Pressemitteilung von Marco Schürmanns

Bei Wein kommt es auf den richtigen Dreh an: Aluminium-Schraubverschlüsse sind erste Wahl bei Verbrauchern


Werbung, Marketing & Marktforschung

20. März 2014. Zum Start der internationalen Fachmesse Weine und Spirituosen, ProWein, vom 23. bis 25. März 2014 in Düsseldorf, präsentiert die European Aluminium Foil Association (EAFA) neueste Umfrageergebnisse zum Thema "Verbraucher-Präferenz bei Verschlüssen von Wein- und Spirituosenflaschen". Mit Hilfe des führenden Markt- und Meinungsforschungs-unternehmens IPSOS wurden 6.000 Verbrauchern zu ihren Favoriten bei Verschlüssen von Wein- und Spirituosenflaschen befragt. Ergebnis: die Konsumenten bestätigen mehrheitlich den Vorzug von Aluminium-Drehverschlüssen vor alternativen Verschlussvarianten.

Die in fünf bedeutenden europäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) und den USA durchgeführte Umfrage wurde im Auftrag von führenden Herstellern und Zulieferern von Aluminium-Schraubverschlüssen lanciert, die in der Closures Group der EAFA zusammengeschlossen sind. Aluminium-Schraubverschlüsse erreichten Spitzenwerte in Puncto Wiederverschließbarkeit von nicht geleerten Weinflaschen für den späteren Konsum. Vier von zehn Befragten gaben zudem an, Wein bereits mindestens einmal auf Grund von Korkgeschmack weggeschüttet zu haben.
In Märkten mit niedriger Marktdurchdringung von Aluminium-Schraubverschlüssen wie beispielsweise Italien oder Frankreich stehen Verbraucherfreundlichkeit und Convenience-Gedanken noch nicht so sehr im Vordergrund. Jedoch sahen auch in diesen Ländern die Befragten Vorteile beim Wiederverschließen von Flaschen mit Aluminiumverschlüssen gegenüber Kork- und alternativen Flaschenverschlüssen. Das verdeutlicht, dass dem Verbraucher eine größere Auswahl an Weinen mit Aluminium-Schraubverschluss angeboten werden sollte.
Bei der Frage nach Ihrem Kaufverhalten bei einer gleichen Weinflasche mit unterschiedlichen Verschlüssen, entschieden sich mehr als ein Drittel der Befragten für den Kauf des Weins mit einem Aluminium-Schraubverschluss, wohingegen ein Viertel der Befragten Ihr Kaufverhalten unabhängig vom Verschluss tätigen.
Lediglich 30 Prozent der Verbraucher verbinden Aluminiumverschlüsse mit einfachem und vollständigem Recycling. Das verdeutlicht, dass die Industrie weiterhin aktive Aufklärungsarbeit leisten muss, um die Recyclingvorteile von Aluminium-Drehverschlüssen aufzuzeigen. Schließlich werden bereits mehr als 40 Prozent der Aluminiumverschlüsse in Europa recycelt.
Abschließend zeigt die Studie, dass vor allem junge Verbraucher und insbesondere Frauen, Aluminium-Drehverschlüsse bevorzugen.
Da die Marktdurchdringung von Aluminium-Schraubverschlüssen in Europa und den USA stetig wächst, dass die Zustimmungsraten in Zukunft auch steigen. Das bedeutet für Winzer und Handel, zukünftig eine größere Verschlussauswahl zu bieten.

*IPSOS ist das weltgrößte Unternehmen für Markt Umfragen mit mehr als 80 Niederlassungen weltweit.

Aluminium Aluminium-Schraubverschluss Aluminium-Drehverschluss EAFA European Aluminium Foli Association e.V. Wein Genuss Verschlussform Kork Messe ProWein Weinflasche Verschlussvariante

http://www.alufoil.org
European Aluminium Foil Association e.V. (EAFA)
Am Bonneshof 5 40474 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.jeschenko.de
Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Eugen-Langen-Str. 25 50968 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marco Schürmanns
30.01.2014 | Marco Schürmanns
Die Aluminiumtube auf der Zielgeraden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Mediaplanung und Marketingbudget 2025
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 7
PM gesamt: 419.037
PM aufgerufen: 71.060.875