Erfolgsnachweis für Multichannel-Kampagnen
19.08.2013 / ID: 132066
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Fragmentierung der digitalen Medienlandschaft durch Smartphones, Tablets und Apps erhöht die Komplexität bei der Erfolgskontrolle digitaler Kommunikationsmaßnahmen. Mit ValidAd bietet Interrogare erstmals ein standardisiertes Messverfahren, das speziell für die Anforderungen der neuen digitalen Welt entwickelt wurde. Im Fokus stehen die Ermittlung des Wirkungsbeitrags der mobilen Kanäle im Multichannel-Mix sowie crossmediale Wirkungseffekte. Die Werbebranche erhält hiermit detaillierte Analysen und konkrete Handlungsempfehlungen, die zur Optimierung der Kampagnenwirkung und somit zur Erhöhung des Return-on-Investments führen.
Durch die Verbindung wissenschaftlich fundierter Methoden mit innovativen Mess-Technologien besitzt ValidAd ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Erstmals ist es möglich, Werbekontakte einschränkungsfrei auf mobil-optimierten Websites und innerhalb von Apps zu messen und die Befragung von Kontroll- und Kampagnengruppe direkt innerhalb dieser neuen Kanäle durchzuführen. Hierbei werden alle relevanten Werbewirkungsindikatoren von Brand Awareness über die Markenwahrnehmung bis hin zur Kaufbereitschaft abgedeckt. Zudem ermöglicht ValidAd die Messung des Einflusses der Kampagne auf das Marken- und Produktimage. Hierbei setzt Interrogare auf multifunktionale Studiendesigns, bei denen über die Abfrage der bewussten Wahrnehmung hinaus auch implizite Messverfahren zur Ermittlung der unbewussten Werbewirkung zum Einsatz kommen.
Über die Werbewirkungsmessung hinaus liefert ValidAd ein tiefgreifendes Effizienz-Monitoring digitaler Kampagnen und erlaubt datengetriebene Handlungsempfehlungen zur Kampagnenoptimierung. Digitale Kampagnen entfalten nur in den seltensten Fällen ihr wahres Potenzial: Der Großteil der Werbemittel wird zu kurz eingeblendet, befindet sich im nicht sichtbaren Bereich oder erreicht die falsche Zielgruppe. Über die automatische Berechnung von Visibility und Viewtime können in Echtzeit die Qualität von Werbekontakten ausgewiesen und somit besonders effiziente Platzierungen ausgemacht werden. Durch die Verbindung der Messdaten mit soziodemographischen Daten erhalten Werbetreibende zudem präzise Angaben zu der tatsächlich erreichten Zielgruppe.
Daniel Rieber, Director Digital Research bei Interrogare, betont die Relevanz von Multichannel-Studien: "Die Multichannel-Nutzung stellt Werbetreibende und Vermarkter vor neue Herausforderungen: Welchen Wirkungsbeitrag liefert Mobile? Wie groß ist der Einfluss crossmedialer Werbekontakte? Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe am effizientesten? Mit ValidAd bieten wir ein Instrument, das Antworten auf diese Fragestellungen bereit stellt und den ganzheitlichen Kampagnenerfolg kontrollierbar und gezielt beeinflussbar macht."
Detaillierte Informationen zu ValidAd sind auf der dmexco in Köln vom 18. bis 19. September 2013 auf dem Interrogare-Messestand in Halle 8, Stand-Nr. C-066 erhältlich.
http://www.interrogare.de
Interrogare GmbH
Meisenstraße 96 33607 Bielefeld
Pressekontakt
http://www.interrogare.de
Interrogare GmbH
Meisenstraße 96 33607 Bielefeld
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mirijam Handschack
24.09.2012 | Mirijam Handschack
Interrogare Trendstudie 2012: Smartphones und Tablets dominieren die private Mediennutzung - Apps bevorzugt
Interrogare Trendstudie 2012: Smartphones und Tablets dominieren die private Mediennutzung - Apps bevorzugt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.07.2025 | Voidar
Offizieller Vertriebspartner bringt revolutionären KI-Agenten in den deutschsprachigen Raum
Offizieller Vertriebspartner bringt revolutionären KI-Agenten in den deutschsprachigen Raum
03.07.2025 | Anna Jacobs
SEO Coaching: Wegweiser für nachhaltigen Online-Erfolg
SEO Coaching: Wegweiser für nachhaltigen Online-Erfolg
02.07.2025 | Taboola
Taboola launcht Predictive Audiences
Taboola launcht Predictive Audiences
01.07.2025 | cbs Corporate Business Solutions
Beratungshaus cbs feiert 30-Jahre-Jubiläum
Beratungshaus cbs feiert 30-Jahre-Jubiläum
01.07.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur München: Digitale Sichtbarkeit für den Mittelstand neu gedacht
Google Ads Agentur München: Digitale Sichtbarkeit für den Mittelstand neu gedacht
