Mit Eventmodulen von UTC online und offline das Weihnachtsgeschäft ankurbeln
18.11.2016
Werbung, Marketing & Marktforschung
Oberursel, 18. November 2016 - Wie können Einzelhändler und Unternehmen zeitgemäß das Weihnachtsgeschäft vorantreiben? Im Zuge der Digitalisierung reagieren die Zielgruppen auf andere Werbereize als früher. Daher hat die UTC GmbH (www.utc.de) Eventmodule entwickelt, die Interaktion fördern sowie Offline- und Onlinemaßnahmen sinnvoll miteinander verknüpfen. Ob auf der Weihnachtsfeier zum Teambuilding oder zur Verkaufsförderung am PoS - UTC konzipiert bedarfsgerechte X-Mas-Aktionen.
Laut einer Verbraucherbefragung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young boomt das Weihnachtsgeschäft 2016 besonders stark. Geschenke im Wert von insgesamt 18,1 Milliarden Euro sollen gemäß der statistischen Erhebung in diesem Jahr über die Ladentheke gehen.
Möchte sich ein Unternehmen oder Einzelhändler ein Stück vom großen weihnachtlichen Kuchen sichern, so gilt es, sich von den Mitbewerbern abzuheben. In Zeiten der Digitalisierung sollten sich Unternehmen zielgruppenorientiert aufstellen. Aus diesem Grund hat UTC Eventmodule entwickelt, die auf Veranstaltungen oder als Festinstallation online, offline oder kombiniert einsetzbar sind.
FOTO-FUN in der Schneekugel
Einsatzbereiche der Eventmodule sind unter anderem Firmenevents oder Weihnachtsfeiern. Hier gilt es, Spaß und Teamgeist zu fördern. Dies kann beispielsweise mit dem UTC-Eventmodul FOTO-FUN, das auf einer Bluescreen-Technik basiert, umgesetzt werden. Dabei werden die Mitarbeiter vor einer blauen Wand fotografiert und das Bild wird in ein zuvor ausgewähltes X-Mas-Motiv eingefügt. Im Anschluss wird die fertige Fotomontage in die Schneekugel integriert. Somit entsteht ein persönliches Give-away mit hohem Erinnerungswert.
Social Printer - Werbebotschaften sekundenschnell multiplizieren
Während eine Gruppe Mitarbeiter ihre Schneekugeln in den Händen hält, können andere ihre Weihnachtsgrüße verschicken. Dazu schießen sie auf der Weihnachtsfeier Fotos mit ihrem eigenen Smartphone und versehen diese mit einem Hashtag, den das Unternehmen im Vorfeld definiert hat. Anschließend wird der Schnappschuss mit dem Hashtag auf einer Plattform wie Instagram oder Twitter hochgeladen und sofort erkennt das Marketing-Tool Social Printer von UTC das Bild und druckt es im kundenspezifischen Layout automatisch aus. Alternativ können die Bilder auch per E-Mail und WhatsApp zum Ausdrucken an den Printer versendet werden. Die Teilnehmer erhalten somit ihr persönliches Give-Away.
Für Unternehmen ergibt sich durch die Verbreitung in den sozialen Netzwerken ein hoher Multiplikator der eigenen Werbebotschaft. Der Social Printer eignet sich neben Firmenevents auch für zahlreiche weitere Einsatzzwecke wie beispielsweise am PoS.
Meinungsbilder auf Knopfdruck generieren
Zur Erfassung von Meinungen und daraus resultierenden Erhebungen im Weihnachtsgeschäft eignet sich die Statement-Box von UTC. Ob im Geschäft oder in der Fußgängerzone - es bleiben keine Fragen offen: "Wie schmeckt der neue Lebkuchen?" oder "Wie empfanden Sie die Abwicklung an der Kasse?"
Der Veranstalter definiert im Vorfeld Fragen, die einem Interview-Teilnehmer in einer Video-Kabine auf einem Monitor angezeigt werden. Der Interviewte kann diese ungestört beantworten. Auf Knopfdruck werden diese Antworten chronologisch aufgezeichnet und lassen sich im Anschluss einfach auswerten.
So entstehen "echte" Meinungsbilder, die unter anderem im Weihnachtsgeschäft von maßgeblicher Bedeutung sind. Denn aus den Aussagen der Zielgruppen lassen sich wichtige Erkenntnisse zu Produkten, Services, Bedürfnissen und vielem mehr gewinnen. Zudem könnte das Unternehmen auf sozialen Netzwerken wie Facebook die Umfrageergebnisse teilen und dort wiederrum erneutes Feedback erhalten. So steigt der Umsatz auf Unternehmerseite und die Zufriedenheit auf Käuferseite.
Ergo: Auf der Firmenweihnachtsfeier Spaß und Teamgeist fördern, im Web virale Marketingeffekte erzielen oder im Einkaufszentrum mit X-Mas-Aktionen das Weihnachtsgeschäft ankurbeln - die UTC-Eventmodule machen dies zeitgemäß möglich.
http://www.utc.de
UTC! GmbH
Zimmersmühlenweg 11 61440 Oberursel/Ts.
Pressekontakt
http://www.punctum-pr.de
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3 40221 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dean Christian Hanel
28.04.2017 | Dean Christian Hanel
UTC vernetzt mit "Social-Printer" reale und virtuelle Welt
UTC vernetzt mit "Social-Printer" reale und virtuelle Welt
14.12.2016 | Dean Christian Hanel
Die UTC GmbH stellt neues Eventmodul "Motion-Painting" auf der "Best of Events 2017" vor
Die UTC GmbH stellt neues Eventmodul "Motion-Painting" auf der "Best of Events 2017" vor
01.07.2016 | Dean Christian Hanel
Outdoor-Vergnügen bei Wind und Wetter: Der SNAP-BOX-Fotoautomat bleibt auf dem Boden
Outdoor-Vergnügen bei Wind und Wetter: Der SNAP-BOX-Fotoautomat bleibt auf dem Boden
11.05.2016 | Dean Christian Hanel
Aus Jung mach Alt: Versicherungen ermöglichen Zeitreise mit "Agingsoftware" von UTC
Aus Jung mach Alt: Versicherungen ermöglichen Zeitreise mit "Agingsoftware" von UTC
24.09.2015 | Dean Christian Hanel
"EM 2016": UTC GmbH bringt mit Eventmodulen personalisierte Spielerbilder im Panini-Stil & Co. ins Spiel
"EM 2016": UTC GmbH bringt mit Eventmodulen personalisierte Spielerbilder im Panini-Stil & Co. ins Spiel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | Taboola
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
18.03.2025 | coupling media GmbH
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
18.03.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
17.03.2025 | Andreas Grießer - Business-Coaching
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
17.03.2025 | Sabine KLEIN
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
