Pressemitteilung von Daniel Görs

Content Strategie: Woher nur den Content für Contentmarketing und Public Relations (PR) nehmen?


23.03.2015 / ID: 190851
Werbung, Marketing & Marktforschung

Entscheiden sich die PR und Marketing Verantwortlichen fürs Content Marketing, so stellt sich in der Regel nach den ersten Monaten Ernüchterung ein. Zum einen wachsen die Zugriffszahlen im Normalfall peu à peu (also stetig und nachhaltig, aber nur selten explosionsartig), zum anderen sind die "heißen Storys" dann meist "abgefrühstückt". Das, was einem wirklich spannend vorkam, wurde bereits verwendet - sei es als Teil des Social Media Auftritts, beim Brand Journalism oder bei einer Pressemitteilung, mit der man die Content Marketing (http://www.goers-communications.de/pr-werbung-beratung/content-marketing/) Aktivitäten flankiert.

An dieser Stelle fängt man an, Unternehmen oder Institutionen wie beispielsweise den Tierpark Hagenbeck in Hamburg zu beneiden. So viele Tiere, über die man spannende und informative Dinge schreiben kann. Und dann ständig Neuankömmlinge und neue Anlagen. Und dazu die ganzen Neugeborenen, die man nur abfotografieren muss, um auf Twitter und Facebook die Likes, Favs und Retweets einzusammeln! Und, überhaupt, wäre es nicht viel spannender, wenn man für die Hamburger Davidwache auf der Reeperbahn Content erstellen könnte?

Natürlich haben es diese Institutionen leichter, das heißt aber nicht, dass man nach ein paar Monaten bei der eigenen Content Marketing Strategie die Flinte ins Korn werfen sollte. Gerade dann, wenn man die üblichen Fehler umschifft hat und das 1&1 des Storytellings beherrscht.

Um den Content Marketing Verantwortlichen ein wenig zu helfen, haben wir von der Public Relations und Content Marketing Agentur Görs Communications ( http://www.goers-communications.de ) eine kleine Liste aufgestellt, wie und woher man ganz einfach neuen Content nehmen kann:

Einfach mal durchs Unternehmen gehen und die anderen Mitarbeiter danach fragen, was sie selbst an ihrem Beruf spannend finden. Mit welchen fachlichen Problemen sie gerade zu kämpfen haben. Was für fachliche Probleme sie als letztes gelöst haben. Das hört sich jetzt vielleicht etwas banal an, hat aber einen höheren Sinn: Content Marketing zielt immer auf die eigene Zielgruppe, nicht auf die Allgemeinheit. Und da ist die fachliche Expertise im eigenen Haus einfach Trumpf!

Beim Vertrieb nachfragen, welches Produkt gerade am meisten gefragt ist. Und warum. Einzelne Produkte lassen sich darüber sehr gut vorstellen, gerade, wenn man passende O-Töne oder Kundenfeedback hat.

Was für Anfragen gehen eigentlich an das eigene Unternehmen? Wo wissen die Kunden nicht weiter, was für Feedback gibt es? Häufig reicht schon eine Mail von einem (potenziellen) Kunden aus, um einen guten Aufhänger zu haben - ein systematisches Sichten hilft zudem beim Erstellen und Aktualisieren der eigenen FAQ.

Schimpfen Kollegen gerade über neue gesetzliche Regelungen? Wenn ja: Jackpot! Zum einen eignet sich das wunderbar, um über die neue gesetzliche Regelung zu informieren (gerade, wenn Kunden dadurch auch indirekt betroffen sind), zum anderen kann man da auch seinen Gefühlen freien Lauf lassen und einfach mal über die "weltfremde" Regelungswut deutscher Politiker ablästern. Und überhaupt, die Bürokratie!

Was macht eigentlich die Konkurrenz? Gegnerbeobachtung betreibt man schließlich ja nicht zum Spaß - und auf Ideen besteht bekanntlich kein Copyright. Aber Vorsicht, man sollte es hier wirklich bei den Ideen belassen, bei Copy & Paste fliegt womöglich eine Abmahnung ins Haus.
Anekdoten sind immer gerne gesehen - man muss sie ja nicht gleich auf 5.000 Wörter oder 30 Minuten Video aufblasen. Häufig reicht auch schon ein Kantinenbesuch aus, um hier den nötigen Input zu kriegen.

Kuriositäten sind ähnlich gut wie Anekdoten, richtig gut werden sie, wenn auch noch eigene Produkte im Spiel sind. Wird ein Produkt zweckentfremdet, wird es am anderen Ende der Welt eingesetzt, wird es bei spektakulären Gebäuden oder Ereignissen eingesetzt? Wenn ja, dann ist das der Stoff für eine wirklich gute Case Story.

Trends, Trends, Trends. Aktuelle Entwicklungen interessieren ihre Kunden ungemein. Gibt"s Veränderungen in der eigenen Branche, boomen bestimmte Bereiche, gibt"s irgendwo einen regelrechten Hype? Darüber lässt sich wunderbar berichten, gerade, wenn man noch über Zahlen verfügt, die man grafisch gut aufbereiten kann.

Dem Unternehmen ein menschliches Gesicht geben. Content Marketing eignet sich wunderbar, um einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen vorzustellen. Und das ist beileibe kein Content-Marketing-Lückenfüller, sondern eine verdammt gute Strategie, um Vertrauen, Nähe und vor allem Fachexpertise zu schaffen. Auch immer wieder spannend: Auszubildende, da Berichte über junge Mitarbeiter wunderbar für die HR-PR verwendet werden können.

Die Messekommunikation - ein ewiges Thema. In fast jedem Unternehmen besteht bei der Messekommunikation (http://www.goers-communications.de/pr-content-marketing-achema-2015/) noch Luft nach oben. Und das über alle drei Phasen: Im Vorfeld des Messeauftritts, während des Messeauftritts und nach dem Messeauftritt - gerade, was PR und Digital Relations betrifft. Fallen einem keine neuen Themen fürs eigentliche Content Marketing ein, kann man ja wunderbar die Zeit in die Messekommunikation investieren. Und die dabei entwickelten Inhalte fürs Content Marketing zweitverwenden - aber das dürfte mittlerweile ja allen Beteiligten eh klar sein.

Diesen Beitrag finden Sie auch auf http://www.goers-communications.de/woher-nur-den-content-furs-content-marketing-nehmen
CONTENT CONTENT MARKETING CONTENT MARKETING MANAGEMENT SEO Content Marketing Strategie Contentmarketing HAMBURG HR-PR MESSE-PR MESSEKOMMUNIKATION PR Öffentlichkeitsarbeit Themenplanung Content PR

http://www.goers-communications.de
Görs Communications (DPRG) - Public Relations (PR), SEO und Content Marketing Beratung + Agentur
Königstraße 1 22767 Hamburg

Pressekontakt
http://www.goers-communications.de
Görs Communications (DPRG) - SEO, PR und Content Marketing Beratung + Agentur
Königstraße 1 22767 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniel Görs
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 428.192
PM aufgerufen: 72.650.320