Pressemitteilung von Markus Fuechtenbusch

Messung von Einsparungen im Einkauf ist Standard in nahezu allen Unternehmen


22.06.2015 / ID: 198379
Werbung, Marketing & Marktforschung

Die Umfrage von convivax in Zusammenarbeit mit All About Sourcing im Mai/Juni 2015 hat ergeben, dass die Messung von Einsparungen im Einkauf einen sehr hohen Stellenwert besitzt und nahezu alle Unternehmen (97%) diese systematisch messen.

An der Spitze der Kennzahlen liegt dabei der sogenannte Einkaufserfolg, also die Messung der Preisveränderung zur Vorperiode, die drei Viertel aller Unternehmen erheben. Gefolgt wird die Topkennzahl von der Einkaufsleistung. Diese Kennzahl misst den Verhandlungserfolg des Einkaufs. 61% der Unternehmen messen diese Leistung im Vergleich zum besten Angebot vor der Verhandlung und 11% im Vergleich zum

Durchschnitt der eingegangenen Angebote. Beide Werte zusammengenommen ergibt sich also eine ähnliche Quote wie bei der Kennzahl Einkaufserfolg. Damit liegen diese beiden klassischen Kennzahlen der Einsparungsmessung klar an der Spitze bei der Einsparungsmessung.

Die weiteren Kennzahlen weisen eine deutlich geringere Nutzung auf. So messen knapp ein Drittel der Unternehmen (31%) die erzielten Einsparungen im Vergleich zur Marktpreisentwicklung. Diese Variante hat vor allem in Rohstoff-nahen Bereichen, in denen sich die Marktpreise gut nachvollziehen lassen, eine hohe Bedeutung.
Einen Vergleich zum Budget hingegen nehmen nur 17% der Unternehmen vor. Insofern ein wenig überraschend, weil so 1:1 Veränderungen im Unternehmensergebnis transparent würden. Allerdings ist dies auf die komplexere Messung bzw. meist nicht so detailliert verfügbare Planwerte zurückzuführen.
Einkaufscontrolling Einsparungen convivax Messung Savings

http://www.convivax.ch
convivax AG
Berghaldenstr. 5 8272 Ermatingen

Pressekontakt
http://www.convivax.ch
convivax AG
Berghaldenstr. 5 8272 Ermatingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Markus Fuechtenbusch
05.12.2019 | Markus Fuechtenbusch
Testdrive: Wie gut sind Ihre Einkaufskonditionen?
15.08.2019 | Markus Fuechtenbusch
Training Strategisches Warengruppenmanagement
05.02.2019 | Markus Fuechtenbusch
convivax eröffnet neues Büro in Düsseldorf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.08.2025 | GermanGuestPost
Gastbeiträge für echte Markenpräsenz
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 428.893
PM aufgerufen: 72.819.628