Erst SEO dann Webdesign - denn Keyword optimierte Onlineshops verkaufen besser
24.07.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
" SEO kommt vor dem Konzept", titelt ein iBusiness Dosier des HighText Verlages aus München vom Mai 2013. Darin bestätigt der Autor Patrick Klingenberg, was bei der SEO Agentur Wostbrock Webdesign (http://www.2webshop.de) aus Bremen längst Gang und Gäbe ist. Onlineshops haben nur dann eine Chance, so Klingenberg, wenn ihr Konzept das Nutzerverhalten der Kunden berücksichtig. Sein Beweis: Laut TNS Infratest erfolgen 80 Prozent aller Kunden Neukontakte über Suchmaschinen. Für den Autor ist Suchmaschinenoptimierung (http://www.2webshop.de/internet-marketing-suchmaschinenoptimierung.php) daher unentbehrlich. Wenn der SEO bereits beim Shopkonzept mitreden darf, lassen sich aber nicht nur spätere Zusatzkosten vermeiden, ergänzt Sigrid Wostbrock. SEOs können von Anfang an beste Startbedingungen für neue Webshops schaffen. Bei bestehenden Shops lässt sich ebenfalls mit gezielten Maßnahmen nachträglich viel rausholen, so die Bremer Agentur Chefin. Das ist ihre Spezialität. Für den Brammer Jagd Sport Mode Shop hat sie z.B. die Navigation suchmaschinenoptimiert.
Dass eine Website optimierte Title und Überschriften haben sollte, das ist für SEOs kalter Kaffee, der schon...naja. Trotzdem verbrauchen viele Onlinehändler immer noch mehr Zeit und Geld für Anzeigen und trendige Social Media Kampagnen, statt einmal richtig in die Grundstandards solider SEO Arbeit zu investieren. Ingo Brammer war da schlauer. Sein inhabergeführtes Fachgeschäft in Herford ist spezialisiert auf Jäger und Sportschützen. Im Brammer Onlineshop hat Wostbrock Webdesign die Navigation so optimiert, dass bereits die Hauptkategorien das Suchverhalten der Kunden widerspiegeln. Für die Suchmaschinen bietet der Brammer Shop also passende Antworten auf Suchanfragen.
Mit SEO Basics mehr erreichen
Wer Google länger kennt, der weiß, dass die Suchmaschine die Qualität ihrer Suchergebnisse für ihre Nutzer laufend verbessern will. Folglich achtet sie immer stärker auf die inhaltliche Qualität der generisch erzeugten Ergebnisse. Deshalb sollten bereits der Title und die Beschreibung dem Suchenden Antworten liefern. Er sollte eine Vorstellung davon bekommen, was ihn auf der Seite erwartet. Damit der Nutzer wirklich klickt, müssen dort die richtigen Worte stehen. Interessierte sollen möglichst auf der Seite bleiben, deshalb hat Sigrid Wostbrock die Hauptnavigation des Jagd Sport Shops suchmaschinenoptimiert und zusätzlich passende Texte erstellt. Waren die Kategorien bisher eher allgemein gehalten, wurden sie nun begrifflich präzise auf die Zielgruppen des Brammer Shops zugeschnitten. Der Fokus liegt also nicht mehr auf der Generierung von möglichst viel Traffic, sondern im Fokus steht jetzt der qualifizierte Kunde mit Kaufabsicht. Das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, denn gute Inhalte werden auch gerne von Dritten verlinkt. SEO schafft also gleichzeitig eine Grundlage, damit eine Website auch in den Sozialen Medien Aufmerksamkeit erfährt.
Das Blaue vom Himmel versprechen will Sigrid Wostbrock aber nicht, sie setzt jedoch eindeutige Prioritäten: Für einen SEO ist die Funktionalität, die Suchmaschinenoptimierung und die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite der optischen Gestaltung vorgeschaltet. Es ist wie beim Hausbau: Erst werden die Wände, das Dach, Treppen, Fenster und Türen fertig gestellt, dann folgen die Tapeten und die Möbel. Ohne sie wäre das beste Haus nicht bewohnbar. Genauso verhält es sich mit SEO und Webdesign: Sollen die Menschen ein konzeptionell optimiertes Internetangebot auch wirklich annehmen, ist es ein gutes Webdesign unverzichtbar.
SEo Webdesign Shopoptimierung Keywords optimieren Optimierung Onlineshop Optimierung Shop Navigation Webshop Produktmenue optimieren
http://www.2webshop.de
Wostbrock Webdesign Internetshoplösungen
Obernstraße 26-28 28195 Bremen
Pressekontakt
http://www.2webshop.de
Wostbrock Webdesign Internetshoplösungen
Obernstraße 26-28 28195 Bremen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sigrid Wostbrock
31.07.2013 | Sigrid Wostbrock
Wostbrock Webdesign kreiert zeitlos schönen Kosmetik Shop
Wostbrock Webdesign kreiert zeitlos schönen Kosmetik Shop
31.07.2013 | Sigrid Wostbrock
B2B Marketing:Best Price Order Shopmodul steigert Kundenbindung
B2B Marketing:Best Price Order Shopmodul steigert Kundenbindung
12.02.2013 | Sigrid Wostbrock
VSCT Clubwear jetzt im 77onlineshop bestellen
VSCT Clubwear jetzt im 77onlineshop bestellen
27.11.2012 | Sigrid Wostbrock
HEINE LED Instrumente: die Weltneuheit jetzt im MSG Praxisbedarf Shop
HEINE LED Instrumente: die Weltneuheit jetzt im MSG Praxisbedarf Shop
31.10.2012 | Sigrid Wostbrock
Sportswear ist der Fashion Trend 2012
Sportswear ist der Fashion Trend 2012
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an