TravelScout24-Studie zu Reisebuchungen: Frauen suchen, Männer buchen
08.06.2017
Werbung, Marketing & Marktforschung
Offenbach, 8. Juni 2017_ TravelScout24 untersuchte das Online-Buchungsverhalten von Männern und Frauen innerhalb der letzten zwölf Monate. Die Studie belegt, dass in diesem Zeitraum 51 % der Suchanfragen von Frauen durchgeführt, jedoch 60 % der tatsächlichen Buchungen von Männern abgeschlossen wurden. Um ein detailliertes Bild des Such- und Kaufverhaltens zu bekommen, unterteilte das Online-Reisebüro die Reisenden in vier Altersgruppen und wertete diese aus.
Bei der älteren Generation buchen eher die Herren
Die Auswertung zeigt, dass über alle Altersgruppen hinweg mehr Männer buchen als suchen. Bei der ältesten untersuchten Gruppe der 55-64-Jährigen ist die Diskrepanz zwischen weiblichen Sucherinnen und männlichen Buchern am deutlichsten zu erkennen. 52 % der Suchanfragen, aber nur 35 % der Buchungen werden hier von Frauen vorgenommen, während mit 65 % der größte Anteil der Buchungen von Männern getätigt wird.
Zunehmende Emanzipation bei der jüngeren Generation
Je jünger die Menschen sind, die sich auf dem Portal von TravelScout24 aufhalten, desto geringer fällt auch die Buchungsdiskrepanz aus. Bei der untersuchten Altersgruppe der 25-34-Jährigen gibt es deutlich geringere Unterschiede. Hier suchen 59 % der Frauen und die Mehrheit von 51 % der Reisen wird auch von ihnen gebucht. Bei den Männern dieser Altersgruppe suchen 41 % und buchen 49 %.
Mögliche Gründe für das unterschiedliche Such- und Kaufverhalten
"Die Ergebnisse unserer Studie geben natürlich viel Raum für Interpretationen", erklärt Mark Schumacher, Vice President von TravelScout24. Sehr deutlich wird, dass Frauen beim Thema Reisebuchung zunehmend entscheidungsfreudiger werden und nicht nur die Recherche sondern auch die Buchung übernehmen. Sind die Menschen jedoch älter, scheint es eher eine klassische Rollenverteilung zu geben. Hier schließt häufig noch der Mann die Buchung ab, obwohl die Mehrheit der Suchen von Frauen durchgeführt wird. Es wird spannend sein, die weitere Entwicklung der Altersgruppen in den nächsten 10 bis 20 Jahren zu beobachten und zu schauen, ob sich der Trend zur Emanzipation bei der Reisebuchung dann auch in den älteren Gruppen zeigt."
Studienergebnisse aller Kohorten im Überblick
- Altersgruppe 55-64 Jahre: 52 % der Suchanfragen und 35 % der Buchungen von Frauen; 48 % der Suchanfragen und 65 % der Buchungen von Männern.
- Altersgruppe 45-54 Jahre: 51 % der Suchanfragen und 39 % der Buchungen von Frauen; 49 % der Suchanfragen und 61 % der Buchungen von Männern.
- Altersgruppe 35-44 Jahre: 56 % der Suchanfragen und 43 % der Buchungen von Frauen; 44 % der Suchanfragen und 57 % der Buchungen von Männern.
- Altersgruppe 25-34 Jahre: 59 % der Suchanfragen und 51 % der Buchungen von Frauen; 41 % der Suchanfragen und 49 % der Buchungen von Männern.
TravelScout24 Studie Online-Buchungsverhalten Reisebuchung Reisen Männer und Frauen Unterschiede Alter Geschlecht Altersgruppe Kohorte Such- und Kaufverhalten Studienergebnisse
http://www.travelscout24.de
TravelScout24
Kaiserstraße 61 60329 Frankfurt
Pressekontakt
http://www.elementc.de
ELEMENT C
Aberlestraße 18 81371 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Mark Schumacher
07.02.2019 | Mark Schumacher
Brückentage 2019: So können die Urlaubstage perfekt genutzt werden
Brückentage 2019: So können die Urlaubstage perfekt genutzt werden
14.12.2018 | Mark Schumacher
Die Top5-Reiseziele für spontane Silvesterreisen
Die Top5-Reiseziele für spontane Silvesterreisen
04.10.2018 | Mark Schumacher
Slow Travel: Die Top5-Wanderziele für den Herbst
Slow Travel: Die Top5-Wanderziele für den Herbst
07.09.2018 | Mark Schumacher
TravelScout24 ist zweimal Testsieger in der Studie Reiseportale 2018
TravelScout24 ist zweimal Testsieger in der Studie Reiseportale 2018
11.04.2018 | Mark Schumacher
Feiertage satt im Mai: Die Top5-Kurzurlaubs-Destinationen im Frühling
Feiertage satt im Mai: Die Top5-Kurzurlaubs-Destinationen im Frühling
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.03.2025 | Taboola
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
Taboola und Microsoft feiern 10-jähriges Jubiläum
18.03.2025 | coupling media GmbH
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
coupling media realisiert innovativen digitalen Jahresbericht für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau
18.03.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
Kurzvideos dominieren Social-Media-Trends 2025: TikTok mit 93% Nutzerwachstum
17.03.2025 | Andreas Grießer - Business-Coaching
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
Andreas Grießer holt Excellence Award nach Moosburg
17.03.2025 | Sabine KLEIN
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
Internationaler Speaker Slam in Wiesbaden
