Motivation steigert kaum die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg
04.11.2013 / ID: 143807
Werbung, Marketing & Marktforschung
Für die Studie wurden 100 Probanden ausgewählt, die einen konkreten Plan hatten, den Sie über einen Zeitraum von drei Monaten umsetzen wollten. Die Themengebiete umfassten sowohl unternehmerische Aspekte, wie Change-Management, aber auch Karriereschritte und private Ziele.
Im Abstand von zwei Wochen wurden die Teilnehmer der Studie dann zum Fortschritt der Umsetzung ihrer Pläne befragt, sowie Barrieren und Problemen, die ihnen widerfuhren.
Dabei zeigte sich, dass diejenigen Teilnehmer, die messbar über die höchste Motivation verfügten, zwar länger und ausdauernder ein Ziel verfolgten, aber eine nahezu gleich große Wahrscheinlichkeit hatten an alltäglichen Problemlösungen zu scheitern. Auch war die hochmotivierte Gruppe nicht besser in der Umsetzung eines Plans in kleine, effektive Schritte. Am erfolgreichsten hingegen waren jene Teilnehmer, die ihre Kräfte gleichmäßig verteilten und jene, die ihre größte Anstrengung nicht in die Planung, sondern in die ressourcensparende Umsetzung steckten.
Somit ist die effiziente Umsetzungsstärke ein größerer Erfolgsfaktor als reine Motivation. Überraschend war zudem, dass eine intensive Planung ebenfalls nur bedingt den tatsächlichen Erfolg beeinflusste. Der zweitgrößte Erfolgstreiber nach der ressourceneffizienten Umsetzung war hingegen die Problemlösungskompetenz.
Dies bedeutet, dass bei Plänen und Strategien, ob privat oder in Unternehmen, wie bei Change-Management-Prozessen oder Projekten allgemein, der Fokus nicht zu sehr auf der detailverliebten Planung liegen sollte, oder auf Motivationsreden. Vielmehr sollten Teams und Führungskräfte, aber auch Privatleute sich auf eine Regelmäßigkeit und Effizienz in der Umsetzung und der Problemlösungskompetenz konzentrieren.
Die Studie wurde von Mai bis September 2013 in Deutschland durchgeführt. Das Wirtschaftsforschungsinstitut WPA expertis GmbH ist spezialisiert auf die Optimierung von Prozessen unter Berücksichtigung der Behavioral Economics.
Weitere Informationen, sowie Schritte zur Erfolgsoptimierung erhalten Sie hier: http://www.sridhar.de
http://www.sridhar.de
WPA expertis GmbH
Landsberger Straße 439 81241 München
Pressekontakt
http://www.sridhar.de
WPA expertis GmbH
Landsberger Straße 439 81241 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.09.2025 | Brussels Life Report
Emanuell Charis Partnerrückführung: Die ganze Wahrheit über die Methode.
Emanuell Charis Partnerrückführung: Die ganze Wahrheit über die Methode.
11.09.2025 | cloudWEB GmbH
Nutze Suchanfragen aus der Google Search Console für KI
Nutze Suchanfragen aus der Google Search Console für KI
11.09.2025 | GetHappyCustomers.com
Neue Plattform für KMU: Kundengewinnung selbst machen statt teurer Beratung
Neue Plattform für KMU: Kundengewinnung selbst machen statt teurer Beratung
11.09.2025 | SC.Lötters
SC Lötters engagiert sich erneut beim Bonner Marktplatz - drei "Gute Geschäfte" unter Dach und Fach
SC Lötters engagiert sich erneut beim Bonner Marktplatz - drei "Gute Geschäfte" unter Dach und Fach
10.09.2025 | ADENION GmbH/ PR-Gateway
4 effektive Herbst-PR-Themen für erfolgreiche Online-Kommunikation
4 effektive Herbst-PR-Themen für erfolgreiche Online-Kommunikation
