Pressemitteilung von Sebastian Paulke

Aktueller Alterian SM2-Social Media Monitor: "Euroweb vs. Nerdcore" - oder: Wie Unternehmen NICHT mit kritischen Kunden umgehen sollten!


Werbung, Marketing & Marktforschung

München, 31. Januar 2011 - Die Entwicklung des Web 2.0 und die resultierende zunehmende Bedeutung der Social Media für das Marketing erleichtert Unternehmen oder Marken, in eine direkte Kommunikation mit den Stakeholdern einzutreten. Gleichzeitig steigt die Bedeutung eines soliden Online Reputation Managements - wächst doch mit jeder Diskussion über ein Produkt in den Social Media auch der Einfluss des einzelnen Kunden: Was immer irgendwo zu einem Produkt gesagt wird, kann virale Effekte zeitigen, die nicht notwendiger im Interesse des Unternehmens liegen müssen. Ein Parade-Beispiel für die Wichtigkeit soliden Web Reputation Managements bietet der aktuelle Fall des Full-Service-Internetdienstleisters Euroweb, der durch einen hart ausgetragenen Streit mit einem Kunden, dem Betreiber des Tech-Blogs nerdcore.de, sein ohnehin schon schlechtes Ansehen in den Social Media weiter beschädigte.

Der nun vorliegende Social Media Monitor (SMM) über den Fall Euroweb versus nerdcore.de analysiert mit Alterians SMM-Dienst SM2 http://www.socialmedia.alterian.de/ , wie es Euroweb gelang, im Streit mit dem angesehenen Tech-Blog http://www.nerdcore.de seine Reputation durch ungeschicktes, nicht strategisches Agieren gründlich zu ruinieren. Wie krass das Mißverhältnis zwischen Anlass des Streits und seinem Resultat ist, erläutert Christoph Cuquemel, Solutions Consultant von Alterian und Autor des Social Media Monitors: "Mit seiner Entscheidung, zur Durchsetzung einer Schuld von 2.000 EUR die Domain des Kunden zu pfänden, hat Euroweb sich innerhalb von nur wenigen Tagen gut 4.000 Kommentare eingehandelt, von denen lediglich etwa 15 Prozent positiver Natur waren. Als das Management schließlich erkannte, dass die 2.000 Euro in keinem Verhältnis zum entstandenen Imageschaden standen, ruderte das Unternehmen zurück, nur um sich neue Häme von juristischen Blogs einzuhandeln - insgesamt kann man hier nur von "verbrannter Erde" sprechen."

Laut Cuquemel zeigt der SM2-Report exemplarisch die Fehler von Euroweb auf und korreliert sie mit den Fakten, die durch das SM2-Social Media Monitoring erhoben wurden: "Marketiers, die lernen wollen, was man besser nicht falsch macht im Social Web, sehen an dieser Case Studie deutlich, wie wichtig Online Reputation Management ist und wie stark der Erfolg einer Reputation Building-Strategie von der Erhebung belastbarer Daten durch entsprechende Monitoring-Technologie abhängig ist."

Der SM2-Social Media Monitor "Euroweb versus nerdcore.de" steht interessierten Marketiers kostenlos zur Verfügung unter:

http://socialmedia.alterian.de/ressourcen/praxisreports/euroweb_vs_nerdcore
Social Media Monitoring SMM-Analysen Alterian SM2 Agenturen

http://www.alterian.de
Alterian
Theresienstraße 6-8 80333 München

Pressekontakt
http://www.wortundwelt.de
Wort+Welt
Antoniusstr. 18 41564 Kaarst


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sebastian Paulke
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 71
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.376.275