Umfrage: 70 Prozent der Marketingexperten erwarten immer stärkere globale Ausrichtung in Marketing und Kommunikation
24.05.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Führungspositionen in Marketing und Kommunikation werden zunehmend global ausgerichtet sein. Das ist das Ergebnis einer Studie des Public Relations Global Network (www.prgn.com), eines der führenden internationalen Netzwerke unabhängiger PR-Agenturen. 70 Prozent aller Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen bereits eine globale Marketingfunktion hat oder innerhalb der nächsten fünf Jahre haben wird.
Die weltweite Befragung von 206 Kommunikationsfachleuten aus Unternehmen, Agenturen und Organisation ergab, dass aktuell 40 Prozent eine globale Marketing-Funktion besitzen. Von denjenigen ohne eine solche Funktion erwarten mehr als die Hälfte, eine in den nächsten fünf Jahren einzurichten. "Eines der interessanten Ergebnisse der Umfrage ist, dass Organisationen, die noch nicht global tätig sind, sagen, dass sie mit einer globalen Marketing-Funktion bald rechnen", so Francine Robbens, PRGN-Präsidentin und Chefin der Brüsseler Agentur PRP Public Relations Partners.
Weitere Erkenntnisse der Befragung:
- Die Hälfte der Befragten pflegt regelmäßige Beziehungen zu Marketing- und Kommunikationsfachleuten in anderen Ländern. Ungefähr 30 Prozent interagieren mindestens ein Mal pro Monat, 20 Prozent tauschen sich drei bis vier Mal jährlich aus.
- Etwa genauso viele gaben an, dass sie globale Kontakte mit Kunden ihres Unternehmens und mit Vertretern anderer Organisationen aufbauen.
- In folgenden Branchen findet die Kommunikation am häufigsten global statt:
Fertigung (27 Prozent);
Dienstleistungen, Medien, Lebensmittel, Tabak (je 20 Prozent oder mehr).
- Befragte, die regelmäßig global kommunizieren, heben folgende Vorteile der globalen Kommunikation hervor:
Erhöhtes Bewusstsein der Marke (50 Prozent);
Positivere Einstellung zu ihrem Unternehmen (49 Prozent);
Erhöhte Unterstützung ihrer Unternehmensziele und Strategien (44 Prozent).
Die größten Barrieren für globale Kommunikation waren bei mehr als 40 Prozent der Befragten kulturelle und sprachliche Unterschiede. Das Ergebnis unterstreicht den Wert von Kommunikationsnetzwerken wie dem Public Relations Global Network. Es ermöglicht seinen Kunden mit Hilfe von lokalen Agenturen auf den internationalen Märkten zusammenzuarbeiten. "Die unterschiedlichen Bedürfnisse durch Sprache und Kultur werden auf diese Weise effektiver bedient, wenn bestimmte Zielgruppen innerhalb der verschiedenen Ländern angesprochen werden sollen", so Robbens weiter. Die Online-Umfrage wurde im Frühjahr 2011 von dem PRGN-Mitglied LCWA mit Sitz in Chicago durchgeführt.
http://www.prgn.com
PRGN c/o IC AG
Bahrenfelder Marktplatz 7 22761 Hamburg
Pressekontakt
http://www.ic-gruppe.com
Industrie-Contact AG
Bahrenfelder Marktplatz 7 22769 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe Schmidt
08.11.2019 | Uwe Schmidt
Versicherer GVV entscheidet sich für Keylane Axon
Versicherer GVV entscheidet sich für Keylane Axon
11.06.2014 | Uwe Schmidt
Uwe Schmidt, Präsident des globalen PR-Netzwerks PRGN, im WM-Gespräch mit brasilianischer PR-Expertin
Uwe Schmidt, Präsident des globalen PR-Netzwerks PRGN, im WM-Gespräch mit brasilianischer PR-Expertin
22.04.2013 | Uwe Schmidt
Studie: Franzosen und Deutsche misstrauen Unternehmen
Studie: Franzosen und Deutsche misstrauen Unternehmen
28.01.2013 | Uwe Schmidt
Latin Dance Camp
Latin Dance Camp
11.12.2012 | Uwe Schmidt
Sinnvoll einkaufen und dabei Gutes tun - zu Weihnachten und u?bers ganze Jahr
Sinnvoll einkaufen und dabei Gutes tun - zu Weihnachten und u?bers ganze Jahr
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.03.2025 | CHILI publish
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
Ist die Markenautomatisierung das fehlende Bindeglied für die Integration von IT und E-Commerce?
11.03.2025 | Amatuska LLC
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
Andreas Matuska über die Persönlichkeitsentwicklung für Coaches: Der Schlüssel zu langfristigem Erfolg
11.03.2025 | coupling media GmbH
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
Barrierefreiheit im Internet: Warum sie unverzichtbar ist
11.03.2025 | dehner academy GmbH
Selfcare in der Führung: mehr Erfolg, weniger Stress
Selfcare in der Führung: mehr Erfolg, weniger Stress
10.03.2025 | Graphite Materials GmbH
"The Graphite People" - Graphite Materials GmbH verstärkt Fokus auf Innovation und Kundennähe
"The Graphite People" - Graphite Materials GmbH verstärkt Fokus auf Innovation und Kundennähe
