Pressemitteilung von Martin Metzmacher

Trends 2013: Nachhaltigkeit in kleinen Unternehmen?


Werbung, Marketing & Marktforschung

Für Pioniere und Entschlossene

Weil sie sich auf den Weg gemacht haben, ihre gesamte Geschäftstätigkeit sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich zu gestalten, zeichnete die Bundesregierung letzte Woche erstmals vorbildliche und innovative Unternehmen mit dem CSR-Preis aus. Der Goldschmied Thomas Becker beispielsweise ist dabei, weil das Unternehmen Schmuck aus ökofairem Recycling-Gold und Silber herstellt und auch andere Unternehmen in Region und Branche für verantwortungsvolles Wirtschaften begeistert.

CSR = Corporate Social Responsibility

CSR steht für Corporate Social Responsibility und bezeichnet eine verantwortungsvolle Unternehmensführung: Faire Geschäftspraktiken, mitarbeiterorientierte Personalpolitik, sparsamer Einsatz von natürlichen Ressourcen, Schutz von Klima und Umwelt, ernst gemeintes Engagement vor Ort und Verantwortung auch in der Lieferkette. (Quelle: http://www.csr-in-deutschland.de )

Vorteile Kundenvertrauen und Mitarbeitermotivation

Als ob das nicht genug wäre, nützt CSR jedoch nicht allein "anderen", sondern zugleich dem Unternehmer selbst.

Einerseits im Branding: Verantwortung übernehmen, Werte leben, Transparenz schaffen - so werden das Vertrauen der Kunden und Partner gewonnen und Identifizierungsmöglichkeiten geboten. Das Interesse der Öffentlichkeit an verantwortlichem Unternehmertum wächst. Die Frage, ob und wie nachhaltig ein Unternehmen handelt beeinflusst die Kaufentscheidung enorm.

Image und Identifikation sind freilich nicht allein Ziele der externen Kommunikation. CSR ist auch unternehmensintern von großer Bedeutung. Wie motiviert sind meine Mitarbeiter? Identifizieren Sie sich mit meinem Unternehmen? Habe ich Arbeitsbedingungen geschaffen, in denen sie produktiv sein können und wollen?

Nachhaltigkeitsberichte als integraler Bestandteil der externen und internen Unternehmenskommunikation

Im Handlungsfeld Kommunikation zum Beispiel sind schon seit mehreren Jahren die Nachhaltigkeitsberichte ein großes Thema. Unternehmen kommen auf diese Weise den gestiegenen Transparenzanforderungen und Informationsbedürfnissen ihrer diversen Stakeholder entgegen. Machen sie das gut, zeigen sie damit nicht nur Verantwortungsbewusstsein, sondern auch Innovations- und Managementstärke.

In diesem Sinne erstellt das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und future - verantwortung unternehmen bereits seit 1994 regelmäßig Rankings dieser Nachhaltigkeits- und CSR-Berichte, um auf diese Weise die Weiterentwicklung der Berichterstattung zu fördern. Dabei werden an kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) andere Maßstäbe angelegt als an Großunternehmen und alle Berichte auf ihre Stärken und Schwächen hin analysiert.

Nachhaltigkeitsberichte sind wertvolle Bestandteile der internen und externen Unternehmenskommunikation. Wer ein innovatives Kommunikationskonzept entwirft, sollte diesen Faktor auf dem Schirm haben.

Unsere Meinung: Ja!

Doch Hand auf"s Herz: Was geht das kleine Unternehmen mit 1-49 Mitarbeiter an? Können wir hier wirklich etwas leisten? Werden diese Erwartungen auch an uns gestellt?

Die Antwort lautet: Ja! Gesellschaftliche Verantwortung ist nicht auf bestimmte Regionen oder den sozialen Bereich begrenzt, sondern äußert sich global und in verschiedenen Sektoren - bei Unternehmen, Politik und verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteuren. (Siehe Jan Jonker, Wolfgang Stark und Stefan Tewes: Corporate Social Responsibility Und Nachhaltige Entwicklung (http://www.springer.com/business+%26+management/book/978-3-642-14688-6) , Springer 2011)

Was bedeutet das für Sie und uns?

Serious Marketing (http://seriousmarketing.de/) entwickelt Produkte und Dienstleistungen, die den Menschen (und den Planeten) in seinen dynamischen Interaktionen und Unberechenbarkeiten respektieren und schätzen (http://seriousmarketing.de/ueber-seriousmarketing/) . Wir werden dieses Jahr aufs Neue unser bestes geben, unsere Werte zu leben und vorbildlich zu wirtschaften. Gerne unterstützen wir Sie dabei, das gleich zu tun.


Nachhaltigkeit kleine Unternehmen mittelständige Unternehmen CSR Corporate Social Responsibility KMU Nachhaltigkeitsbericht Image Branding

http://seriousmarketing.de
Serious Marketing
Schulplatz 6 78073 Oberbaldingen

Pressekontakt
http://seriousmarketing.de
Serious Marketing
Schulplatz 6 78073 Oberbaldingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martin Metzmacher
28.02.2014 | Martin Metzmacher
Erfolg planen: Business Model Check
28.02.2014 | Martin Metzmacher
Mind(re)set - Neustart für deinen Traum
28.02.2014 | Martin Metzmacher
Werde heute Teil der Mobile Lifestyle Revolution
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 425.521
PM aufgerufen: 72.182.805