Manager-Verhalten passt nicht zu Unternehmenszielen in Social Media
03.05.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist ernüchternd: In ihrer aktuellen Titelstory belegt die Zeitschrift absatzwirtschaft anhand der Ergebnisse der Exklusivstudie "Social Media & Me" in Kooperation mit Peakom, dass Manager die sozialen Netzwerke zwar als sehr wichtige Werkzeuge zur Kundenkommunikation für ihr Unternehmen ansehen, sich aber kaum persönlich entsprechend prominent mit dem Thema beschäftigen. "Das Verhalten vieler Manager passt nicht zu den Zielen, die sie für ihr Unternehmen setzen", sagt Peakom-Geschäftsführer Dr. Michael Gross zum Umfrageergebnis unter 243 Geschäftsführern, Marketern und weiteren Profis.
Die eigenen Aktivitäten in den Netzwerken stünden oft in einem deutlichen Kontrast zu den Zielen der Befragten in ihrem Job, unterstreicht der Kommunikationsexperte und Chef der Frankfurter Markenberatung. In Social Media sollten genau die Ziele erreicht werden, die die Befragten selbst eher weniger interessieren. Die Studie gibt unter anderem die Ergebnisse der aktuellen Umfrage unter Entscheidern wieder, die nach der eigenen Nutzung der sozialen Netzwerke, den Aktivitäten ihres eigenen Unternehmens sowie der Einschätzung wichtiger Trends für ein erfolgreiches Engagement fragte. Aus der Interpretation der Antworten wurden Handlungsempfehlungen entwickelt sowie Chancen und Risiken ermittelt.
Flankierend zur Studie stellt absatzwirtschaft an prominenten Beispielen wie Mercedes Benz, Deutsche Telekom, Coca-Cola und RWE die Social Media Strategien namhafter Unternehmen vor.
Die Studie steht hier zum Download bereit. Zusätzlich finden Nutzer online die Checkliste "Sieben Schritte zur Social-Media-Strategie" sowie ein Interview inklusive Empfehlungen mit Professor Sonja Salmen, die an der Hochschule Heilbronn "E-Strategie und Electronic Business" lehrt.
Alles unter: http://www.absatzwirtschaft.de/social-media-umfrage
http://www.fachverlag.de
Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt
Kasernenstr.67 40213 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.absatzwirschaft.de
absatzwirtschaft
Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christian Thunig
31.08.2012 | Christian Thunig
absatzwirtschaft gewinnt Marketing-Guru David Aaker als Gastautor
absatzwirtschaft gewinnt Marketing-Guru David Aaker als Gastautor
18.07.2012 | Christian Thunig
Wer hat die beste deutsche Markenseite auf Facebook?
Wer hat die beste deutsche Markenseite auf Facebook?
24.04.2012 | Christian Thunig
Jobagent liefert passgenau die freien Stellen im Vertrieb
Jobagent liefert passgenau die freien Stellen im Vertrieb
11.01.2012 | Christian Thunig
Expertenwissen aus der Praxis: Solution Forum software- und onlinebasiertes Marketing am 26. Januar in Düsseldorf
Expertenwissen aus der Praxis: Solution Forum software- und onlinebasiertes Marketing am 26. Januar in Düsseldorf
25.11.2011 | Christian Thunig
Neues Verzeichnis der Markenwelten bietet Ausflugsziele satt
Neues Verzeichnis der Markenwelten bietet Ausflugsziele satt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
Die Bedeutung von Influencer-Marketing im Jahr 2025
16.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil