Nexiga und Esri vertiefen langjährige Partnerschaft: Neue Datenschärfe für die Erstellung dynamischer Webkarten bis auf Wohnquartiersebene verfügbar
16.12.2014 / ID: 183225
Werbung, Marketing & Marktforschung
Bonn, 16. Dezember 2014_ Nexiga, Pionier und Full-Service-Anbieter für Geomarketing, und Esri, Weltmarktführer für GIS (Geoinformationssysteme), vertiefen ihre langjährige Zusammenarbeit: Ab sofort haben Esri-Kunden über ArcGIS Online Zugriff auf noch mehr Merkmale und Kategorien für Analysen, Datenanreicherung und Erstellung dynamischer Webkarten. Die Daten dafür stammen aus der LOCAL®Datenbank von Nexiga.
In Kooperation mit Nexiga hat Esri den verfügbaren Content und die Auflösung der Demographics Services für Deutschland wesentlich verbessert und erweitert. Mithilfe der Daten von Nexiga ist die Erstellung dynamischer Webkarten ab sofort bis auf die Wohnquartiere genau für das gesamte Bundesgebiet möglich. Der Content der Esri Demographics Services wurde dabei um umfangreiche und feinräumige Marktinformationen für Deutschland aus dem LOCAL®Datenportfolio von Nexiga erweitert und aktualisiert. Damit erhalten Kunden eine umfangreiche, fein granulare und aktuelle Datenbasis an die Hand und können über die ArcGIS Plattform in nur wenigen Schritten Karten zu einer Vielzahl von Themen erstellen. Dabei gehen die Zusammenstellungen weit über Grunddaten und einfache Bilddaten hinaus - die komplexen räumlichen Analysen sind wichtige Entscheidungshilfe für die Planung strategischer Unternehmensprozesse.
Esri-Kunden haben künftig Zugriff auf insgesamt 400 neue Merkmale in zwölf Kategorien. Die Daten dafür stammen aus der LOCAL®Datenbank von Nexiga und können für die Anreicherung der eigenen Daten sowie für Geomarketing-Analysen wie Standortplanung, Kundenmanagement, Vertriebsoptimierung und Marketing als Pay-Per-Use-Service eingesetzt werden. Die Daten liegen in einer geografischen Auflösung von Wohnquartieren, Gemeinden, Kreisen und Bundesländern inklusive der zugehörigen Grenzen vor. Diese Strukturebene ist besonders fein, und damit viel genauer als beispielsweise die Postleitzahlenebene.
Doch nicht nur die Daten zu den Merkmalen stehen für umfangreiche Raumanalysen bereit, sondern fließen auch als Feature und Map Tile Service für alle geografischen Ebenen in mehr als 18 dynamischen Webkarten. Mit diesen Karten können eigene Daten leicht verknüpft oder überlagert werden. Zusammenhänge werden erkannt oder können dokumentiert werden. Besonders attraktiv für Kunden: Die Daten aus Esri Demographics müssen nicht als Lizenz erworben werden, sondern können flexibel und ganz nach Bedarf als Content Service transaktionsbasiert genutzt werden. Die Transaktionskosten orientieren sich dabei an der Art und Intensität der Nutzung und werden ebenso transparent dokumentiert. Weiterer USP: es wird keine umständliche Kartensoftware benötigt; es reicht ein ArcGIS Online Subskriptionsplan. Mit der kostenfreien App Esri Maps for Office können Geomarketing-Analysen sogar ganz leicht in Excel angelegt werden.
Der Zugriff auf die Esri Demographics Daten erfolgt über ArcGIS Online als Map Service oder als GeoEnrichment Services, bestehend aus Data Enrichment, Infographics und Reports. Damit stehen erstmals Methoden für Business Analysen und Reports sehr flexibel und einfach auch für App-Entwickler und Analysten in Office und ERP-Systemen ohne GIS-Kenntnisse zur Verfügung.
Eine Liste der Karten mit weiteren Informationen finden Sie unter:
https://www.arcgis.com/home/search.html?q=nexiga &sortField=modified&sortOrder=desc&start=11
http://www.nexiga.com
Nexiga GmbH
Marienforster Straße 52 53177 Bonn
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C GmbH
Aberlestr. 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ina Wagner
25.09.2019 | Ina Wagner
Strategische Partnerschaft für fundierte Location Intelligence
Strategische Partnerschaft für fundierte Location Intelligence
04.06.2019 | Ina Wagner
Stabile Buchkaufkraft: Deutsche haben 8,5 Milliarden Euro im Jahr für Bücher zur Verfügung
Stabile Buchkaufkraft: Deutsche haben 8,5 Milliarden Euro im Jahr für Bücher zur Verfügung
09.04.2019 | Ina Wagner
Umweltretter E-Auto? Bewohner Kölns und Bergisch Gladbachs sind besonders affin für E-Mobilität und umweltschonende Antriebstechnologien
Umweltretter E-Auto? Bewohner Kölns und Bergisch Gladbachs sind besonders affin für E-Mobilität und umweltschonende Antriebstechnologien
07.03.2019 | Ina Wagner
Nexiga Kaufkraft-Karte 2019: Deutsche haben durchschnittlich 675 Euro mehr als im Vorjahr
Nexiga Kaufkraft-Karte 2019: Deutsche haben durchschnittlich 675 Euro mehr als im Vorjahr
07.02.2019 | Ina Wagner
Kaufkraft-Karte für Augenoptik: Städter aus München, Düsseldorf & Stuttgart geben am meisten für Brillen aus
Kaufkraft-Karte für Augenoptik: Städter aus München, Düsseldorf & Stuttgart geben am meisten für Brillen aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.07.2025 | PEAKVSN
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
Performance Creatives senken CPM und steigern Profite
09.07.2025 | Voidara
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
Voidara revolutioniert das Social Media Management - kostenlos und vollautomatisiert
09.07.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte: So gewinnen Praxen mehr Patienten online
Suchmaschinenoptimierung für Zahnärzte: So gewinnen Praxen mehr Patienten online
08.07.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
08.07.2025 | Melanie Purps Blog
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
