Qualitätsdruckerei Piacek huldigt dem guten Duft
14.10.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
70 % der menschlichen Emotionen werden über den Geruchssinn beeinflusst. Düfte wirken unbewusst und verändern nachgewiesen die Produktwahrnehmung. Aromen im Marketing einzusetzen ist seit Jahren erfolgreich erprobt. Angesichts der Tatsache, dass gedruckte Werbemittel nach wie vor den weitaus größten Anteil am Werbemarkt einnehmen, erinnert und plädiert die Qualitätsdruckerei Piacek alle Marketingfachleute daran, dass Duftmarketing nicht nur in Verkaufsräumen funktioniert, sondern auch beim meist-eingesetzten Werbemittel - den Werbe-Druckprodukten.
Die Bedeutung der digitalen Medien nimmt kontinuierlich zu. Dennoch haben nach wie vor die gedruckten Werbemittel - Flyer, Broschüren, Plakate, etc. - den höchsten Anteil am gesamten Werbemarkt. Das zeigt eine Erhebung des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) im Rahmen einer Statistik über die deutsche Druckindustrie für das Jahr 2012. Der Anteil der Printmedien an den Nettowerbeausgaben lag 2012 bei rund 68 %. Ungefähr 60 % des gesamten Produktionswertes von Druckerzeugnissen machen werbeabhängige Produkte aus. "Auch, wenn die digitalen Medien momentan mehr öffentliche Aufmerksamkeit genießen - Print ist nach wie vor beliebt und erfolgreich als Werbemittel. Die Zahlen sprechen für sich. Da liegt es doch nahe, alle Möglichkeiten, die dieses Werbemittel bietet, im Sinne der jeweiligen Marketingziele bestmöglich auszuschöpfen. Eine dieser Möglichkeiten ist der Duftlack. Wir appellieren an alle Marketingleute, die Macht der Düfte nicht zu unterschätzen, sondern im Gegenteil dieses äußerst wirkungsvolle Instrument gezielt zu nutzen. Denn es ist nun mal erwiesen, dass der Einsatz von Düften funktioniert", sagt Anton Piacek, Geschäftsführer der Druckerei Piacek.
Aromamarketing ist erfolgreich
Zahlreiche Studien belegen, dass Verbraucher in einer duftenden Umwelt, z. B. in Verkaufsräumen, länger bleiben und auch mehr Geld ausgeben. Bei Nike hatte eine Studie gezeigt, dass Verbraucher in einem duftenden Raum ein paar Turnschuhe höher bewerten als in einem nicht bedufteten Raum. Noch dazu würde die Mehrheit der Verbraucher in einem duftenden Raum eher ein Paar kaufen als in einem nicht bedufteten Raum und würden 10 Dollar mehr zahlen. Gerüche bleiben bei Menschen länger im Gedächtnis und sie sind mit Erinnerungen verbunden. Sie verschaffen höhere Aufmerksamkeit und bewirken eine positive Kundenbindung. Piacek: "Ein beduftetes Druckwerk gewinnt die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden/Empfänger leichter, diese beschäftigen sich intensiver damit und Sie erhöhen mit einem duftenden Printprodukt auch die Wahrscheinlichkeit auf Wiedererkennung und Erinnerung."
209 verschiedene Duftlacke
Die Druckerei Piacek hat 209 verschiedene Duftlacke im Angebot. Von Blumengerüchen (wie z. B. Frühlingswiese, Maiglöckchen und Mohnblüte), über Früchte und Gemüse (wie etwa Kiwi, Erbse, Papaya oder Paprika), Hölzer (z. B. Birke, Kaminholz, Waldboden oder Zypresse) sowie Gewürze und Kräuter (z. B. Basilikum, Vanille, Zwiebel oder Curry) bis hin zu ganz unterschiedlichen Gerüchen wie Neuwagen, Salami, Gartenerde, Brathähnchen oder Zahnarzt. Piacek: "Welche Assoziation auch immer mit einer duftenden Werbedrucksorte hervorgerufen werden soll - wir haben den passenden Duft sicher im Portfolio." Der jeweilige Duft wird durch Streichen über die beduftete Fläche freigesetzt und kann sowohl am Papier als auch an der Hand wahrgenommen werden. Interessierte Kunden beraten die Piacek Kundenberater gerne persönlich und mit Mustern zu den verschiedenen Düften.
Bildtext:
Beduftete Druckprodukte - hergestellt von der Qualitätsdruckerei Piacek.
Copyright: Druckerei Piacek
Druckerei Print-Produkte Druck Duftlack Print Offsetdruck FSC PEFC Folder Newsletter Geschäftsdrucksorten Werbedrucksorten Broschüren Zeitungen Bücher Mailings
http://www.piacek.at
Druckerei Piacek Ges.m.b.H.
Favoritner Gewerbering 19 1100 Wien
Pressekontakt
http://www.piacek.at
Druckerei Piacek Ges.m.b.H.
Favoritner Gewerbering 19 1100 Wien
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anton Piacek
01.07.2014 | Anton Piacek
Broschüre "Fahrzeuge und Technik" produziert von der Qualitätsdruckerei Piacek für das Dorotheum
Broschüre "Fahrzeuge und Technik" produziert von der Qualitätsdruckerei Piacek für das Dorotheum
14.05.2014 | Anton Piacek
Eine Drehscheibe als Myom-Reduktionsrechner produziert von der Qualitätsdruckerei Piacek
Eine Drehscheibe als Myom-Reduktionsrechner produziert von der Qualitätsdruckerei Piacek
01.04.2014 | Anton Piacek
Collect. Clean. Hold. Release.
Collect. Clean. Hold. Release.
11.03.2014 | Anton Piacek
Erfolgreich ins neue Jahr...
Erfolgreich ins neue Jahr...
26.02.2014 | Anton Piacek
Dicke Fische
Dicke Fische
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | Leon Wilkens
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
SEO-Agentur: Der strategische Partner für digitale Sichtbarkeit
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
24.04.2025 | Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
