Pressemitteilung von Frau Dorothée Wischnewski

Wehr & Weissweiler erhalten German Design Award 2018 für Musterkollektion und Onlineshop


Werbung, Marketing & Marktforschung

Wehr & Weissweiler erhalten German Design Award 2018 für Musterkollektion und Onlineshop Mainz, 09. Februar 2018. Hochwertiges Design, das zudem auf Digitalisierung

setzt, steigert die Innovationskraft und Wertschöpfung von Unternehmen.

Um diese Bereiche erfolgreich zusammenzubringen, sind Fachwissen, Kreativität und

Offenheit für Neues erforderlich. Die beiden Kommunikationsdesigner Simon

Wehr und Lena Weissweiler aus Mainz sind Experten auf diesem Gebiet. Seit zehn

Jahren gestalten sie erfolgreich moderne, hochwertige Designprodukte für

Kunden aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Für gleich zwei ihrer

wegweisenden Arbeiten erhielten sie jetzt die Auszeichnung German Design

Award 2018 und damit eine weitere Anerkennung aus Fachkreisen.



Unter insgesamt 5.000 Einreichungen überzeugten Wehr & Weissweiler die Jury des

renommierten Designwettbewerbs mit einer eigens entwickelten Musterkollektion und einem

Onlineshop für die Wolf Manufaktur in Ingelheim. "Der formal sauber und funktional

gestaltete Auftritt spiegelt den Anspruch an Qualität und Kundenservice sowohl im analogen

Bereich als auch im Onlineshop glaubwürdig wider", lautet die Begründung der Jury.


Die von den Designern entworfenen 31 Musterkarten zeigen das Portfolio verschiedenster

Veredlungstechniken der Druckerei Wolf. Die Karten sollen Geschäftskunden der Manufaktur

informieren und gleichzeitig Anregungen zum Einsatz von Druckveredelungstechniken geben.

Dabei verbinden sie hochwertige Designprodukte mit erfühlbaren Erlebnissen, um die

technisch anspruchsvollen Möglichkeiten des Druckbetriebes aufzuzeigen. So gibt es

Musterkarten, mit denen Streichhölzer angezündet werden können, eine E-Karte, die es

ermöglicht, elektrische Leitungen und Batterien anzuschließen, eine Karte mit einem

lasergestanzten Loch mit Lupenfunktion, die als Brillenersatz dient oder eine Karte, die als

Nagelfeile eingesetzt werden kann.


Auch beim Onlineshop spielt für Wehr & Weissweiler die Verbindung von sachlichen

Informationen und emotionalem Kauferlebnis eine bedeutende Rolle für den Erfolg. Neben

der Information, die unter anderem durch aussagekräftige Bilder zu erarbeiten ist, sind dafür

ein einfacher Bestellprozess und damit verbunden ein einfaches Bezahlsystem notwendig.



Die beiden Designer bringen sich von der ersten Minute mit ihrem Wissen und ihren Ideen

ein und entwickeln darüber hinaus, wie in diesem Fall, zusätzliche neue Produkte für den

Shop. Besonders beliebt bei Online-Kunden ist beispielsweise eine Blanko-Visitenkarte mit

Farbschnitt, die mit einem Stempel individuell bedruckt werden kann.


"Design ist allem voran eine Denkaufgabe. Es muss konsequent durchdacht sein, damit

Produkte zusätzlich zum trendigen Design tatsächlich auch funktionieren", erklärt Lena

Weissweiler die Herausforderung. "Unsere Kunden bringen uns - neben ihrer eigenen

Expertise und Vorstellungen - eine gehörige Portion Vertrauen entgegen. Für Viele sind

digitale Lösungen, gerade bei hochwertigen Produkten immer noch eine neue

Herangehensweise. Das gilt auch im B2B-Bereich, also dort, wo zum Teil hochtechnologische

Produkte an Geschäftskunden adressiert werden, und die Weiterentwicklung ist rasant. Mit

der Wolf Manufaktur macht die Zusammenarbeit riesigen Spaß, da der Kunde uns viel

kreativen Freiraum lässt."


Für die Wolf Manufaktur hat sich das Investment bereits in mehrfacher Hinsicht ausgezahlt.

Das Feedback auf den Shop sei nach Aussage des Geschäftsführers Thorsten Winternheimer

überwältigend. Die Kunden hätten Freude daran, durch das Online-Angebot zu stöbern.

Neben einem weiteren Geschäftsbereich, der sich durch den Shop erschlossen hat, gewinnen

die Mitarbeiter der Druckerei erhebliche Zeit. Statt umständlich zu erklären, können Kunden

selbst ausprobieren und sich vorab ein eigenes Bild machen.


Positive Resonanz auf die Gewinner des Internationalen Design Wettbewerbs gab es zudem

aus dem Wirtschaftsdezernat. Christopher Sitte freute sich darüber, dass mit

Wehr & Weissweiler und der VRM (Verlagsgruppe Rhein Main), deren Unternehmensfilm

prämiert wurde, gleich zwei Preisträger aus Mainz kommen: "Die Auszeichnungen zeigen,

was Mainz als Kreativstandort auf hohem Niveau zu bieten hat. Design ist ein wichtiger

Erfolgsfaktor für die Stadt und die Unternehmen, - gerade im Zuge der Digitalisierung und

macht uns allen Lust darauf, neue Wege zu beschreiten", so die Aussage des Dezernenten.

Gleichzeitig betonte er die gute Ausbildung der Hochschulen, die das Potenzial der Designer

vielschichtig förderten. Simon Wehr und Lena Weissweiler absolvierten ihr Studium ebenfalls

an der Hochschule Mainz. Als Wahlmainzer werden sie dem Standort weiterhin treu bleiben,

auch wenn das Interesse an ihren Dienstleistungen weit über Mainz und Umgebung

hinausreicht.


Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wehrundweissweiler.de /Bild: German Design Award: Rat für Formgebung
German Design Award 2018 Wehr & Weissweiler Musterkollektion Onlineshop Traditionsdruckerei Wolf Ingelheim

Wehr & Weissweiler / German Design Award 2018
Frau Lena Weissweiler, Herr Simon Wehr
Kästrich 6
55116 Mainz
Deutschland

fon ..: 061318903955
web ..: https://www.wehrundweissweiler.de/
email : post@wehrundweissweiler.de

Pressekontakt
CFL CONSULTING - Communication for Leadership
Frau Dorothée Wischnewski
Schillerstraße 40
55116 Mainz

fon ..: ++49 (0)6131 / 55 42 889
web ..: http://www.cfl-consulting.de
email : d.wischnewski@cfl-consulting.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Dorothée Wischnewski
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Content-Marketing
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die wichtigsten Google Ads Tipps für mehr Leads
28.11.2024 | Compass International
Elke Müller zeigt, wie modernes Onboarding gelingt
28.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Einführung in Online Marketing für Einsteiger
27.11.2024 | Görs Communications - PR SEO Content Marketing
Vertriebs-PR bzw. vertriebsorientierte Public Relations
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.329
PM aufgerufen: 71.162.881