Speaker schummeln bei Facebook
19.10.2015 / ID: 208078
Werbung, Marketing & Marktforschung
Für professionelle Redner ist das Internet eine wichtige Quelle neuer Aufträge. Dabei wird manchmal auch nachgeholfen, um größer zu erscheinen. Mit der Studie SpeakerRanking 2015 vergleicht das Speakerportal ErfolgX jährlich die Online-Aktivitäten der 50 führenden Redner. "Noch immer besteht bei vielen Speakern Nachholbedarf bei ihrer digitalen Präsentation" bemängelt Studienautor Dr. Torsten Schwarz. Die Studie gibt es unter http://www.SpeakerRanking.net (http://www.SpeakerRanking.net).
Das Ergebnis verwundert, denn für Speaker und Trainer ist die professionelle Onlinepräsenz Pflichtprogramm. Sucht ein Eventmarketer einen Redner für die nächste Veranstaltung, ist neben persönlichen Kontakten die Suchmaschine ein wertvolles Hilfsmittel. Zwar gibt es bei Speakern heute niemanden mehr, der nicht über eine professionelle Website verfügt, im Detail jedoch offenbaren sich erhebliche Unterschiede. Speaker sind oft überfordert von den Anforderungen, die das Internet an sie stellt.
Für die Studie wurden von insgesamt 510 Speakern und Trainern 50 mit der stärksten Onlinepräsenz ausgewählt und detailliert analysiert. Auffallend ist, dass Speaker sehr stark in Facebook, aber nur wenig aktiv in Suchmaschinen sind. "Dabei wird ein Eventmanager eher in Google als in Facebook nach einem Redner für seine nächste Vertriebsleitertagung suchen" meint Schwarz. Die Facebook-Fixiertheit äußert sich laut Schwarz auch in künstlich überhöhten Fanzahlen. Die Studie analysiert daher auch die Herkunft der Facebook-Fans. Manche deutschsprachige Speaker haben auffallend viele Fans in der Türkei, Brasilien, Mexiko und Thailand.
In Google dagegen gelingt es nur einigen wenigen, mit den richtigen Suchworten oben zu stehen. Die Studie dokumentiert für alle untersuchten Speaker, mit welchen Suchbegriffen sie auf Toppositionen stehen. Einigen Rednern gelingt es sehr gut, Themenfelder wie Vertrieb, Motivation oder Gedächtnis zu belegen. Andere wiederum sind unsichtbar, wenn jemand in Google einen Mentaltrainer sucht. Die Studie erläutert die Hintergründe guter Rankings.
Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting hat eine Methode entwickelt, nach der die Onlineaktivität von Unternehmen sehr zuverlässig und reproduzierbar ermittelt wird. Diese Technik konnte auch für das Speakerranking eingesetzt werden. Dabei werden drei Kenngrößen miteinander kombiniert:
- Web: Besucherzahl und Reputation der Website
- Search: Präsenz in den Suchmaschinen
- Social: Aktivität im Social Web
Die 50 onlineaktivsten Speaker und Trainer 2015 sind Tobias Ain, Roland Arndt, Sabine Asgodom, Thomas Baschab, Thilo Baum, Harald Berenfänger, Christian Bischoff, Rene Borbonus, Andreas Buhr, Stefan Dudas, Gunter Dueck, Michael Ehlers, Alexander M. Faßbender, Stefan Frädrich, Edgar Geffroy, Oliver Geisselhart, Gaby S. Graupner, Alexander Groth, Alexander Hartmann, Thorsten Havener, Patric Heizmann, Kerstin Hoffmann, Markus Hofmann, Sabine Hübner, Steffen Kirchner, Boris Nikolai Konrad, Dirk Kreuter, Martin Limbeck, Veit Lindau, Sylvia Löhken, Monika Matschnig, Elisabeth Motsch, Thomas Pelzl, Petra Polk, Joachim Rumohr, Peter Sawtschenko, Hermann Scherer, Rolf Schmiel, Andre Schneider, Anne M. Schüller, Gabriele Schulze, Lothar Seiwert, Ulrike Stahl, Gregor Staub, Tim Taxis, Jens Tomas, Benno van Aerssen, Stefan Verra, Yvonne Villiger, Ingo Vogel
Weitere Details zu der Studie gibt es unter http://www.SpeakerRanking.net (http://www.SpeakerRanking.net)
Pressematerial finden Sie hier (https://www.dropbox.com/sh/c5clmc2tp3gognw/AAA8ZEc1EwyWYlCrI71rcjB0a?dl=0)
http://www.erfolgx.de
Absolit Dr. Schwarz Consulting
Melanchthonstr. 5 68753 Waghäusel
Pressekontakt
http://www.erfolgx.de
Absolit Dr. Schwarz Consulting
Melanchthonstr. 5 68753 Waghäusel
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Annette Bugiel
07.06.2016 | Annette Bugiel
Versicherungen verschlafen Digitalisierung
Versicherungen verschlafen Digitalisierung
04.05.2016 | Annette Bugiel
Nur jeder zehnte Versandhändler mailt rechtssicher
Nur jeder zehnte Versandhändler mailt rechtssicher
22.03.2016 | Annette Bugiel
E-Mail und Suchmaschinen stehen oben
E-Mail und Suchmaschinen stehen oben
23.02.2016 | Annette Bugiel
Krankenkassen ignorieren mobiles Internet
Krankenkassen ignorieren mobiles Internet
12.01.2016 | Annette Bugiel
E-Mail-Marketing-Trends 2016
E-Mail-Marketing-Trends 2016
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | team digital GmbH
Marketingagentur team digital macht Markenpositionierung in KI-Suchen sichtbar
Marketingagentur team digital macht Markenpositionierung in KI-Suchen sichtbar
14.08.2025 | cloudWEB GmbH
Innovative Lösungen für KMUs zur digitalen Transformation
Innovative Lösungen für KMUs zur digitalen Transformation
14.08.2025 | rent-a-pastor.com
"Schraube locker - Ring fest" ist das perfekte Geschenk für Bräutigame
"Schraube locker - Ring fest" ist das perfekte Geschenk für Bräutigame
13.08.2025 | JETZT [PR] - Media & News Specialists
JETZT [PR] startet neuen PR-Blog: Inspiration, Wissen und konkrete Werkzeuge für erfolgreiche Pressearbeit
JETZT [PR] startet neuen PR-Blog: Inspiration, Wissen und konkrete Werkzeuge für erfolgreiche Pressearbeit
13.08.2025 | GermanGuestPost
Gastbeiträge für echte Markenpräsenz
Gastbeiträge für echte Markenpräsenz
