Was erwartet die Beratungsbranche 2014?
28.11.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Unter der Vorraussetzung, das die Banken- und Staatsschuldenkrise keine erneute Zuspitzung erfährt und damit alle Weichen auf eine weitere wirtschaftliche Erhohlung in Europa gestellt sind, wird die Unternehmensberatungsbranche in Deutschland erneut wachsen. Und auch für Österreich und die Schweiz wird zumindest eine Seitwärtsentwicklung prognostiziert. Dabei wird die Zukunft der Beratungsbranche durch drei Großtrends bestimmt:
Entwicklung 1: Der Angriff der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
Egal ob Deloitte, PWC oder KPMG, alle großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben angekündigt, massiv im Markt für klassische Unternehmensberatung wachsen zu wollen. Hierfür setzen Sie sowohl auf ein organisches Wachstum als auch den Zukauf von erstklassigen mittelgroßen Beratungsgesellschaften. Dadurch wird der bestehende Konkurrenz- und Preisdruck noch verstärkt oder zumindest aufrechterhalten.
Entwicklung 2: Allrounder vrs. Spezialisten
Der Markt wird auch 2014 durch beide, scheinbar gegenläufigen Entwicklungen, geprägt sein. Zum einen wird die Nachfrage nach der klassischen Strategie- und Managementberatung mit ihrem Blick fürs Große und Ganze wieder zunehmen. Insbesondere Großkunden, die sich auf den unsicheren internationalen Märkten bewegen, werden wieder verstärkt nach Strategien und Visionen verlangen. Dieses Geschäft wird auch weiterhin und zunehmend bei den großen Beratungsgesellschaften landen. Zum anderen setzt sich der Trend zur Spezialisierung fort. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die wachsende Nachfrage des Mittelstandes nach Spezialwissen, zum Besispiel nach It- und Logistikberatung. In diesem Nachfragesegment liegen insbesondere für kleine und mittelgroße Beratungsgesellschaften enorme Marktchancen, wie eine Untersuchung des Metaberaters http://www.consultingunternehmen.net (http://www.consultingunternehmen.net) zeigt.
Entwicklung 3: Neue Themen und Branchen
Das Hauptgeschäft der Branche findet mit den Banken und Versicherungen, der IT- und Telekommunikationsbrnache und dem Maschinen- und Anlagenbau statt. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Allerdings ist zum einen in den besagten Branchen ein klarer Trend zum Inhouse Consulting festzustellen und zum anderen verstärkt sich insbesondere in der Energiebranche (Stichwort Energiewende) und der Gesundheitsbranche der Beratungsbedarf zunehmend. Mit dieser Entwicklung korrespondiert, das neben den klassischen Themen wie Strategie- und Managementberatung zunehmend andere Beratungsthemen in den Mittelpunkt rücken (wie z.B. Corporate Governance, globalisierte Supply-Chain-Management-Konzepte, etc.)
http://www.consultingunternehmen.net
http://www.consultingunternehmen.net
Hallgrund 37 96515 Sonneberg
Pressekontakt
http://www.consultingunternehmen.net
http://www.consultingunternehmen.net
Hallgrund 37 96515 Sonneberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Peter Demmler
19.12.2018 | Peter Demmler
Boombranche Onlinehandel - Das sind die Megatrends 2019
Boombranche Onlinehandel - Das sind die Megatrends 2019
29.12.2017 | Peter Demmler
Ratgeberportal: Wirtschaft - Gesundheit - Büroarbeit
Ratgeberportal: Wirtschaft - Gesundheit - Büroarbeit
07.05.2012 | Peter Demmler
Online-Marketing für Unternehmensberatungen immer bedeutsamer
Online-Marketing für Unternehmensberatungen immer bedeutsamer
31.01.2012 | Peter Demmler
Relaunch bietet zusätzliche Möglichkeiten für Consultants!
Relaunch bietet zusätzliche Möglichkeiten für Consultants!
26.09.2011 | Peter Demmler
Nordrhein-Westfalen als Standort für Unternehmensberatungen hoch attraktiv.
Nordrhein-Westfalen als Standort für Unternehmensberatungen hoch attraktiv.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.04.2025 | Leon Wilkens
Mit Strategie an die Spitze
Mit Strategie an die Spitze
20.04.2025 | Salevate GmbH
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
17.04.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
14.04.2025 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
14.04.2025 | moderatorenpool-deutschland
Neuer Podcast aus der Veranstaltungsbranche
Neuer Podcast aus der Veranstaltungsbranche
