Erfolgreiches Marketing muss nicht teuer sein
08.09.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
(Kreuzlingen/Dornbirn, 08.09.2011) - Die DSMR-Vortragsreihe begann ihre Herbstsaison mit einem spannenden Thema: "Durch Diversifikation zweites Standbein sichern - das Sennhof-Nudelprojekt". Die Referentin Sieglinde Götze von götze consulting aus Dornbirn (www.goetze-consulting.at) begleitete dieses Projekt und berichtete den zahlreichen Zuhörern über ihre unkonventionelle Vorgangsweise.
Sich einen Platz auf einem, an sich gesättigten Markt zu erkämpfen, ist für Unternehmen immer eine große Herausforderung. Gerade einem Lebensmittelproduzenten ist das bewusst. Der Plan von Gebhard Flatz - Geschäftsführer von Sennhof, dem größten Vorarlberger Frischeiproduzenten - war durchaus mutig: Das zweite Standbein für seinen Betrieb soll ausgerechnet die Herstellung und Vermarktung von Nudeln sein. Jeder der den Nudelmarkt kennt, bestätigt, dass dieser von heftigen Konkurrenz- und Preiskämpfen geprägt ist. Mit Mut zum Handeln und Ausdauer, gelang es dem Vorarlberger Landwirt sich auf einem gesättigten Markt ein zweites Standbein zu sichern und damit die saisonalen Schwankungen im Eierbusiness abzufedern.
Budget schonendes Marketing
"Wer in die Tiefe geht, versteckte Potenziale an die Oberfläche holt, wird sich von der Masse abheben", ist Götze überzeugt. Dies ist notwendig, um eine entsprechende Vorgangsweise zu definieren und darauf gezieltes Marketing aufzusetzen. So analysierte sie mit geschultem Blick die Gegebenheiten, erkannte die Betriebsblindheit und brachte damit ungenutztes Potenzial zur Entfaltung. Die sich daraus ergebenden Synergien führten zu unkonventionellen, sehr erfolgreichen und Budget schonenden Lösungen.
Dass nicht immer große Budgets für ein erfolgreiches Marketing ausschlaggebend sind, hat Götze den interessierten Zuhörern anhand von zahlreichen Beispielen überzeugend aufgezeigt. So wurden z. B. die Nudeln mit Flyern in den Eierverpackungen beworben. Das erste Vorarlberger Nudelfest war ein voller Erfolg und trug wesentlichen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades bei. Sämtliche Medien berichteten darüber. Die Basis für die weiteren Nudelfeste war gelegt. Das wichtigste ist aber der Mut zum TUN. Sie sagt: "Die Menschen müssen erkennen, dass ein Ziel noch lange keine Strategie ist, und danach handeln."
?
EU-Förderung und Constantinus Award
Obwohl das Projekt bereits gestartet war, konnte Götze eine überzeugende Strategie entwickeln, die auch die Geldgeber vom Land Vorarlberg bzw. EU-Kommission überzeugte. Mit diesem Projekt gewann Götze den Constantinus Award 2011 in der Hauptkategorie Management Consulting. Eine 75-köpfige Jury war von der Nachhaltigkeit, gewählten Strategie, Effizienz sowie Relation von Kosten-Nutzen überzeugt und kürte es zum Sieger-Projekt.
Es zeigt: "Der neutrale Blick von außen ist für Unternehmer wichtig. Tagesroutine blockiert so manche Sicht und verhindert erfolgsversprechende Chancen", ist Götze überzeugt.
Deutsch/Schweizerische Marketing-Runde
Die Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde DSMR bietet Führungskräften und Unternehmern, aber auch allen anderen Personen, die an Fragen, Methoden und Lösungen des Marketings, des Vertriebs und der Wirtschaft interessiert sind, ein hochwertiges und grenzüberschreitendes Netzwerk zur Diskussion, zum Gedankenaustausch, zur Fortbildung und zum persönlichen Engagement.
http://www.dsmr.org
Kontakt:
Klaus Müller
Vizepräsident von DSMR
Tel: +49-7732-911060
Mail: info@orgteam.de
Sieglinde Götze
Tel: +43-5572-21592
Mail: office@goetze-consulting.at
Bild: honorarfrei - Götze
Sieglinde Götze von götze consulting gab ihr Wissen über bugdetschonendes Marketing zum Besten.
Marketing Sieglinde Götze götze consulting DSMR deutsch/schweizerische Marketingrunde Constantinus Award budgetschonend Potenzial Sennhof-Nudeln 1. Vorarlberger Nudelfest Management Consulting unkonvetionell Kreuzlingen Schloss Brunegg
http://www.dsmr.org
Deutsch/schweizerische Marketingrunde
Scherzingerstr. 30 8595 Altnau
Pressekontakt
http://www.goetze-consulting.at
götze consulting
Oberfallenberg 31 6850 Dornbirn/Austria
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sieglinde Götze
29.09.2015 | Sieglinde Götze
HPV-Infektion durch Geschlechtsverkehr bei Jugend weitgehend unbekannt
HPV-Infektion durch Geschlechtsverkehr bei Jugend weitgehend unbekannt
30.04.2015 | Sieglinde Götze
Ladies After Business Talk im Casino Bregenz
Ladies After Business Talk im Casino Bregenz
30.04.2015 | Sieglinde Götze
Unsere Fabrik
Unsere Fabrik
31.03.2015 | Sieglinde Götze
Kein Widerspruch: Erfolgreiche Pressearbeit und kleines Budget
Kein Widerspruch: Erfolgreiche Pressearbeit und kleines Budget
30.06.2014 | Sieglinde Götze
Der Adler ist gelandet - Pfanner Pure Gin
Der Adler ist gelandet - Pfanner Pure Gin
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
05.05.2025 | Vigan Veliu Consulting & Marketing
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
Vigan Veliu: So hilft KI dem Mittelstand 2025 zu wachsen
05.05.2025 | JAIX Consulting
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
Mit Daten und Neurowissenschaft zum kommerziellen Erfolg
