Idealbewerbung leicht gemacht
03.05.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Stundenlanges Tüfteln, dann die frustrierende Absage. Täglich erleben tausende Bewerber die gleiche Misere. Mit einer sorgfältigen, zielgruppenorientierten und pfiffigen Bewerbung steigen die Chancen erheblich - beurteilt Andreas Herrmann. Der Bewerbungstrainer hat mit dem Konzept der maßgeschneiderten Bewerbung gute Erfahrungen gemacht.
Laut einer Staufenbiel-Studie erhält in Deutschland etwa jeder zehnte Bewerber eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Und das ist nur die erste Hürde: Beim Vorstellungsgespräch gilt es anschließend, mit Persönlichkeit zu überzeugen. Denn es kann nur einen erfolgreichen Bewerber geben - und die Konkurrenz ist in der Regel groß.
Mit Erfolg durch das Nadelöhr
"Da heißt es, sich von anderen abheben", sagt Andreas Herrmann, Gründer und Macher der erfolgreichen Bewerbungsagentur http://www.idealbewerbung.com . Seit Jahren landen auf dem Tisch des Personalberaters und Bewerbungstrainers ganze Bewerbungsstapel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit der dringenden Bitte um Verbesserungsvorschläge. "Oft lässt sich an allen Ecken und Enden Vieles optimieren", weiß der 42-jährige zu berichten. Manchmal hapert es auch nur an bestimmten Teilbereichen: Je nach Bedarf nimmt Herrmann das Anschreiben, den Lebenslauf, die Deckblätter oder die gesamte Mappe unter die Lupe. Aber auch strategisch überlegt er zusammen mit den Bewerbern, wie es noch besser geht. "Manchmal lohnt sich zum Beispiel eine sogenannte »Seite Drei«. Die folgt auf den Lebenslauf und bietet Platz, um mit Persönlichkeit zu punkten", so Herrmann.
Sympathien sammeln - auch beim Vorstellungsgespräch
Ganz gleich, wie klassisch oder kreativ die Bewerbung ausfällt, ob sie per Post oder online abgeschickt wird: "Wichtig ist, dass sie auf den ersten Blick die fachliche Eignung verspricht und Sympathien weckt", sagt Herrmann. Und das gilt auch für das Vorstellungsgespräch. Als Referent bei der "ikademie Personalentwicklung" führt Herrmann Kurse und Coachings zu den Themen Körpersprache und Rhetorik durch. "Bei dem Training für erfolgreiche Vorstellungsgespräche merken meine Gäste, wie sehr die Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinandergehen kann", sagt Herrmann - und da setzt er an. Bei seinem Bewerbungstraining hat er auch einen persönlichen Ehrgeiz entwickelt : "Ich will meine Kunden möglichst schnell zu ihrem neuen Job beglückwünschen - und das klappt meist ziemlich gut".
Bewerbungsschreiben Bewerbungshilfe Bewerbungsprofi Bewerbungsberatung Bewerbungsratgeber Bewerbungsmappe perfekt bewerben
http://www.idealbewerbung.com
Andreas Herrmann
Lelka-Birnbaum-Weg 7 22457 Hamburg
Pressekontakt
http://www.publicEffect.com
public Effect
Fabrikstraße 2 66981 Münchweiler an der Rodalb
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Hans Kolpak
19.07.2011 | Hans Kolpak
MC-Garagen fragt: Was können wir für Sie tun?
MC-Garagen fragt: Was können wir für Sie tun?
19.07.2011 | Hans Kolpak
Exklusivität im Garagenbau: Sichtbar an den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
Exklusivität im Garagenbau: Sichtbar an den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
16.07.2011 | Hans Kolpak
Ob Porsche 928 oder 929, eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen paßt immer
Ob Porsche 928 oder 929, eine Fertiggarage von Exklusiv-Garagen paßt immer
14.07.2011 | Hans Kolpak
Schöner Parken ist schöner mit den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
Schöner Parken ist schöner mit den Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen
13.07.2011 | Hans Kolpak
Für Feinschmecker des gehobenen Designs: Designo Einzelcarport mit Geräteraum Stahlwelle
Für Feinschmecker des gehobenen Designs: Designo Einzelcarport mit Geräteraum Stahlwelle
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2025 | B2B Datenbank
B2B-Datenbank.de erweitert Funktionen für den Kauf von Firmenadressen
B2B-Datenbank.de erweitert Funktionen für den Kauf von Firmenadressen
21.04.2025 | Leon Wilkens
Mit Strategie an die Spitze
Mit Strategie an die Spitze
20.04.2025 | Salevate GmbH
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
17.04.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
14.04.2025 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
