Ein neuer Weg im Trainer-Marketing: Persönlichkeitsentwicklung verbunden mit Adventskalender
30.11.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung

Die Marketing-Kommunikation für Coaches, Trainer und Seminaranbieter bedient sich traditionell des Mangels beim Klienten und der dazugehörigen Lösung: "Wenn du das Problem X hast, dann können wir Sie bei der Lösung begleiten" – Das ist der übliche Weg, Klienten anzusprechen. Das Problem des Klienten wird ins Bewusstsein geholt und emotional genutzt, um anschließend einen Ausweg anzubieten.
Coaches, Trainer und Seminarleiter im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Vertrieb und Erfolg wissen um die Gefühle und Nöte ihrer potenziellen Kunden, das ist ihr Job. Sie wissen: 90 Prozent des Lebens werden mit Emotionen gesteuert, 90 Prozent aller Entscheidungen werden mit dem Bauch getroffen, sachliche Argumente haben für Entscheidungen oft nur eine Alibifunktion. So gut viele in der Branche ihren Kunden bei der Steuerung ihrer Emotionen und anschließenden Veränderungen helfen können, so schlecht nutzen sie dieselben Regeln und Erkenntnisse, wenn es darum geht, auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen. Schmerz und Schmerzentlastung sind die einzigen emotionalen Zustände, die branchenweit in der Werbung eingesetzt werden. Andere Branchen haben dagegen schon seit je her vielfältige Emotionen in der Werbung kreativ genutzt.
Das Coaching- und Seminarinstitut Ressourcenschmiede aus Uettingen bei Würzburg beschreitet neue Wege in der Marketing-Kommunikation. "Die Marketingkommunikation in der Seminar- und Coachingbranche muss die Vielfalt der Gefühle berücksichtigen und ansprechen", so Bianca Koch, Inhaberin der Ressourcenschmiede. "Saisonal relevante Themen müssen ebenso aufgegriffen werden, um den potenziellen Kunden zu erreichen. In vielen Branchen ist dies gängige Praxis und aus dem Alltag nicht wegzudenken. Gerade Weihnachtsthemen gehören dazu."
Ein Online-Adventskalender, der die Interessen der Kernzielgruppe trifft, wurde als Medium ausgewählt. Das Thema des Kalenders ist "Weihnachten weltweit": Hinter jedem Türchen finden sich interessante Informationen zu Bräuchen, Weihnachtsrezepte und mehr aus fremden Ländern und Regionen. Verbunden ist der Online-Adventskalender mit einer täglichen Verlosung von Booklets mit einem Weihnachtsthema sowie einer Schlussverlosung von Motivationskalendern und von Teilnahmeberechtigungen für ein Webinar des Unternehmens.
"Das ist ein ungewöhnlicher Marketingansatz in unserer Branche, geradezu ein Regelbruch in der Unternehmenskommunikation. Regelmäßige Posts in den Social-Media-Kanälen garantieren zudem eine weite Verbreitung dieser Adventsaktion der Ressourcenschmiede", so Koch. Die psychologische Beraterin weiter: "Die Bekanntheit des Unternehmens wird auf diese Weise überregional ausgeweitet. Die Ressourcenschmiede wird mit einem positiven und emotionsgeladenen Thema in Verbindung gebracht, was Reputation und Sympathie erhöht. Querdenken und ein Blick über den eigenen Tellerrand kann viel bewirken, wenn nach neuen Werbemöglichkeiten Ausschau gehalten wird, und nicht nur hierbei sondern im gesamten Leben."
Das Ergebnis dieser kreativen Aktion wird ab Sonntag, 1. Dezember 2013 unter ressourcenschmiede.de/advent veröffentlicht. Bereits jetzt erfährt der Leser unter dem Link mehr zu dieser für die Coaching- und Seminarbranche neuartigen Aktion.
Ressourcenschmiede
Frau Bianca Koch
Am Hopfengarten 2
97292 Uettingen
Deutschland
fon ..: 09369 209 50 10
web ..: http://www.ressourcenschmiede.de
email : willkommen@ressourcenschmiede.de
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