Sodexo: Unterschied von Incentive und Belohnung kaum bekannt
14.11.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Frankfurt, 14. November 2013 [SX141113GT]. Unternehmen die Incentive- oder Belohnungsprogramme einsetzen, sind wirtschaftlich erfolgreicher und deutlich ertragsstärker. Doch selbst vielen Praktikern ist der Unterschied zwischen Incentive und Belohnung kaum bekannt. Ein Whitepaper der Unternehmensberatung Towers Watson beleuchtet diese Unterschiede näher, darauf weist das Gutscheinunternehmen Sodexo hin.
Verwirrende Begriffsvielfalt: Bonus, Prämie, Incentive, Belohnung
Auch wenn die Begriffe "Incentive" und "Belohnung" häufig synonym verwendet werden, so zeigen sich in der Unternehmenspraxis zwei unterschiedliche Konzepte: Ein Incentiveprogramm setzen Firmen ein, die ihre Mitarbeiter anspornen wollen, klar definierte Zielvorgaben zu erreichen. Dagegen wird ein Belohnungsprogramm hauptsächlich eingesetzt, um situativ ein gewünschtes Arbeitsverhalten oder besondere herausragende Einzelergebnisse zu prämieren.
Belohnungsprogramme bieten daher eine sehr zeitnahe Belohnung, während die Vergütung in einem Incentiveprogramm oft deutlich später folgt, als zugrundeliegende Leistung und Ergebnis.
Diese konzeptionellen Unterschiede spiegeln sich auch in der Budgetplanung wider: Während Belohnungsprogramme meist bereits im Budget vorgesehen sind, erfordert ein wirkungsvolles Incentiveprogramm deutlich höhere finanzielle Anreize und Aufwendungen, um wirkungsvoll zu sein.
Belohnung und Incentivierung mit Sachleistungen steigern Performance und Unternehmensertrag
"Immer mehr Unternehmen setzen ihre Incentive- und Belohnungsprogramme mit Sachleistungen um", bestätigt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager bei Sodexo: "Das hat gute Gründe: Geschenkgutscheine und Karten bieten den Firmen eine höhere Flexibilität, zudem kann auf die Bedürfnisse der Programmteilnehmer individueller eingegangen werden. Außerdem belegen betriebswirtschaftliche Studien, dass sich Incentives und Belohnungen mit Sachleistungen rechnen."
Eine Übersicht zu den Gutscheinangeboten von Sodexo sowie weitergehende Informationen zu steuerfreien Gehaltsextras finden sich unter http://www.sodexo-motivation.de. Das Towers Watson Whitepaper "Incentivierung und Belohnung mit Sachleistungen" kann über die Pressestelle von Sodexo bezogen werden (SX141113GT).
Sodexo Geschenkgutschein Karte Gutschein Belohnung Prämie Bonus Incentive Geschenk Mitarbeiter Arbeitgeber Tankgutschein Tankkarte Coupon Unternehmen Gehalt steuerfrei Restaurant Pass 44 € Freigrenze
http://www.sodexo-motivation.de
Sodexo Benefits and Rewards Services
Rüsselsheimer Straße 22 60326 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://www.sodexo.de
Sodexo
Rüsselsheimer Straße 22 60326 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von George Wyrwoll
13.08.2020 | George Wyrwoll
Sodexo: Sachbezugswert für Verpflegung steigt 2021 auf 3,47 Euro
Sodexo: Sachbezugswert für Verpflegung steigt 2021 auf 3,47 Euro
05.08.2020 | George Wyrwoll
Gesetzgeber stärkt Zusätzlichkeitserfordernis bei steuerfreien Gehaltsextras
Gesetzgeber stärkt Zusätzlichkeitserfordernis bei steuerfreien Gehaltsextras
07.07.2020 | George Wyrwoll
Werbekostenzuschüsse an Mitarbeiter sind steuerpflichtiger Arbeitslohn
Werbekostenzuschüsse an Mitarbeiter sind steuerpflichtiger Arbeitslohn
08.11.2019 | George Wyrwoll
Bundesrat erhöht Sachbezugswerte für Sodexo Restaurantschecks
Bundesrat erhöht Sachbezugswerte für Sodexo Restaurantschecks
27.08.2019 | George Wyrwoll
Sachbezugswert für Verpflegung steigt 2020 auf 3,40 Euro pro Arbeitstag
Sachbezugswert für Verpflegung steigt 2020 auf 3,40 Euro pro Arbeitstag
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.04.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
Customer Journey Mapping: Max Weiss zeigt den Weg zum perfekten Kundenerlebnis
29.04.2025 | FIREDANCER GmbH
Die Feuerstelle der Zukunft
Die Feuerstelle der Zukunft
28.04.2025 | Leon Wilkens
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
Erfolgreich werben mit einer Google Ads Agentur
24.04.2025 | Hantermann - Tischkultur aus Leidenschaft GmbH & Co. KG
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
Michael Hantermann wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen
24.04.2025 | Taboola
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
Neue Studie belegt sinkenden ROI bei Werbeausgaben
