Marketing und Customer Navigation: Wer die Wahl hat...
20.08.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Leiden wir an Zuvielitis (http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news/aktuell/2010_49_01_01.htm) ? Vortragsredner Martin Krengel von der Referentenagentur 5 Sterne Redner weiß, wie man mithilfe der Konsumentenpsychologie, durch geschickte Kundenführung, Kaufentscheidungen vereinfachen und fördern kann. Konsumenten haben heute die Auswahl aus 10.000 bis 20.000 Produkten in einem Supermarkt, Mediamarkt.de bietet 143 verschiedene Handys, Samsung 360 Fernseher und Baumärkte ca. 6 Regalmeter Schrauben. Wer nach Jobangeboten aus einem Monat speziell für Berufseinsteiger sucht, findet bei Monster im "Einkauf" über 140 Stellen, im "Vertrieb" über 700, im "Marketing" und im "Controlling" jeweils über 400, im "Controlling" 407 und im "Personal" fast 600 Stellen.
(Zu-)Vielfalt demotiviert. Forschung und Praxis lehren Konsumenten leider oft das Gegenteil. Die Zuvielitis aber verzögert Entscheidungen! Das bestätigen einige Studien aus der (Konsumenten-)Psychologie. So errichteten US-Forscher einen Probierstand für Marmelade in einem kalifornischen Supermarkt und boten dort abwechselnd 24 bzw. 6 Marmeladensorten an. Bei der großen Produktmenge wurden 60 Prozent der Passanten auf das Angebot aufmerksam, bei der kleinen Auswahl nur 40 Prozent. Die Vielfalt machte zunächst neugierig, doch von denen, die 6 Marmeladensorten zur Wahl hatten, kauften 30 Prozent ein Glas Marmelade, bei der großen Produktmenge waren es magere 3 Prozent!
Ebenso konnte gezeigt werden, dass die Zahl der sich freiwillig versichernden Arbeitnehmer bei einer amerikanischen Rentenversicherung sank, je mehr Alternativen zur Auswahl standen. Bot eine Firma nur zwei Optionen, schlossen 75 Prozent eine Versicherung ab. In Firmen, in denen viele Optionen geboten wurden, waren es nur 60 Prozent. Viele Interessenten wollten die Optionen später, "wenn sie Zeit haben", genau prüfen. 5 Sterne Redner, Konsumentenpsychologe und Zeitmanagement-Experte Martin Krengel (http://www.5-sterne-redner.de/referenten/martin-krengel) weiß, dass man in der Regel "später" nie Zeit findet. Die Folge: Der Kauf bleibt aus. Ein zusätzliches Produkt zu prüfen, fordert eben Anstrengung. Je mehr Produkte zur Wahl stehen, desto höher sind diese "mentalen Kosten", die der Kunde zu leisten hat.
Wer Produkte anbietet, erklären und verkaufen will, muss die mentalen Schranken des Konsumenten kennen und die enorme Produkt- und Informationsbelastung berücksichtigen. Glücklicherweise gibt es Prinzipien und Methoden, um Kunden bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. In dem Vortrag " Customer Navigation (http://www.5-sterne-redner.de/vortraege/customer-navigation-klarheit-und-struktur-fuer-ihre-angebote) " vermittelt Keynote Speaker und Zeitmanagementtrainer Martin Krengel Firmen und Unternehmern vier ganz konkrete Ansatzpunkte, um ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu strukturieren, Angebote zu straffen und die Informationsvermittlung sowie das Marketing effizient zu gestalten.
Gastreferent Krengel schrieb seine Doktorarbeit über dieses Thema, betreibt selbst ein Unternehmen, hält viele Vorträge und berät Firmen und Unternehmer zur Optimierung ihres Angebots.
Zuvielitis Kosumentenpsychologie Zeitmanagement Vortrag Customer Navigation Kaufentscheidung Kundenführung Angebot Informationsvermittlung Referentenagentur
http://www.5-sterne-redner.de
Redneragentur
Untere Hauptstraße 5 89407 Dillingen/Donau
Pressekontakt
http://www.5-sterne-team.de
5 Sterne Team
Untere Hauptstraße 5 89407 Dillingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Heinrich Kürzeder
07.10.2020 | Heinrich Kürzeder
Expertise für Vortragredner: Rednermacher Heinrich Kürzeder als Juror
Expertise für Vortragredner: Rednermacher Heinrich Kürzeder als Juror
17.09.2020 | Heinrich Kürzeder
Rednermacher Seminar für Keynote-Speaker in Frankfurt
Rednermacher Seminar für Keynote-Speaker in Frankfurt
16.12.2019 | Heinrich Kürzeder
Was Haitaucher und Industrie 4.0 Experten gemeinsam haben
Was Haitaucher und Industrie 4.0 Experten gemeinsam haben
13.12.2019 | Heinrich Kürzeder
Die Möglichkeiten und Grenzen von KI
Die Möglichkeiten und Grenzen von KI
06.12.2019 | Heinrich Kürzeder
Gesund und fit durch die Erkältungszeit
Gesund und fit durch die Erkältungszeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | tpi Media GmbH
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
WordPress: Das meistgenutzte CMS der Welt
30.04.2025 | Leon Wilkens
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
