PRESSETEXTE SCHREIBEN UND PRESSEARBEIT ERFOLGREICH BETREIBEN
30.10.2015
Werbung, Marketing & Marktforschung
Was es vor allem braucht, ist die Lust am Texten und ein wenig Kreativität. Dazu kommt pures Handwerk. So geht's:
1. Geeignetes Thema finden
Kein Thema - keine Nachricht. Am Anfang jeder Pressemeldung steht die Suche nach einem Thema. Neue Produkte, innovative Lösungen, spezielle Leistungen, Rabattaktionen, nennenswerte Auftragseingänge, Kooperationen, Personalia, Jubiläen oder Messeteilnahmen, Veranstaltungen und Seminare - alle diese Anlässe bieten ausreichenden Anlass, die Öffentlichkeit zu informieren. Auch die Bereitschaft, eigenes Wissen zu teilen, kann in der Pressearbeit eingesetzt werden. Solche Themen sind prädestiniert für die Online-PR, da hier die Hürde einer strengen Print-Redaktion entfällt. Viele Unternehmen der B2B-Branche mögen bei diesem Vorschlag vielleicht zusammenzucken. Treibt doch die Vorstellung, eigenes Know-how preis zu geben, den meisten Schweißperlen auf die Stirn. Doch es geht bei dieser Art der Öffentlichkeitsarbeit gar nicht darum, internes Wissen oder gar technische Geheimnisse auszuplaudern. Vielmehr können Pressetexte mit anonymisierten exemplarischen Lösungen, Leitfäden wie dieser hier oder schlicht Kommentare und Einschätzungen zu aktuellen Fragen von kompetenter Seite das Interesse vieler Leser wecken.
Ein Beispiel aus der eigenen Praxis der Pressearbeit: Für einen Oszilloskop-Hersteller haben wir einen Artikel über Theorie und Praxis der Signalanalyse mittels Fast-Fourier-Transformation (FFT) verfasst. Im Fachartikel selbst reihten sich viele Analysebeispiele aneinander, die allesamt mit dem Gerät des Herstellers beschrieben wurden. Eine wunderbare Gelegenheit, die Funktionen, Vorzüge und Details der Oszilloskope ins rechte Licht zu setzen. Und viel interessanter als eine reine Beschreibung von Funktionen.
Ist ein Thema definiert, geht es im 2. Schritt um die Sammlung und Priorisierung der Inhalte. Ohne eine solche Vorarbeit, wird es schwer, einen roten Faden in den Text zu bringen. Ohne den und eine gewisse Dramaturgie bleibt ein Artikel aber konfus und wird uninteressant. Leser quittieren das in der Regel mit Ungeduld und dem raschen Ausstieg.
2. Inhalte sammeln und priorisieren
Beim sammeln von Inhalten stellt sich die zentrale Frage: Was davon ist relevant? In vielen Fällen helfen die 5 Ws bei der Antwort weiter. Sie enthalten die Grundfragen an jeden Pressetext:
-Was ist das Thema, worum geht es in der Meldung
-Warum soll ich das lesen / warum die Veranstaltung besuchen
-Wann findet die Veranstaltung statt
-Wo findet die Veranstaltung statt
-Wer ist Veranstalter oder Herausgeber der Presseinformation
Geht es um neue Produkte oder innovative Lösungen, konzentriert sich die Informationssammlung auf die Punkte 1 und 2. Und hier natürlich insbesondere auf die Frage: Warum soll der Text überhaupt gelesen werden? Die Antworten darauf gibt der vollständige Artikel.
Zum vollständigen Artikel gelangen Sie hier:
http://www.publikomm.de/koch-tipps/presse/wie-man-gute-pressetexte-schreibt/
Beispiele für gelungene Pressetexte, technische Fachartikel oder Anwenderinterviews finden Sie hier:
http://www.publikomm.de/leistungen/b2b_texte_fuer_werbung_und_pr
https://www.publikomm.de
publikomm - die B2B Agentur
Josef-Bautz-Straße 14 63457 Hanau
Pressekontakt
http://www.publikomm.de
publikomm - die b2b agentur
Josef-Bautz-Straße 14 63457 Hanau
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Peter Koch
18.08.2016 | Peter Koch
Website-Check zur Verbesserung des Google-Rankings
Website-Check zur Verbesserung des Google-Rankings
10.07.2015 | Peter Koch
5 Tipps für erfolgreiche Online-PR im B2B Marketing
5 Tipps für erfolgreiche Online-PR im B2B Marketing
11.08.2011 | Peter Koch
MAILVERSAND-TURBO bei Hotdigital
MAILVERSAND-TURBO bei Hotdigital
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
27.11.2024 | Immobilien Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
Montenegro-Immobilien.com - Ihr verlässlicher Partner für erstklassige Immobilien in Montenegro
26.11.2024 | MMA Germany
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
MMA Germany veranstaltet Next! Conference in Berlin
26.11.2024 | Dr. Stephan Meyer
Die Macht der richtigen Worte
Die Macht der richtigen Worte
25.11.2024 | Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier
Eventagentur Passepartout inszeniert 25 Jahre Erfolgsgeschichte als "einzig.artige" Jubiläumsfeier