Nur gezieltes Netzwerken bringt Aufträge
22.07.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Am 17. Juli hat das Vektorwerk (http://www.vektorwerk-berlin.de) Mitglieder und Gäste des BusinessKontakteClubs (BKC) zu einer abendlichen Informations- und Netzwerkveranstaltung zum Thema "Werbung" in den eigenen Räumen in Berlin-Friedrichshain eingeladen. 32 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung und ließen sich Arbeitsweise und Schwerpunkte der beiden Vektorwerk-Partnerinnen Sandra Brandt und Dagmar Pfeifer erklären.
Dabei beschrieben die beiden Firmeninhaberinnen ihr Fullserviceangebot (http://www.vektorwerk-berlin.de/#scroll-down-projekt) von der Beratung über den Entwurf bis zur Montage der Werbung. Die Schwerpunkte legt das Vektorwerk dabei auf Satzarbeit, Druckerzeugnisse, Digitaldruck, Folienplott, Schilder, zum Beispiel für Außen-Werbung, Fahrzeugbeschriftung sowie auf die Textilveredelung.
Anschließend widmeten sich die Teilnehmer dem so genannten aktiven Netzwerken. Beim BKC versteht man darunter, dass alle Anwesenden sich kurz vorstellen und sich danach paarweise für 15 Minuten austauschen. Dieser paarweise Austausch wird dann so oft fortgesetzt, wie die Teilnehmer Lust und Zeit haben. Auf diese Art haben alle die Möglichkeit sich mit für sie interessanten, neuen Gesprächspartnern zu unterhalten und die Beziehungen zu bereits bekannten Teilnehmern zu vertiefen, ohne bei einem Gesprächspartner "hängenzubleiben" oder, schlimmer, keinen Gesprächspartner abzubekommen.
Dagmar Pfeifer schätzt diese spezielle Art des Netzwerkens: "Beim BKC kommt zur Vernetzung über Xing oder Facebook (http://www.facebook.com/Vektorwerk) noch das persönliche Erleben hinzu. Das verschafft uns pro besuchter Veranstaltung mindestens einen neuen Kunden!" Bei 20 Veranstaltungen im Monat, die man besuchen kann, aber nicht muss, ist das ein relevanter Vertriebsweg.
Oft kommen die Kunden auch indirekt über Empfehlungen der Mitglieder und Gäste, weil diesen sich der persönliche Eindruck nach einem intensiven Austausch natürlich wesentlich nachhaltiger eingeprägt hat, als beim blanken Visitenkartentausch. Auch Sandra Brandt findet, "Empfehlungsmarketing ist die Grundlage für unseren Erfolg." Das mache nicht jedes Gegenüber gleich zum Kunden, aber zum potentiellen Kooperationspartner.
Bei der BKC-Veranstaltungsreihe "Abendevents" haben Unternehmen die Möglichkeit sich selbst in den eigenen Räumen vorzustellen und die Clubmitglieder und Gäste können damit gleich sehen, was und wie dort gearbeitet wird.
Bildrechte: vektorwerk GbR s.brandt+d.pfeifer
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Proskauer Str. 36 10247 Berlin
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