Goldauszeichnung für LINDA
23.10.2014
Werbung, Marketing & Marktforschung
Köln, 23.10.2014 - Die LINDA Apotheken belegen in der von der Zeitschrift DIE WELT initiierten Endkunden-Befragung zum "erlebten Kundenservice" (http://www.linda.de/ueber-linda/auszeichnungen/testsieger-service-champions/) auch in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie "Apotheken-Kooperationen". Im Rahmen von Deutschlands größter Online-Kundenbefragung wurden über eine Millionen Meinungen zu der Serviceleistung von 1.519 Unternehmen aus 188 verschiedenen Branchen bewertet. Unter den neun geprüften Apotheken-Kooperationen sind die LINDA Apotheken mit einem "Service Experience Score" (SES) von 79,2 Prozent Testsieger. Im Gesamtranking aller Branchen liegt LINDA auf Platz zwei der insgesamt 1.519 Unternehmen - knapp hinter Steigenberger (80,6 Prozent) und vor Kempinski (78,5 Prozent).
Ein Service, der über den gewohnten Standard hinaus und auf die individuellen Bedürfnisse eingeht, kann für die Kunden bei der Wahl eines Anbieters oder Produkts ausschlaggebend sein. Die von der Zeitung DIE WELT in Zusammenarbeit mit der Ser-viceValue GmbH und der Goethe-Universität Frankfurt a. M. durchgeführte, repräsentative Online-Umfrage ermittelte in einem Service-Ranking mit über 1.519 Unternehmen die vom Kunden "erlebte Serviceleistung". Die Studie umfasst über eine Millionen Kundenurteile zu Unternehmen aus 188 verschiedenen Branchen. Berücksichtigt wurden die Meinungen sowohl von aktuellen als auch von ehemaligen Kunden (letzter Kontakt maximal 3 Jahre zurückliegend).
Ausgewertet wurde die Befragung anhand des von Dr. Rolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie, entwickelten "Service Experience Score" (SES), ein leicht verständliches und effizientes Messverfahren, das den vom Kunden subjektiv bewerteten "erlebten Service" branchenübergreifend mess- und vergleichbar macht. Darüber hinaus ermöglicht der Messwert Rückschlüsse auf die Kundenbindung und Weiterempfehlungsrate unter den Befragten. "Das Service-Ranking liefert aussagekräftige Erkenntnisse darüber, welchen Unternehmen es gut oder weniger gut gelingt, ein tatsächliches Serviceerlebnis beim Kunden zu erreichen", so van Dick.
Die LINDA Apotheken konnten ihr Umfrageergebnisse für den wahrgenommenen Kundenservice in den LINDA Apotheken von 77,7 Prozent im Vorjahr auf 79,2 Prozent steigern. Somit ist LINDA erneut Testsieger der Branche "Apotheken-Kooperationen" und erhält das Goldsiegel, das insgesamt nur an 150 Unternehmen vergeben wird.
"Wir freuen uns, dass der Service- und Qualitätsanspruch der LINDA Apotheken für unsere Kunden spürbar und erlebbar ist. In einer Studie, die mehr als eine Million Kundenmeinungen auswertet, Platz eins zu belegen, zeigt uns, dass sich LINDA durch einen exzellenten und kundenorientierten Service deutlich von ihren Wettbewerbern unterscheidet - und das zum vierten Mal in Folge", so Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.
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