Change Management und Werte
17.12.2013
Werbung, Marketing & Marktforschung
Jedes Projekt bringt eine Veränderung mit sich. In Change Projekten haben Business Analysten deshalb nicht nur die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Projekte nicht abstützen, sondern auch Menschen unterschiedlicher Unternehmensbereiche zusammenzuführen. Sie müssen alle Beteiligten verstehen und durch die Veränderung hindurch begleiten.
Rainer Krumm - Geschäftsführer der axiocon GmbH und des 9Levels Institute for Value Systems erklärt im Gespräch mit Ingrid und Peter Gerstbach, welchen Stellenwert Unternehmens- aber auch persönliche Werte in Change Projekten haben und warum das Wissen darüber für Business Analysten Gold wert ist.
Werte als Verständnisgrundlage
94% der CEOs und Geschäftsführer halten Unternehmenskultur für einen wichtigen Erfolgsfaktor. Die wenigsten können jedoch Unternehmenskultur definieren, greifen oder beschreiben. Die 9 Levels beruhen auf einer Theorie des amerikanischen Professors Clare W. Graves und machen die verschiedenen Wertesysteme von Menschen und Organisationen verständlich und nachvollziehbar. Gerade für Business Analysten ist es unabdinglich, Unternehmen mit all ihren Facetten zu verstehen: Wo will der Kunde hin? In welchem Marktumfeld agiert er? In welchem Wertesystem befindet er sich und wie erreiche ich ihn genau dort, um Veränderung erfolgreich herbeizuführen?
"Um diese Fragen zu beantworten, muss man bei sich selbst anfangen. Auf welchem Level befinde ich mich? Und versuche ich vielleicht, mein Wertesystem dem Unternehmen überzustülpen, dass ich zurzeit berate? Projekte scheitern nicht an daran, dass der Projektplan nicht detailliert genug ausgearbeitet wurde, sie scheitern daran, dass die beteiligten Personen nicht in den Veränderungsprozess miteinbezogen werden", so Rainer Krumm zum Thema Change Management und Werte in Unternehmen.
Change Projekte finden hierzulande oft in Unternehmen statt, die geprägt sind von starken Strukturen und Regeln. Die Qualität von Arbeitsweisen und Produkten ist sehr hoch, allerdings tun sich die Mitarbeiter schwer, wenn es zu grundlegenden Veränderungen kommt. Als Business Analyst gilt es, den Projektleiter und die Mitarbeiter im Einzelnen zu verstehen. Erwarten die Mitarbeiter einen klaren Auftrag oder wollen sie in die Diskussionen miteinbezogen werden? Sind sie in der Lage, ein Verständnis dafür entwickeln, warum Veränderung notwendig ist? Und: Bin ich als Berater für das Projekt überhaupt geschaffen?
Ingrid und Peter Gerstbach sind selbst zertifizierte 9 Levels Trainer und geben in ihrem Podcast einen detaillierten Überblick über die 9 Levels und ihre Anwendung für die Arbeit von Business Analysten: http://gerstbach.at/podcast/ba03-change-management-und-werte/
Weitere Informationen zu Rainer Krumm und den 9 Levels http://www.9levels.de/home.html
9 Levels Rainer Krumm 9 Levels Berater Trainer Coaches Unternehmenskultur Werte Wertesysteme Veränderungsprozesse Change Management Business Analyse Business Analysten Ingrid Gerstbach Peter Gerstbach Projektmanagement Veränderungsprozesse
http://www.9levels.de
9 LEVELS
Eywiesenstr. 6 88212 Ravensburg
Pressekontakt
http://www.9levels.de
9 LEVELS
Eywiesenstr. 6 88212 Ravensburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Rainer Krumm
06.08.2014 | Rainer Krumm
Werteorientiertes Führen in 30 Minuten
Werteorientiertes Führen in 30 Minuten
30.04.2014 | Rainer Krumm
Mehr Erfolg im Vertrieb mit den 9 Levels
Mehr Erfolg im Vertrieb mit den 9 Levels
20.02.2014 | Rainer Krumm
Die Olympischen Spiele im Fokus der 9 Levels
Die Olympischen Spiele im Fokus der 9 Levels
03.02.2014 | Rainer Krumm
9 Levels zertifiziert den 125. Berater
9 Levels zertifiziert den 125. Berater
30.10.2013 | Rainer Krumm
Asterix meets 9 Levels
Asterix meets 9 Levels
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations