Erfolgreiches Beschwerde-Management:
05.08.2011 / ID: 23581
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wenn es eine Reihenfolge der beliebtesten Tätigkeiten im Unternehmen gäbe; das Beschwerdemanagement würde wohl mit Sicherheit einen der letzten Plätze belegen. Das ungeliebte Kind vieler Unternehmen ist jedoch für den Erfolg am Markt eine erfolgskritische Grösse.Unternehmen müssen sich mit Beschwerden auseinandersetzen wenn sie sich am Markt langfristig behaupten wollen. Je systematischer sie es tun desto besser die Ergebnisse, so Harlad Henn, Geschäftsführer der Marketing Resultant GmbH, in einem Fachartikel des Düsseldorfer Fachdienst Service Insiders http://www.service-insiders.de
Was ist eigentlich eine Beschwerde?
Diese unverfängliche Frage führt bei den Mitarbeitern, Führungskräften, Geschäftsführern oft zu verblüffenden aber selten zu einer übereinstimmenden Definition. Abweichung von der Erwartungshaltung des Kunden, empfundene Unzufriedenheit, Androhung rechtlicher Konsequenzen, usw. . das Spektrum der möglichen Definitionen ist weit. Kein Wunder also, wenn in den Unternehmen demzufolge auch nicht bekannt ist, wie hoch die Anzahl der Beschwerden täglich, wöchentlich oder monatlich ist. Ohne einheitliche Definition, die allen betroffenen Mitarbeitern im Kundenservice bekannt ist, ohne eine Messinstrument, dass im Minimalfall zumindest einmal alle Beschwerden erfasst, ist das ganze Ausmaß intransparent und folglich wird das Management kaum auf Beschwerden aufmerksam. Meist kommt im Management nur die Spitze des Eisbergs zum Vorschein.
Die wirklichen hardcore Fälle, die entnervt vom Ignorieren oder Abwimmeln dann an per persönlich adressiertem Brief beim Vorstand landen. In der Regel sind dies nur 1-2% aller im Unternehmen auftretenden Beschwerden. Neben der einheitlichen Definition ist das systematische Erfassen der Beschwerden der erste grundlegende Schritt eines professionellen Umgangs mit unzufriedenen Kunden.
Kompletter Artikel, Kommentare, Retweets, Liken unter: http://service-insiders.de/servicepraxis-itk/show/786/Mit-Systematik-zu-Kundenzufriedenheit
Call Center CRM Marketing Resultant social media Beratung Consulting Best Practice Customer Relationship Management
http://www.service-insiders.de
TMS
Lindemannstr.13 40237 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.schoof-pr.de
Presse und Redaktionsbüro Schoof
Lindemannstrasse 13 40237 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Danielle Schoof
07.03.2012 | Danielle Schoof
Ein Call ist sowas von Eighties: Über die Innovationsträgheit eines Familientreffens #ccw12
Ein Call ist sowas von Eighties: Über die Innovationsträgheit eines Familientreffens #ccw12
21.11.2011 | Danielle Schoof
Siri macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel:
Siri macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel:
08.11.2011 | Danielle Schoof
Mit Vollgas zu begeisterten Kunden
Mit Vollgas zu begeisterten Kunden
24.10.2011 | Danielle Schoof
Gestern-Manager verspielen die Zukunft der vernetzten Ökonomie:
Gestern-Manager verspielen die Zukunft der vernetzten Ökonomie:
30.09.2011 | Danielle Schoof
Service Excellence-Konferenz an der EBS startet durch
Service Excellence-Konferenz an der EBS startet durch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.06.2025 | Anna Jacobs
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
SEO für Anwälte - Strategien für mehr Mandanten durch gezielte Online-Sichtbarkeit
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
