Social Media Studie: Kleine und Mittlere Unternehmen rüsten auf
05.07.2011 / ID: 20049
Werbung, Marketing & Marktforschung
Hamburg, 5. Juli 2011 - Unter mehr als 600 Unternehmen hat Alexanderplatz Hamburg eine Studie zur Zukunft ihrer Social Media Ambitionen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Das Interesse ist groß. Aber die Bereitschaft zum Investment ist eher gering.
Von allen Befragten verfügen 100% über eine eigene Website, immerhin 72% haben bereits Erfahrungen mit einem Online-Newsletter. Über 88% können sich den Einsatz von Social Media im eigenen Marketing-Mix vorstellen, 50% aller Befragten planen den Start von Social Media Maßnahmen "in der nächsten Zeit", auf jeden Fall noch in 2011. Bei den Erwartungen rangiert die Hoffnung, neue, vor allem jüngere Zielgruppen anzusprechen, mit fast 70% an erster Stelle, gefolgt von der Erwartung, mehr über die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfahren (62%). Eher unwichtig ist der Aspekt "schneller Rücklauf des Investments" mit knapp 16%.
Unternehmen mit E-Commerce Anbindung (Tourismus, Gastronomie, Handel) erwarten zu über 72% positive Effekte für ihren Online-Vertrieb, z. B. über Facebook Commerce. Überhaupt "Facebook": Der blaue Riese liegt in der Gunst der Befragten mit über 55% vorn, dicht gefolgt von Twitter, Qype und den VZ-Netzwerken.
Die Erwartungen an den monatlichen Pflegeaufwand von Social Media liegen durchaus im realistischen Bereich: 33% aller Befragten gaben an, dass 20 Stunden und mehr für die Betreuung von Facebook, Twitter & Co. aufzubringen seien. Immerhin 62% sind bereit, diese Arbeit an einen externen Dienstleister zu übertragen. Bei der Frage, was ihnen Social Media wert sei, kommt dann aber die große Ernüchterung für alle, die sich Hoffnung auf zusätzliche Agenturbudgets gemacht haben: Die Mehrheit der Befragten ist nicht bereit, mehr als 200 EUR monatlich an Kosten für die Pflege ihres Social Media Engagements zu zahlen. Lediglich 4% gaben an, 1000 EUR und mehr für einen Dienstleister ausgeben zu wollen.
http://www.alexanderplatz-hh.de
Alexanderplatz Hamburg
Friesenweg 5-7 22763 Hamburg
Pressekontakt
http://www.alexanderplatz-hh.de
Alexanderplatz Hamburg
Friesenweg 5-7 22763 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Alexander Malter
11.01.2012 | Alexander Malter
Alexanderplatz Hamburg erzielt Riesenerfolg bei Facebook-Fangewinnung
Alexanderplatz Hamburg erzielt Riesenerfolg bei Facebook-Fangewinnung
03.08.2011 | Alexander Malter
Marktforschung goes Future - Alexanderplatz gestaltet neue Website für MW Research
Marktforschung goes Future - Alexanderplatz gestaltet neue Website für MW Research
20.07.2011 | Alexander Malter
Alexanderplatz Hamburg launcht neue Website für BEST CARWASH
Alexanderplatz Hamburg launcht neue Website für BEST CARWASH
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.08.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Web ohne Barrieren
Web ohne Barrieren
06.08.2025 | asioso
asioso startet "FanFacts" - eine neue interaktive Daten- und Entertainment-Plattform rund um kuriose Fußballfakten
asioso startet "FanFacts" - eine neue interaktive Daten- und Entertainment-Plattform rund um kuriose Fußballfakten
05.08.2025 | Gyan Yog Breath
Zertifizierte Yoga-Ausbildung mit Emotional Blockage®
Zertifizierte Yoga-Ausbildung mit Emotional Blockage®
01.08.2025 | ADENION GmbH/ PR-Gateway
KI für perfekte Online-Pressemitteilungen: Effizient, strukturiert, hochwertig
KI für perfekte Online-Pressemitteilungen: Effizient, strukturiert, hochwertig
31.07.2025 | cloudWEB GmbH
KI-Traffic messen & analysieren - cloudWEB GmbH zeigt wie
KI-Traffic messen & analysieren - cloudWEB GmbH zeigt wie
