Kenshoo verzeichnet steigende Umsätze und Erträge für Paid Search und Social-Advertising
22.07.2015
Werbung, Marketing & Marktforschung
München, 22. Juli 2015__ Mehr als erfreulich sind die Zahlen im aktuellen Quartalsbericht von Kenshoo, dem weltweit führenden Anbieter für prognosebasierte Marketingsoftware. Die Ausgaben für bezahlte Suchmaschinenwerbung stiegen um 10 Prozent im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres.
Getragen wird dieser Trend zu 100 Prozent durch Werbeausgaben für Suchen auf mobilen Endgeräten: im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es ganze 71 Prozent mehr für Paid Search auf Smartphones und auch bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung für Tablets ist ein Anstieg um vier Prozent zu verzeichnen. Die Werbeausgaben auf Desktop-Geräten sind im Gegenzug mit einem Minus von zwei Prozent leicht rückläufig.
Ebenfalls interessant ist die Entwicklung am Social-Advertising Markt (hauptsächlich Facebook). Hier konnte in Q2 2015 ein Zuwachs der Werbeausgaben von 114% im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres festgestellt werden. Gleichzeitig konnten Werbetreibende massiv die Qualität der Clicks für ihre Social-Ads, trotz weniger verfügbarer Impressions, mehr auf die Click-Through-Rate (CTR) hin optimieren. So konnte die CTR um 535% gesteigert werden.
"Die enorme Umsatzsteigerung trotz leicht rückläufiger Cost-per-Click-Zahlen (- fünf Prozent) und Klickraten (-17 Prozent) zeigen, dass der Einfluss von bezahlter Suchmaschinenwerbung größer ist denn je ", so Espen Lund, VP Northern & Central Europe bei Kenshoo. "Gerade für den mobilen Markt ergeben sich für Werbetreibende neue Chancen, effiziente und ertragreiche Kampagnen zu planen. In Kombination mit Social Search sichern Werbetreibende sich darüber hinaus ihre Zielgruppen geräteübergreifend und auf allen Kanälen."
Über die erhobenen Daten:
Die Daten wurden über den Zeitraum von fünf Quartalen (Q2 2014 - Q2 2015) erhoben. Insgesamt wurden dabei die Informationen von über 6000 Kenshoo Kunden einbezogen, die zusammen Ausgaben von 5,5 Milliarden Euro erzeugt haben. Dabei ergab sich eine Summe von 550 Milliarden Impressionen und 9,5 Milliarden Klicks.
http://www.kenshoo.com
Kenshoo
Met Building (9th Floor), 22 Percy Street W1T 2BU London
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Justin Thorne
09.03.2015 | Justin Thorne
Kenshoo launcht die branchenweit erste App für mobiles Kampagnenmanagement
Kenshoo launcht die branchenweit erste App für mobiles Kampagnenmanagement
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2025 | B2B Datenbank
B2B-Datenbank.de erweitert Funktionen für den Kauf von Firmenadressen
B2B-Datenbank.de erweitert Funktionen für den Kauf von Firmenadressen
21.04.2025 | Leon Wilkens
Mit Strategie an die Spitze
Mit Strategie an die Spitze
20.04.2025 | Salevate GmbH
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
17.04.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
14.04.2025 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
