Identifizierung von Firmenbesuchern auf Webseiten
28.07.2015
Werbung, Marketing & Marktforschung
Viele Unternehmen investieren einen erheblichen Anteil ihres Budgets in Onlinemarketing. Alles ist darauf abgestimmt, Besucher auf die Webseite zu locken. Webanalysetools zeigen die wachsenden Besucherzahlen und bieten eine Vielzahl von Auswertungen.
Vergegenwärtigt man sich, dass nur ca. 3% der Webbesucher sich registrieren oder auf andere Weise Kontakt aufnehmen, ist das ziemlich ernüchternd. Aber es gibt Lösungen, die B2B-Besucher auf Ihrer Webseite sichtbar machen.
Unternehmen mit "fester" IP-Adresse, die Ihre Webseite besuchen, können identifiziert werden. Über Datenbanken werden Firmen dank der dazugehörigen IP-Adresse identifiziert und mit vertriebsrelevanten Daten, wie z. B. Branche, Umsatzgröße, Mitarbeiterzahl, Adress- und Kommunikationsdaten, angereichert. Dies nennt man IP-Tracking. Neben diesen Daten wird auch "getrackt", welche Webseiten das Unternehmen wie oft besucht hat. Diese Daten sind natürlich höchst interessant für Marketing und Vertrieb.
Betrachtet man die Aussagen verschiedener Anbieter, wird die Anzahl identifizierter Besucher auf bis zu 70% der Unique Visitors angegeben. Hier sollte man aber genauer hinschauen. Seriös kann man von einer Identifizierungsrate von 25% bis 45% der Webseitenbesucher ausgehen. Denn: Daten von Privatpersonen dürfen nicht erhoben und gespeichert werden. Zuverlässige Detailinformationen zu ausländischen Unternehmen sind nicht verfügbar oder teuer. Bei Unternehmen mit dynamischen IP-Adressen wird deren Internetprovider angezeigt, was zur Benutzererkennung auf Ihrer Webseite nicht beiträgt.
Wenn Ihr Unternehmen Firmenkunden mit Schwerpunkt deutscher Markt sucht, eine strukturierte Webseite hat und einen Vertriebsprozess zur Neukundengewinnung etabliert hat, macht der Einsatz von IP-Tracking zur Neukundengewinnung Sinn.
IP-Tracking ist mächtig zur Leadgenerierung. Muss aber richtig eingesetzt werden! Wichtig sind die Prozesse in Marketing und Vertrieb.
Einige Tools bieten Links auf die Xing-/LinkedIn-Profile der Unternehmen an. So können mögliche Ansprechpartner identifiziert werden. Das ist einfach, wenn man weiß, welche Abteilung sich für das Produkt interessiert. Ist das nicht klar, sollte man über eine gute Struktur der Webseite bzw. interessenspezifische Inhalte die Zielgruppe einzugrenzen.
Vielen Investitionsentscheidungen werden durch Internetrecherchen vorbereitet, je früher Sie hier Einfluss nehmen können, umso besser. Hier kann IP-Tracking helfen.
Die meisten Anbieter haben eine kostenlose Testversion, die in einen Jahresvertrag übergeht. Von den 6 gängigen Anbietern ist mir nur von http://www.LeadingReports.de bekannt, dass deren Lösung monatlich kündbar ist. Sicherlich einen Test wert.
http://www.bewusste-unternehmensfuehrung.de
Michael Louis Consulting
Buchenhag 11 63796 Kahl
Pressekontakt
http://www.bewusste-unternehmensfuehrung.de
Michael Louis Consulting
Buchenhag 11 63796 Kahl
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michael Louis
01.02.2017 | Michael Louis
IT&Media FUTUREcongress: Leadingreports stellt Leadgenerierungstool vor
IT&Media FUTUREcongress: Leadingreports stellt Leadgenerierungstool vor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2025 | B2B Datenbank
B2B-Datenbank.de erweitert Funktionen für den Kauf von Firmenadressen
B2B-Datenbank.de erweitert Funktionen für den Kauf von Firmenadressen
21.04.2025 | Leon Wilkens
Mit Strategie an die Spitze
Mit Strategie an die Spitze
20.04.2025 | Salevate GmbH
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
Copywriting: Wie mit Worten im Marketing Geld fließt
17.04.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
14.04.2025 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
