Vertriebssystem für kleine und mittelständische Unternehmen
06.06.2016
Werbung, Marketing & Marktforschung
Der Vertrieb soll in erster Linie verkaufen! Wäre da nicht die zeitraubende Kaltakquise und Interessentenbetreuung die benötigt wird, bis ein Termin und Geschäft zustande kommt. Ein ausgereiftes Vertriebssystem ist hier eine gangbare Alternative, um die Kaltakquise erfolgreicher zu machen und schlummernde Potentiale zielorientiert zu heben.
Ist der Vertrieb im Außendienst zu beneiden?
Außendienstler stehen in der Regel vor einer schier unlösbaren Aufgabe: Sie sollen die wichtigen A-Kunden betreuen, B- und C-Kunden nicht vernachlässigen, zeitnah die Angebotserstellung durchführen und die Angebote weiter verfolgen, Angebotsänderungen erstellen, Besuchsberichte schreiben und die eigene Terminauslastung durch Kaltakquise optimieren um Aufträge zu gewinnen.
Die sogenannte Kaltakquise ist aus gutem Grund ungeliebt, je nach Branche müssen hunderte von relevanten Ansprechpartnern ausfindig gemacht und angesprochen werden, um eine passable Anzahl von Terminen zu generieren.
Der typische Außendienstler ist naturgemäß unterwegs um Kunden zu besuchen, so dass die Kaltakquise oft nur zwischen den Terminen aus dem Auto heraus betrieben werden kann. Gerade bei der Kaltakquise gilt die viel zitierte Weisheit, dass man niemals eine zweite Chance für den ersten Eindruck erhält (You never get a second chance to make a first impression). Da liegt es auf der Hand, eine schlechte Gesprächsqualität via Mobiltelefon mit starken Hintergrundgeräuschen aus dem fahrenden Auto heraus zu vermeiden. Eine schlechtere Ausgangsbasis um komplexe B-to-B-Produkte und -Dienstleistungen angemessen vorzustellen und einen zweiten telefonischen Termin oder gar einen der begehrten Besuchstermine zu erhalten ist kaum denkbar.
Die unschöne Realität auch wenn diese Keiner hören mag
In der Realität bleibt daher selbst dem leistungsfähigsten Außendienst meist nur die Wahl, einige dieser Aufgaben zu Gunsten anderer zu vernachlässigen, will er sich nicht permanent im Kreis drehen und letztlich keines seiner Ziele zufriedenstellend erreichen. Welche Tätigkeiten dabei zu kurz kommen, liegt auf der Hand: Alles, was nicht halbwegs sicher mit einer lukrativen Provision verbunden ist, wird eher in den Hintergrund treten. Und das betrifft vor allem die Kaltakquise von Neukunden und damit auch eine bessere Terminauslastung. Zudem kann diese Art der Auftragsgewinnung langfristig überhaupt nur dann erfolgreich sein, wenn sie kontinuierlich durchgeführt wird und Wiedervorlagen verlässlich zum vereinbarten Termin angesprochen werden. Genau das ist dem Außendienst aber auf Grund anderer Verpflichtungen oft nicht möglich und wird zwangsläufig vernachlässig
Ergänzen statt ersetzen lautet die Devise
Müssen Unternehmen deshalb auf diese ungenutzten Potentiale verzichten? Nein, denn es gibt durchaus Alternativen, ohne den eigenen Außendienst vor den Kopf zu stoßen. Hier gilt die Devise "Ergänzen statt ersetzen".
Ein auf die Kaltakquise spezialisierter B2B Vertriebsdienstleister, kann dem unternehmenseigenen Team die besonders zeitraubenden und ungeliebten Aufgaben wie Terminierung, Kaltakquise und gegebenenfalls auch die dauerhafte Betreuung von B-, C- und D-Kunden abnehmen. Dabei geht es um eine sinnvolle Ergänzung und Entlastung des eigenen Vertriebs, um ungenutzte Potenziale und bereits vorhandene Potentiale weiter zu erschließen. Eine ergänzende Vertriebsunterstützung steht nicht in Konkurrenz zu dem bereits vorhandenen Vertrieb, sondern ergänzt ihn auf ideale Weise als externer Partner. Die grundlegende Außenhoheit verbleibt dabei weiterhin beim unternehmenseigenen Vertrieb.
KCC Vertriebssystem als Ergänzung
Ein auf B-to-B spezialisierter Vertriebsdienstleister wie die Kölner KCC GmbH verfügen über die notwendige Erfahrung, um die Arbeit des unternehmenseigenen Außendienstes wirkungsvoll zu ergänzen und die Kaltakquise im Vertrieb zu optimieren. Speziell geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, auch komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen der Zielgruppe auf Augenhöhe zu präsentieren. Auch die Betreuung nachrangiger Kunden gehört zur Leistungspalette, sowie weitere Angebote wie die zusätzliche Unterstützung in der Leadgenerierung, Maßnahmen im Telesales oder eine grundlegenden Bedarfsanalyse und -ermittlung.
http://www.call-center-kcc.de
KCC GmbH
Kölner Straße 251 51149 Köln
Pressekontakt
http://www.call-center-kcc.de
KCC GmbH
Kölner Straße 251 51149 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ralph Kreuzer
13.10.2020 | Ralph Kreuzer
Telefonmarketing zur Kaltakquise - mit der KCC GmbH
Telefonmarketing zur Kaltakquise - mit der KCC GmbH
01.07.2020 | Ralph Kreuzer
Kundenakquise 2020 - nehmen andere das Ruder wieder in die Hand
Kundenakquise 2020 - nehmen andere das Ruder wieder in die Hand
16.03.2020 | Ralph Kreuzer
Vertrieb in Zeiten von Corona
Vertrieb in Zeiten von Corona
04.09.2019 | Ralph Kreuzer
Vertriebsoutsourcing B2B
Vertriebsoutsourcing B2B
20.08.2019 | Ralph Kreuzer
Stressfreie Kaltakquise mit einem professionellem Call-Center
Stressfreie Kaltakquise mit einem professionellem Call-Center
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
Feldwerbung in XXL: Wenn Buchstaben größer sind als Häuser - GEOXIP revolutioniert OOH Aussenwerbung
14.04.2025 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
Leitfaden: Die beste Zahnarzt-Praxis in der Schweiz finden
14.04.2025 | moderatorenpool-deutschland
Neuer Podcast aus der Veranstaltungsbranche
Neuer Podcast aus der Veranstaltungsbranche
14.04.2025 | Guandong Italia
Vorschau von Guandong auf die Fespa 2025
Vorschau von Guandong auf die Fespa 2025
14.04.2025 | Salevate GmbH
KI ersetzt Jobs -doch eine Branche wächst jetzt rasant!
KI ersetzt Jobs -doch eine Branche wächst jetzt rasant!
