle Useraktionen werden jeweils mit unterschiedlichen PremioCents-Beträgen belohnt. Diese können direkt in der App oder der Website des Systems gegen attraktive kostenlose Prämien eingetauscht werden. PremioCent offenbart hier 2 wesentliche Eigenschaften: Das Sammeln ist ohne eine Kaufverpflichtung möglich und die eingetauschten Prämiencoupons ermöglichen immer einen kostenlosen Bezug der Waren. Sogar die Versandkosten sind ggf. enthalten. Damit hebt sich PremioCent signifikant von klassischen Bonusprogrammen, Coupon-Diensten oder Sonderangebotsdiensten ab.
Für den Handel ist PremioCent ein attraktives Instrument, da laufende Kosten nur anfallen, wenn tatsächlich ein Erfolg eintritt, in Form eines Kundenbesuches in seinem Ladenlokal. Abgerechnet werden dabei nur die vom Ladenbetreiber an seine Kunden ausgegebenen Belohnungen. Die Höhe legt er selbst fest. PremioCent berechnet dazu eine Transaktionsgebühr von 15%. Die Kosten für die klassische Generierung eines Kundenbesuches liegen nicht selten bei 10EUR und darüber, ohne eine Erfolgsgarantie. Die typische Belohnung für einen Shop-Besuch bei PremioCent beträgt 50PremioCent, so dass der Kundenbesuch dort nur 57,5Cent kostet. Um die Kaufmotivation zu erhöhen kann der Händler für den Kauf eine zusätzliche Belohnung gewähren. Um weitere Kundenkontakte zu generieren kann der Händler seine klassische Werbung um einen PremioCent-Code ergänzen, der für den Abruf weiterer Information zum beworbenen Produkt eine kleine Belohnung ausgibt.
Die Auswertungen der Kundenkontakte geben dem Shopbetreiber wertvolle Hinweise, wo er ggf. Kunden verliert und noch Optimierungsmöglichkeiten hat. Weitere Funktionen zur Ansprache von Kunden, die bereits einmal eine Belohnung von seinem Shop erhalten haben, erhöhen die Bindung zu potenziellen Kunden. So können interessierte Kunden kostengünstig mit aktuellen Informationen und Angeboten ohne Streuverluste versorgt werden. Der Aufmerksamkeitsfaktor der Kunden ist bei PremioCent enorm hoch, da alle Kunden-Aktivitäten mit PremioCents belohnt werden.
Bildrechte: Start2Grow.de
Start2Grow Wettbewerb Businessplan Startup Belohnung App Handel Shopping Prämien Award Gamification mobile PremioCent Gewinner Shop Gastro LBS Location Mobile2.0 Coupon Gutschein kostenlos Shop-Besuch stationärer Handel Einzelhandel Kundenfrequenz
http://www.PremioCent.com
PremioCent / Deutsche Stadtmarketing GmbH
Rheinische Str. 15 49084 Osnabrück
Pressekontakt
http://www.PremioCent.com
PremioCent / Deutsche Stadtmarketing GmbH
Rheinische Str. 15 49084 Osnabrück
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Detlef Sander
05.12.2019 | Detlef Sander
Mehr Wettbewerb bei IT-Lösungen für Verwaltungsabläufe
Mehr Wettbewerb bei IT-Lösungen für Verwaltungsabläufe
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
27.11.2024 | Immobilien Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
26.11.2024 | MMA Germany
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier