Marketing und Marketinginstrumente - Welche Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen
19.05.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Das Erforschen der Bedürfnisse der Zielgruppe Ihres Unternehmens lässt Sie zukünftige Produkte oder Dienstleistungen marktorientiert entwickeln und besser planen. Mit der Frage: "Wie verkaufe ich mehr?" beschäftigen sich tagtäglich Unternehmensleiter. Genau an diesem Punkt sollten Marketing und Marketinginstrumente ansetzen.
Marketing und Marketinginstrumente in der Praxis - was sollte beachtet werden
Ein recht simpler und effizienter Ansatz zur Verbesserung und Bündelung Ihres Marketings und Ihrer Marketinginstrumente stellt der Marketing-Mix dar. Hierbei handelt es sich um das Zusammenspiel der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Bei der Produktpolitik entscheiden Sie, optimalerweise anhand von Markforschungsergebnissen, über die Eigenschaften Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung und passen diese bestmöglich an die Anforderungen Ihrer Zielgruppe an. Auch die Preispolitik spielt bei der Platzierung Ihres Produkts auf dem Markt eine entscheidende Rolle. Zu welchem Preis wollen Sie Ihr Produkt auf dem bestehenden Markt anbieten? Hierbei sollten Sie die eigene Kostenrechnung nicht außer Acht lassen und bei der Preisgestaltung sicherstellen, dass Sie Gewinn erwirtschaften. Die Distributionspolitik beschäftigt sich mit Ihren Vertriebs- und Absatzkanälen. Wo soll Ihr Produkt angeboten werden? Klassisch über Fachhandelgeschäfte oder über den eigenen Webshop? Hier stellt sich auch wieder die Frage nach Ihrer Zielgruppe. Wo kauft sie bevorzugt ein? Bei der Kommunikationspolitik beschäftigen Sie sich mit Produktwerbung und Markenentwicklung. Über welche Medien lässt sich Ihre Zielgruppe erreichen?
Marketing und Marketinginstrumente - Fokus auf den Käufer
Letztendlich spielen bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Marketingstrategie mehrere Faktoren eine Rolle. Der fokussierte Blick auf die Erwartungen Ihrer Zielgruppe sollte sich jedoch wie ein roter Faden durch Ihre Marketingüberlegungen ziehen.
Weitere Informationen zum Thema Marketing finden Sie unter http://www.experto.de , vormals VNR.de Marketing.
http://www.experto.de ist mit 26.000 Artikeln das führende deutsche Online-Expertenportal. Über 300 Experten schreiben für das Portal. Sie machen Menschen privat und beruflich erfolgreicher, indem sie die User in allen Fragen des alltäglichen Lebens beraten und bei ihren Problemlösungen unterstützen. Die Themenpalette umfasst 200 Themen, davon 17 Hauptthemen: Existenzgründung, Unternehmen, Marketing, Steuern und Buchführung, Personal, Bildung und Karriere, Kommunikation, Organisation, Computer, Lebensberatung, Gesundheit, Körper und Seele, Familie, Hobby und Freizeit, Reisen, Verein, Finanzen. Ca. 60 Prozent der Themen betreffen berufliche Fragen, ca. 40 Prozent der Themen betreffen das private Umfeld. Das Portal hat im Monat im Durchschnitt 1.700.000 Visits.
http://www.experto.de
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4 53177 Bonn
Pressekontakt
http://www.experto.de
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4 53177 Bonn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mechthild Alves
27.09.2012 | Mechthild Alves
Bester Katalog und Onlineshop 2012 ausgezeichnet
Bester Katalog und Onlineshop 2012 ausgezeichnet
27.05.2011 | Mechthild Alves
Kontakt zur Familie - ein Rückhalt in jeder Lebenslage
Kontakt zur Familie - ein Rückhalt in jeder Lebenslage
26.05.2011 | Mechthild Alves
Körper und Seele - worauf Sie achten sollten
Körper und Seele - worauf Sie achten sollten
23.05.2011 | Mechthild Alves
Lebensberatung im Internet - so wird Ihnen online geholfen
Lebensberatung im Internet - so wird Ihnen online geholfen
17.05.2011 | Mechthild Alves
Organisation und Prozessabläufe innerhalb Ihres Unternehmens
Organisation und Prozessabläufe innerhalb Ihres Unternehmens
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Digitalmarketing Street
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
Speaker-Slam: In vier Minuten auf den Punkt - André Große überzeugte mit Tipps für den Mittelstand
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an