Vertrauenswürdigkeit als Faktor im Online Marketing
09.06.2015 / ID: 197363
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wer vertrauenswürdig auftritt und ist, verkauft seine Produkte - gerade auch im Internet.
Der gute Ruf und die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung potenzieller Kunden im Internet - insbesondere, wenn es sich um KMU statt um große Konzerne handelt. Dem Mittelstand stehen dabei einige kostengünstige beziehungsweise sogar kostenfreie Möglichkeiten offen, um die eigene Position (http://goo.gl/fwbSUR) im Internet zu stärken. "XING oder LinkedIn sind im Grunde standard für Unternehmen, um sich gegenüber möglichen Geschäftspartnern zu präsentieren" verrät Unternehmensberater Nabenhauer in seinem Gastbeitrag. Diese Business-Portale bieten eine erste Anlaufstelle für neugierige potenzielle Kunden, die mehr über das Unternehmen zu erfahren wünschen.
"Die eigene Webseite mit hinreichend gepflegtem Unternehmensportfolio, Impressum und so weiter gehört ebenfalls zum guten Ton" führt er weiter aus. Und ergänzt, dass sich auch die sozialen Netzwerke als Präsentationsfläche eignen. Hier eröffnen sich auch Möglichkeiten, direkt und konkret mit potenziellen Interessenten ins Gespräch zu kommen. Gerade mittelständische Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern verzichten häufig noch auf diese Möglichkeiten der Unternehmenspräsentation. Mit gravierenden Folgen, wie Robert Nabenhauer erläutert: "Wenn Sie die Lücken im Internet nicht mit Informationen füllen, tut es jemand anders. Im schlimmsten Falle stehen dann sehr viele schlechte Bewertungen online, während Sie als Unternehmen noch über einen Facebook-Account diskutieren."
Als Unternehmensberater begleitet Robert Nabenhauer Unternehmer dabei, sich als Experte ihrer Branche zu positionieren. Ein sauberer Aufbau der Vertrauenswürdigkeit steht dabei ganz vorn auf dem Programm. Neben klassischer Zielanalyse des Unternehmens beurteilt Robert Nabenhauer gemeinsam mit seinen Klienten, wie das Unternehmen bisher online zu finden war - und welche Informationen davon hilfreich waren für potenzielle Kunden. Diese hilfreichen Informationen gilt es, auszubauen und gezielt zu steuern. Über Empfehlungsmarketing wird die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens zusätzlich gesteigert. "Wem glauben Sie heutzutage: einer x-beliebigen Werbeanzeige oder der Empfehlung eines Freundes? Eben, Sie ziehen zunächst die Empfehlung eines Bekannten in betracht - schließlich hat er oder sie bereits Erfahrungen mit dem Produkt oder dem Unternehmen dahinter gesammelt." Empfehlungen durch vorhandene Kunden oder Geschäftspartner sei der Weg für Unternehmen, sich langfristig einen steten Zufluss an Neukunden zu sichern.
Weitere Hinweise und Gastartikel von Robert Nabenhauer sind auf nabenhauer-consulting.com (http://www.nabenhauer-consulting.com/referenzen/nabenhauer-als-gastautor/) zusammengefasst.
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